Mehr Licht, Algen und graue Haare

MO01

Member
Hi Markus!

Hat jemand Erfahrungen damit, wie sie reagiert, wenn man sie beschneidet? Würde sie vorn gern etwas dünner und kürzer halten.Die Lindernia Rotundifolia wächst, wie irre. Eigentlich sollte sie ursprünglich nur ein paar kleine Stängel vorn tragen. Mittlerweile hat sie sich sehr verdichtet (innerhalb von 3 Wochen).

Kannst schon cutten die wächst genauso schnell wieder nach :D
Zumindest bei uns is es so,ich find die Blätter werden ein bisschen kleiner nach dem cutten
 

darkfish

Member
Kleines Update

Hallo Flowgrower,

hier mal ein kleines Update:

Die Algen sind noch da, allerdings scheinen sie sich nicht mehr so stark zu vermehren. Im Einsatz ist immer noch das EasyCarbo.
Es sind auch weniger diese hellen Bartalgen, als mehr grüne Algen in den Moosen, vermute wohl auch eher Grünalgen.

Hier mal ein Bild vor dem Schneiden gestern:
 

Anhänge

  • IMG_4361.jpg
    IMG_4361.jpg
    307 KB · Aufrufe: 654

Roger

Active Member
Hallo Marcus,

das Becken sieht doch gar nicht so schlecht aus. :D
Hast Du jetzt das CO2 am laufen?
 

darkfish

Member
Hier noch ein paar Fotos nach dem Schneiden....
Im Moment siehts noch aus, wie ein wilder Dschungel. Gefällt mir nicht so ganz, aber was solls. Ich wollte die Ludwigia links eher klein und dicht halten, weiß aber noch nicht, ob das funktioniert. Ansonsten suche ich dafür noch Ersatz, der sich dort gut macht, komme aber einfach nicht drauf, was.

Die Tenellus werden einfach gigantisch und brauchen irgendwann wohl auch Ersatz. Und die Vallis drängen sich so langsam in alle Richtungen...
 

Anhänge

  • IMG_4381.jpg
    IMG_4381.jpg
    300,8 KB · Aufrufe: 654
  • IMG_4379.jpg
    IMG_4379.jpg
    592,6 KB · Aufrufe: 652
  • IMG_4376.jpg
    IMG_4376.jpg
    378,3 KB · Aufrufe: 652

darkfish

Member
Hallo Roger,

CO2 ist noch die Bio dran, die Druckgas-Anlage ist allerdings auch am Freitag gekommen. Dummerweise kann ich mit diesem schrecklichen Flipper gar nix anfangen, dafür ist gar kein Platz im Becken, werd jetzt wohl noch einen Diffuser samt der GlasBlasenzähler bei Tobi ordern müssen.

Ansonsten nochmal nen riesen Dankeschön fürs vermitteln Roger. War ein supernetter Kontakt! ;)
 

darkfish

Member
Hi Flowgrower,

hier mal ein kleines Update mit ein wenig neuen Problemen.

Seit Sonntag ist die CO2-Anlage mit 500gr-Flasche dran. Auf 30mg/l bin ich noch nicht gekommen, will die Einstellung am Wochenende mal in Ruhe herausbekommen.

Die Bartalgen haften sich zum teil jetzt mehr am Holz fest, als an den Pflanzen. An einigen Stellen scheinen sie abzusterben.

Allerdings scheinen nun gewisse Mangelerscheinungen einzutreten:

1. Beim Microsorum färben sich einige Blätter innen hellgrün bis gelb, die Blattspitzen sind allerdings dunkler
2. Kleine und große Löcher in den oberen Blättern der Staurogyne spec.
3. Viele Schwebeteilchen... leicht trübes Wasser (vermute Algen oder Bakterienblüte?)

gedüngt wird derzeit immer noch: 1ml Eisenvolldünger, 2-3ml NPK und 2ml EasyCarbo täglich.

Wäre Euch mal wieder zu Dank verpflichtet, für Ratschläge.
 

Anhänge

  • DSC00594_b.jpg
    DSC00594_b.jpg
    218,3 KB · Aufrufe: 604
  • DSC00592_b.jpg
    DSC00592_b.jpg
    222,8 KB · Aufrufe: 606

DrZoidberg

Active Member
Hi Markus,
1ml MikroBasic auf 100l ist nicht besonders viel Eisen. Der NPK ist schwieriger abzuschätzen, da schon ordentlich NO3 aus der Leitung kommt. Hast du mal nachgemessen?
 

Peer

Member
Hallo Marcus,

jetzt wo deine CO2-Anlage läuft herrschen für die pflanzen allgemein bessere wachstumsbedingungen. Daher brauchen sie im vergleich zu vorher auch mehr nährstoffe. Ich z.b. Dünge meine meine 53l Becken (30mg CO2 + 10h 2x24W - so ähnlich wie du also) mit 3ml Eisen und 5ml EL täglich. D.h. ich würde an deiner stelle jetzt die düngung schritt für schritt erhöhen, bis du keine mangelerscheinungen der pflanzen mehr hast. das geht eigentlich relativ schnell.
 

darkfish

Member
Hi,

@Christian, nein, hab noch nicht nachgemessen, hab mir dazu noch keinen Test besorgt :oops:

@Peer, ... na dann werd ich mal den Dünger ein wenig wieder anheben, ich hab nur noch Bedenken damit den Algen auch wieder zusätzlich Futter zu verschaffen.
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo Markus.
ruhig mutig zur Düngerpulle greifen! :D Wenn die Pflanzen mit ordentlicher Beleuchtung und CO2-Düngung in Fahrt kommen, können die locker das 2-3fache der momentanen Düngemenge (Fe & NPK) am Tag weglutschen.
 

Japanolli

Active Member
Hast Du denn einen Phosphat Test?
Würde mich nicht wundern wenn das gegen 0 geht.
So ähnlich sieht meine Staurogyne dann nämlich auch aus.
 

darkfish

Member
Hi,

nein, ich hab bis auf nen Nitrit-Test (aus der Einlaufzeit) keinerlei Tests da... :oops:

@Olli, was tutst Du denn gegen den Phosphatmangel?
 

Japanolli

Active Member
Ich dünge Tobis NPK EI.
Der passt bei meinem Leitungswasser bestens.
Mit dem Basic NPK geht PO4 bei mir in beiden Becken gegen 0.
Habe aber auch noch Phosphat Dünger einzeln.
Habe ich bis jetzt aber noch nicht benutzt.
 

darkfish

Member
Hi Flowgrower,

hab mal wieder ein kleines Update, leider sind die Fotos diesmal schlecht (Handy). Da die Tenellus einfach zu groß geworden sind, versuchen nun die Eleocharis langsam zu wachsen. Ich habe den Dschungel auch so ein wenig entkrautet, um mehr Platz und Schwimmraum für die Fische zu bekommen.

Die Bartalgen sind auf dem Rückzug, allerdings hab ich dafür jetzt Massen an grünen Algen, die so ausschauen, wie MO01´s
hier: http://www.flowgrow.de/aquariengestaltung/erste-schritte-richtung-aquascaping-t8340-30.html

Die Staurogyne spec. wächst, hat aber immer noch Löcher. :| und der Javafarn sieht genauso mies aus, wie der von Fischer19
hier: http://www.flowgrow.de/naehrstoffe/welcher-dunger-algen-hilfe-t9336-15.html

Keine Ahnung, wie das geht, da Microsorum ja eigentlich anspruchslos sein soll. :( Deswegen bin ich mir auch noch unsicher, wegen der neuen Düngerbestellung bei Tobi. Vielleicht ist der AR-EI doch besser geeignet? Oder doch PO4, oder gar K einzeln dazu?

Derzeit sinds:
2ml Eisen tägl.
4ml NPK tägl.
ca. 20mg CO2, vielleicht auch mehr, hab das Gefühl, dass die Sättigung erst immer gegen abends erreicht wird... kanns aber tagsüber auch nicht beobachten.

Die anderen Pflanzen wachsen gut. Nur die Algen, die vorwiegend freie Wurzelflächen und Moose bewuchern, sind auch durch absammeln kaum noch in den Griff zu bekommen, da sie sich auch schwer aus den Moosen entfernen lassen. Meistens klappt etwas mit aufrollen auf einem Holzstäbchen. Die Dinger sind wie ein Klettverschluss zwischen den Pflanzen.

Über ein paar Tipps, wäre ich mal wieder sehr dankbar.
 

Anhänge

  • DSC00606_b.jpg
    DSC00606_b.jpg
    174,8 KB · Aufrufe: 448
  • DSC00602_b.jpg
    DSC00602_b.jpg
    301,4 KB · Aufrufe: 447
  • DSC00601_b.jpg
    DSC00601_b.jpg
    204,6 KB · Aufrufe: 447

Roger

Active Member
Hallo Marcus,

Oder doch PO4, oder gar K einzeln dazu?
das würde ich favorisieren!
Dann mach mal einen möglichst großen Wasserwechsel (~90%) um eine definierte Ausgangslage zu erhalten. Dünge dann PO4 und K per Stoßdüngung auf.
Mit dem M.-B.-NPK und dem Mikro-Basic kannst Du dann normal wie gewohnt täglich weiter düngen.
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben