Mayaca sp. Belem

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Andreas,
ja, das ist klar; ich gehe hier mal davon aus, dass deine "neue" sellowiana richtig bestimmt wurde. Hier will ich wie gesagt nicht auf Artunterschiede hinaus, sondern nur, ob deine Pflanze sich von der bisher erhältlichen sellowiana unterscheiden lässt. Solche, ich sag mal "Sortenunterschiede" sind natürlich nur tendenziell und umwelt-abhängig, und darum nur erkennbar unter gleichen Kulturbedingungen. Aber vom Kultivierungs- und ästhetischen Aspekt her letztlich doch relevant.

Gruß
Heiko
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
p.s.
an die Mitleser, nur um Verwirrung vorzubeugen: ich wollte nicht ausdrücken, dass auch die "Belem" zu sellowiana zählen müsste. Hier bräuchte man zum Bestimmen wirklich die Blütenmerkmale usw., und nach Cook gibt es ja um die 10 (oder weniger) Mayaca-Arten. Also kennen wir im Hobby bisher nur einen kleinen Teil der wirklichen Mayacavielfalt.

Gruß
Heiko
 

kiko

Active Member
hi Heiko,
@Olaf-Peter: wie breit werden die Triebe ungefähr?
Ungefähr 15-20mm länge, ob sie ev. mit der von dir erwähnten Rio Montabo identisch ist, kann ich nicht sagen - denn kenn mich mit den Mayacas nicht so sehr aus.
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi Olaf-Peter,
ok, danke!
kiko":2jj3b4yw schrieb:
ob sie ev. mit der von dir erwähnten Rio Montabo identisch ist, kann ich nicht sagen - denn kenn mich mit den Mayacas nicht so sehr aus.
War auch nur in den Raum gestellt, für den Fall, dass irgendjemand die Montabo (oder Armontabo) (noch) hat - und ohne direkten Vergleich unter gleichen Bedingungen wird man das wohl auch in dem Fall nicht rausfinden können. Hier ist die am Naturstandort zu sehen (dort als Mayaca fluviatilis bezeichnet; ob korrekt bestimmt, kann ich nicht beurteilen): http://www.fischreisen.de/Film.html

Gruß
Heiko
 

kiko

Active Member
hi,
abschließend noch kurz wie die Pflanze sich letzlich entwickelt hatte, das Bild zeigt sie nachdem sie an der Wasseroberfläche angelangt war, die Pflanze legt umso näher sie dem Licht kommt massemäßig nochmals richtig zu - die Blätter werden dann noch en ticken länger/kräftiger und die Triebspitze auch richtig schön füllig. Unter Starklicht dürfte sie sich imo wohl am besten entwickeln.
 

Anhänge

  • may4a.jpg
    may4a.jpg
    171,9 KB · Aufrufe: 300

Ähnliche Themen

Oben