Massives Problem mit Bartalgen und Grünalgen

Hallo,
bei Green Aqua ist es so, dass zum einen die Becken keine langen Standzeiten haben. Die setzen die Becken regelmäßig neu auf. Die meisten Becken stehen glaube ich maximal ein Jahr. Zum anderen haben die eine enormes Filtervolumen mit extrem viel biologischem Filtermaterial an ihren Becken. Damit kann man so einiges kompensieren.

Dein Becken sieht vom eigentlichen Layout sehr ansprechend aus, ist aber aufgrund der vielen Steine, Wurzel und Bodendecker extrem schwer zu pflegen und sauber zu halten. Ich würde dir folgende Dinge mit auf den Weg geben:

1. Licht: Bei so schwerem Algenaufkommen macht es auf jeden Fall Sinn das Licht vorübergehend zu dimmen und die Beleuchtungsperiode auf 6-7 Stunden runter zu setzen.
2. Filter: Du hast eine enorme Menge organischer Abfallstoffe im Becken (Holz, Soilstaub, verrottende Pflanzen). Wenn du die Möglichkeit hast würde ich einen zusätzlichen Filter installieren. Falls nicht, dann das biologische Filtermaterial auf ein Maximum erhöhen. Das muss nicht dauerhaft so laufen, aber für die Algenphase hilft das enorm.
3. Co2: Erhöhe dein Co2 auf 25-30mg und halte diesen Wert so konstant wie möglich. Bei Beleuchtungsbeginn sollte der gewünschte Co2 Wert erreicht sein.
3. Reinigung: Versuche bei Wasserwechseln so viel Dreck/Staub abzusaugen wie möglich. Es gibt so Bratenspritzen mit denen kann man vorsichtig Wasser in den Soil pusten. Dabei wird der Staub aufgewirbelt den man dann direkt mit dem Schlauch absaugt. Scheiben reinigen, Holz + Steine abbürsten. Spot Behandlung von Algen mit Easy Carbo.
4. Hilfspflanzen einsetzen: Schau mal hier im Forum oder auf Kleinanzeigen nach nem Pflanzenpaket. Da wird immer mal was angeboten. Ist in der Regel günstiger als ein Einzelkauf im Shop und die sind schon submers. Damit bepflanzt du dein Becken dann ordentlich. Es macht Sinn in dieser Übergangsphase auf Bodendecker und vielleicht den ein oder anderen Stein zu verzichten. Wenn das Becken stabil und algenfrei läuft kann man dann Schritt für Schritt zum gewünschten Layout zurück kehren.
5. Keine extremen Nährstoffverhältnisse anstreben. Du brauchst weder Estimative Index noch irgendwelche super leanen Ansätze. Nitrat irgendwo bei 10-15mg. Aber auch beim Nitratwert gilt Konstanz, keine großen Schwankungen.

Gruß
Sebastian
 
Oben