Hallo zusammen,
seit Monaten machen sich bei mir Bartalgen zusammen mit Grünalgen. Ich habe das Forum nach Threads durchforstet mit dem selben Fehlerbild und vergleichbaren Werten, wurde dennoch nicht fündig. Ich werde nicht mehr Herr dieser Situation und bin langsam am Ende mit meinem Wissen. Daher hoffe ich, dass ich mit eurer Hilfestellung das Problem aus der Welt schaffen kann.
MfG
Artur
seit Monaten machen sich bei mir Bartalgen zusammen mit Grünalgen. Ich habe das Forum nach Threads durchforstet mit dem selben Fehlerbild und vergleichbaren Werten, wurde dennoch nicht fündig. Ich werde nicht mehr Herr dieser Situation und bin langsam am Ende mit meinem Wissen. Daher hoffe ich, dass ich mit eurer Hilfestellung das Problem aus der Welt schaffen kann.
MfG
Artur
| Problembeschreibung |
|---|
| Die Bartalgen vermehren sich explosionsartig. Diese befinden sich nur auf Pflanzen. Dekoration und Technik blieb verschont. Dazu sei noch gesagt, dass ich davor mit Froschlaichalgen zu kämpfen hatte, daher habe ich das Licht gedrosselt und die Düngung angehoben. Die Froschlaichalgen sind zwar verschwunden, dafür haben die Bartalgen deren Platz eingenommen. Ich kann leider auch nicht sagen was ich an der Düngung genau verändert habe, da ich durch eine OP-Pause das Aquarium ziemlich vernachlässigt habe. |
| Sind in letzter Zeit Änderungen am Aquarium erfolgt? |
|---|
| Licht gedrosselt und Düngung angehoben |
| Allgemeine Angaben zum Becken | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
|---|---|
| Standzeit des Aquariums: | seit Juni 2025 |
| Maße des Aquariums LxBxH: | 100x40x40 |
| Bruttoliter: | 160l |
| ~Nettoliter: | |
| Bodengrund, evtl. -aufbau: | Oase Scaperline Soil und hinten darunter JBL Vulcano Mineral als Anstieg |
| Wurzeln, (aufhärtende) Steine, etc. | Driftwood und Seiryu Stones |
| Beleuchtung | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
|---|---|
| LED, welche, wieviele? | eine Chihiros WRGB 2 |
| Leuchtstofflampen/Reflektoren? | / |
| HQI? | / |
| Gesamt Lumen : Bruttoliter in lm/l | 8000lm bedeutet 50lm/l |
| Mittelwert Farbtemperatur in K(elvin) | Rot 75% Grün 70% Blau 75% |
| Beleuchtungsdauer? | 7h |
| Dimmphasen? Wie lange? | 30min vor dem angehen und 30min vor dem Ausgehen |
| Mittagspause? Wie lange? | nein |
| Filterung | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
|---|---|
| Filter: Hersteller&Modellbezeichnung? | Eheim professionel 4+ 250 |
| Welche Filtermaterialien, wieviel? | oben: grober Filterschwamm mitte: Seachem Matrix unten: Filterschwamm 30ppi |
| Andere Filterung, z.B. HMF? | |
| Durchsatz lt. Hersteller in l/h? | 950 |
| Wenn bekannt, effektiver Durchsatz ? |
| CO2-Versorgung | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
|---|---|
| Bio-CO2? | nein |
| Druckgas mit/ohne Magnetventil? | Druckgas mit Magnetventil |
| pH-Controller? | nein |
| Art der CO2 Zugabe? | Diffusor |
| CO2 Dauertest mit 20 od. 30 mg/l Lösung? | Dauertest mit 20mg/l |
| Farbe des Dauertests? | limettengrün |
| Heizer, Bodenfluter, UV-C, sonstige Technik? |
|---|
| Hauswasserenthärtungsanlage | (mittels Kochsalz regeneriert/Neutralaustausch)_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ - - - _ _ _ _ _ _ _ |
|---|---|
| Vorhanden? | nein |
| Wird das Wasser aqu. genutzt? |
| Trinkwasseranalyse | des lokalen Wasserversorgers _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
|---|---|
| KH °dH | 1,5 - 6,0 |
| GH °dH | 3,0 - 8,4 |
| Ca in mg/l | 20 - 35 |
| Mg in mg/l | 2 - 8 |
| K in mg/l | 1 - 2 |
| NO3 in mg/l | 5-10 |
| Temperatur [°C] | 20-22 |
| Wenn angegeben: | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
|---|---|
| PO4 in mg/l | |
| Kieselsäure/Silikat in mg/l | |
| Hydrogencarbonat in mg/l |
| Wasseraufbereitung? Wenn ja, bitte beschreiben wie? Entsalzung, verschneiden mit LW, Aufhärtesalze, Bittersalz, etc. |
|---|
| Easy-Life Aquamaker und Liquid Humin+ |
| Wasserwechsel, Menge/Intervall |
|---|
| 50-70% einmal die Woche |
| Womit wird wieviel pro Woche gedüngt |
|---|
| nach dem Wasserwechsel auf Stoß: AR Makro Basic NPK 32ml AR Mikro Basic 16ml täglich: AR Makro Basic NPK 5ml AR Mikro Basic 2ml |
| Ermittelte Werte im | Aquarium_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ __ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
|---|---|
| Wassertests, welche | JBL Tröpfchen |
| pH | 7-7,5 |
| GH | nicht getestet |
| KH | 5°dH |
| Fe | 0.05 mg/l |
| NO3 | 15-30 mg/l (auf der Farbskala dunkler als 15, aber heller als 30 mg/l) |
| PO4 | nicht nachweisbar |
| K | nicht getestet |
| Ca | nicht getestet |
| Mg | nicht getestet |
| NH4 | nicht getestet |
| NO2 | 0,05 mg/l |
| Liste Pflanzen |
|---|
| Micranthemum tweediei Helanthium tenellum ("Red") Staurogyne repens Hydrocotyle tripartita Mini Microsorum pteropus 'Trident' Vesicularia ferriei 'Weeping Moss' Cryptocoryne wendtii 'Flamingo' Cryptocoryne beckettii "Petchii" Bucephalandra pygmaea "Bukit Kelam / Sintang" Bucephalandra sp. "Serimbu Brown" Nymphaea lotus Rotala rotundifolia "Singapore Blood Red" Eleoacharis sp. "Montevidensis ADA" Microsorum pteropus "Trident" Rotala rotundifolia "Green" Anubias barteri var. nana 'Bonsai' Bucephalandra sp. "Kedagang" Cryptocoryne wendtii "Green" Hygrophila pinnatifida |
| "Blubbern" die Pflanzen im Laufe der Beleuchtungszeit? Wenn ja, z.B. nach 5 von 8h Beleuchtungsdauer? |
|---|
| Ja, aber wann das passiert kann ich so jetzt nicht sagen |
| Besatz |
|---|
| 15+ Microdevari kubotai 10 Hyphessobrycon sweglesi ein Pärchen Apistogramma borelli "Opal 5 Otocinclus ca. 20 Amanogarnelen |