Marsilea hirsuta von 1-2-grow! Frage

black bees

New Member
Hi,

Ich hab mir die oben genannte Pflanze bei Aquasabi bestellt.
Ich hab aber nicht entdecken können ob sie Emers oder Submers gezogen ist... Wisst ihr dass zufällig?
Wenn sie über Wasser gezogen wurde, soll man ja die Blätter abschneiden und nur das Rhizom einpflanzen-Richtig?

Viele Grüße :)
Louis
 

lenka007

Member
Re: AW: Marsilea hirsuta von 1-2-grow! Frage

Hallo Louis,

Ich stand schon mal vor der selben Frage.
Habe dann bei aquasabi nachgefragt und mir wurde gesagt, dass es keine Rolle spielt ob man die Blätter abschneidet oder nicht.

Ich habe sie dann auch drangelassen und es funktioniert wunderbar...

Mfg Dominik
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi,
von Cryptos und Echis wird geschrieben, dass Abschneiden der emersen Blätter vor dem Pflanzen gut funktioniert. Das wird nur aus optischen Gründen gemacht - die neuen Blätter sind dann gleich in der submersen Form, und alte emerse Blätter stören nicht das Bild. Aber generell kann man die immer dranlassen, das hat vielleicht auch den Vorteil, dass die Pflanze aus den alten Blättern noch Nährstoffe zieht (aber irrelevant, wenn die Pflanze kräftig genug ist).

Die 1-2-Grow-Marsilea ist ja In-Vitro-Ware, die ist generell empfindlicher als Topfware, und die Pflanzen sind noch winzig - darum denke ich, dass man die Blätter unbedingt dranlassen sollte.

Gruß
Heiko
 

kunzi

Member
Hallo,

also ich habe diese auch in vitro gekauft. Teils habe ich Blätter geschnitten, teils drangelassen.

Es wuchs sowohl als auch gleich hervorragend!

lg Sebastian
 

black bees

New Member
Hi,

Okay danke euch.,
Dann mache ich nur die braunen Blätter ab, falls es welche gibt.

2 Töpfe werden ja reichen für ca 15x25 oder? Kann ruhig länger dauern, ist eh ein Soil Becken , da dass Becken lang einfahren muss :besserwiss: :pfeifen:
 

kunzi

Member
Hallo,

also ich hatte damals mit 1 Topf!!! nach 4-6 Wochen eine dichte Fläche von ca. 10cm x 110cm und noch dazu in reinem Quarzsand als Bodengrund.

lg Sebastian
 

Ähnliche Themen

Oben