Manuelle CO2 Nacht-Abschaltung: Alternatives "Magnetventil"?

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Nils,

der Glasblasenzähler funktioniert nur mit einem direkt daruntersitzenden RSV, da er sonst auslaufen würde. Daher ist dieses Glas-RSV enthalten. Ansonsten haben wir hier immer nur ein RSV vor dem Druckminderer sitzen.

Die Blasenzähler, welche wir ansonsten bei unseren Schaubecken/Pflanzenbecken nutzen, haben alle ein Rückschlagventil mit Feder verbaut.
 

aqintense

New Member
Re: Manuelle CO2 Nacht-Abschaltung: Alternatives "Magnetvent

Moin,

ich muss da noch mal einhaken... Ich habe mir jetzt eine Nachtabschaltung mit Magnetventil zugelegt.

Mein Aufbau ist also wie folgt:

Flasche -> Druckminderer -> Feinnadelventil -> Magnetventil -> Rücklaufschutzventil -> Glaswaren-Rücklaufschutz -> Blasenzähler -> Diffusor

Wenn ich jetzt einfach den Strom wegnehme und eine Minute später wieder anmache, sprudelt es wieder los. Morgens oder nach einer längeren Pause von ein paar Stunden passiert aber wieder nichts. Keine Bläschen im Blasenzähler zu sehen...

Wo ist das Problem? Ich steh irgendwie auf dem Schlauch (... nein, das ist nicht das Problem :wink: )

Liebe Grüße,
Nils
 

Erwin

Well-Known Member
Re: Manuelle CO2 Nacht-Abschaltung: Alternatives "Magnetvent

Hallo Nils,

Geduld!
Es muss sich erst wieder ein Überdruck aufbauen, damit du wieder Bläschen siehst.
Je geringer die eingestellte Blasenanzahl, je länger der Schlauch zwischen Magnetventil und Blasenzähler und je höher der Widerstand des Rückschlagventils, um so länger dauert das ganze.

MfG
Erwin
 

Ähnliche Themen

Oben