Mangrovenlayout - ein Plan nimmt Gestalt an

Mr.Do

Member
Seit einiger Zeit schwebt mir ein Layout mit einem großen Mangroven Baumstumpf vor.
Ich habe also begonnen Wurzeln zu sammeln um diese puzzleartig zu solch einem Baumstumpf zusammenzusetzen.



Das Ganze kommt in mein großes Becken (120x50x60) und wird mit versteinertem Laub kombiniert.
Auf einer Holzplatte habe ich alles zusammengestellt.



Mit PaintShop Pro habe ich nun am PC das Ganze "durchgestylt". So soll es also mal aussehen:



zum Schluss noch der Pflanzplan:



1 Anubias barteri var. Nana
2 Pogostemon erectus
3 Proserpinaca palustris ''Cuba''
4 Hygrophila pinnatifida
5 Cryptocoryne wendtii, Cryptocoryne parva
6 Microsorum pteropus 'Narrow'
7 Staurogyne repens
8 Ranunculus inundatus
9 Moos ev. Riccia
10 Vesicularia ferriei 'Weeping'

Zur Zeit liegen die Wurzeln im Wasser. Mit der Einrichtung werde ich in ca. 4 Wochen beginnen.
 

Anhänge

  • bild1.jpg
    bild1.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 4.502
  • bild2.jpg
    bild2.jpg
    126,9 KB · Aufrufe: 4.500
  • bild3.jpg
    bild3.jpg
    259,1 KB · Aufrufe: 4.499
  • bild4.jpg
    bild4.jpg
    235,8 KB · Aufrufe: 4.502

Hauerli

Member
hi ich würde bei der vorderen wurzel au jedenfall dafür sorgen das das moos den übergang vollständig bedeckt sonst sieht man recht schnell das es keine dazugehörige wurzel ist sondern hinzugefügt :) .

ansonsten wird das n hammer layout und ich bin schon allein auf deine vorlagen und planungen neidisch ^^
 

Stoner

Member
Hi.

Ich finde das layout sehr genial. ;-)
ich würde eventuell den baumstamm mit substrat
Füllen und irgendwas in der öffnung wachsen lassen.
Vielleicht staurogyne rep. Und diese flach halten.
Ansonsten bin ich sehr angetan von deiner Umsetzung und warte gespannt auf das fertige Projekt und natürlich auf weitere Bilder. :-D

Gruss Jürgen
 
das bisher gezeigte gefällt mir auch sehr gut.....

klasse Idee, Bruchstücke zu seiner Traumwurzel zusammen zu puzzeln.... :thumbs:

Allerdings finde ich den offenen Baumstumpf gerade deswegen so ansprechend....würde da nichts reinsetzen.

Bin auf die Umsetzung und die Bilder im gefüllten Zustand gespannt.
 

disco-d

Member
Hallo Jens,
das Layout hast du wirklich toll am Computer durchgestylt. Die meisten Baumstümpfe sind in der Natur wohl noch am oberen Rand bemoost ... zumindest, wenn man der Googleauswahl glauben schenkt.

Liebe Grüße
Lutz
 

Yacimov

Member
Abgesehen davon, dass der eine Skalar an der falschen Stelle schwimmt - eine perfekte Umsetzung der Photoshop-Pläne. Witzig ;) Und sehr schick! Let it grow!
 

Roger68

Member
Hallo Jens

Sieht echt toll aus !!
Auch die Pflanzenwahl gefällt mir gut. Du musst vermutlich lediglich darauf achten die Stängelpflanzen kurz zu halten
damit der Fokus auf der Wurzel bleibt.
 

disco-d

Member
hallo,
das layout ist super und ich bin wirklich davon geflasht, wie gut du deine skizze umgesetzt hast :eek:

liebe grüße
lutz
 

Mr.Do

Member
Vielen Dank für die positiven Rückmeldungen :tnx:

@Yacimov
Es schwimmen 2 Skalare nicht so wie im Computerbild vorgegeben. Das werden wir noch trainieren :wink:

@Lutz
Das war doppelter Spaß - Becken am PC einrichten und dann real.

@Roger
Genau so habe ich das geplant mit den Stengelpflanzen. Nur die Hygrophila pinnatifida soll hinter der Wurzel "herauswachsen"
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
M Was ist ein Paludarium? Paludarien 2
B Suche ein Rat/Idee für den Vordergrund Pflanzen Allgemein 2
R Ich suche ein paar Hintergrund Pflanzen Tauschbörse 0
R Ich suche ein pflanzen Dünger Nährstoffe 16
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1
DrZoidberg Welche Leuchte für ein Dennerle 70l Nano Tank? Technik 6
D Neues Aquarium: Welche Maße sind realistisch? Ist HMF Aussenfilter eine gute Idee und kann man ein offenes Paludarium betreiben? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
G Ein Hallo aus Thüringen Mitgliedervorstellungen 0
L Ratlos - Pflanzen gehen ein Erste Hilfe 34
D Ein Hallo mit Holländerstil Mitgliedervorstellungen 1
T Würde ein sehr hoher Bodengrund im Aquarium biologisch Sinn machen? Substrate 24
ullala ein neues Video: Impressionen Aquarienvorstellungen 0
J Ein neuer Aquariumfan hat Euch entdeckt Mitgliedervorstellungen 1
M Setup für ein (weiteres) DIY LED Bauprojekt Beleuchtung 2
S aus Restebecken wurde ein Bienen-Cube Aquarienvorstellungen 150
T Bekomm ich ein Problem? Erste Hilfe 2
Stefan Beckmann Ein herzliches Hallo aus dem "schönen" Herne :) Mitgliedervorstellungen 4
DOS AQUARIO - Neo Flow - Ein-/Auslauf Set nach ca. 2 Wochen Betrieb milchig Technik 2

Ähnliche Themen

Oben