Mangrove 1.0 Rio180

Ale

New Member
Hallo Zusammen,

ich möchte mich auf diesem Wege erstmal Vorstellen und zugleich mein ersten Aquascap Versuch dokumentieren.

Ich bin schon über 10 Jahre eine begeisterter Aquarianer.
Bin 29Jahre alt und komme aus dem Badischen.

Vor einigen Wochen wurde Rio180 angeschafft und versuche nun ein ansehnliches Aquascap aufzubauen.

Hier schon das erst Bild. Die Hardscaps sind bereits eingerichtet.


Der Hintergrund wurde nach dem Foto um ca. 5cm aufgeschüttet.
Pflanzen werde heute Abend eingesetzt.

Gepflanzt werden Im ersten Schritt:

• Hygrophila corymbosa var. glabra / Breitblättriger Riesenwasserfreund
• Rosablättriges Papageienblatt / Alternanthera reineckii PINK - roseafolia
(wenn noch etwas übrig ist, den Ancistrus schmeckt es sehr)
• Bonsai-Cognac Pflanze / Ammania sp. 'Bonsai'
• Kleine Rotala / Rotala rotundifolia – indica
• Hemianthus callitrichoides "Cuba" / Kuba Zwergperlenkraut

Würde mich über Kritik freuen!
:tnx:

Grüße Ale
 

-serok-

Active Member
Tach auch und herzlich willkommen bei Flowgrow!

Ich möchte dir ja nicht gleich in deinem ersten Beitrag den ersten Dämpfer verpassen, aber du hast um Kritik gebeten :pfeifen:
Das Hardscape ist zu wenig und wirkt uninteressant, dessen Anordnung ist langweilig und unnatürlich. Die Pflanzenwahl ist Geschmackssache, mir persönlich sagt die Hygrophila und die Altenathera nicht zu.
Ich bin mir sicher, dass man die Wurzeln interessanter anordnen kann. Wenn ich das richtig sehe könnte man damit ein schönes Baumlayout gestalten. Etwas mehr Holz oder Steine willst du nicht zufällig noch verwenden? Das würde die Gestaltung eines Layouts erleichtern. Glaub mir, je mehr Hardscape (am besten nicht nur kleine Steinchen/Würzelchen) du verwendest, desto leichter ist es ein schönes Layout zu zaubern.
Das ist das Standart Rio 180? An der Beleuchtung hast du also noch nichts geändert oder erweitert? Dann könnte das HCC und die unteren Blattregionen der geplanten Stängelpflanzen Probleme machen, da zu wenig Licht. Muss nicht, aber ich vermute es mal stark.
 

Ale

New Member
Hallo,

danke für den Hinweis. Die Hygrophila & Altenathera sind ein überbleibsel aus meinem alten AQ. Werde diese gegebenfalls nach der Einlaufzeit ersetzen.
Zu dem Punkt Hardscaps werde ich vielleicht noch kleine Wurzel einfügen. Möchte mir aber erst einen Überblick verschaffen wenn die Pflanzen gesetzt sind. Ansonsten gefällt mir die Anordnung der Wurzel ganz gut soweit...

Beleuchtung wird erweitert... gehe im Moment von ca. 40W Led Leuchtkraft aus oder zerlege meine Hopar 4x24W Leuchte und baue diese ins Rio180 ein.

Werde aber deine Kritik im Auge behalten... Merci :thumbs:
 

Roger68

Member
Hallo Ale
Ich kann Andy nur zustimmen. Ich empfehe dir deutlich mehr und grösseres Hardscape zu verwenden.
Ich habe in meinem Becken leider auch viel zu wenig und zu kleines Hardscape verwendet.
Wenn du mein Becken anschaust so wirst du kaum noch Hardscape finden. So hat es sich ( leider ) in eine andere als vorgesehene Richtung entwickelt.
 

Ähnliche Themen

Oben