Mangelerscheinungen...

Ebs

Well-Known Member
Hallo Holger,

könntest du mal ein aktuelles Foto von deinem Becken zeigen ? Würde mich sehr interessieren, auch , wenn es hier nicht unbedingt zum Thema gehört.

Gruß Ebs
 

Haeck

Member
Hallo Holger,

dem Erscheinungsbild der Pflanzen nach zu Urteilen, wird das Blattmaterial zu den Triebspitzen hin zunehmend gelblich, oder liegst eventuell am Weißabgleich der Kamera ? Eine Detailaufnahme der anderen Pflanzen wäre durchaus sinnvoll. Und an dieser Stelle auch noch einmal die Frage nach den aktuellen Werten für Kalium und insbesondere Magnesium und Nitrat.

Lg
André
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo Holger (Dau),

wenn das deine aktuellen Bilder (3) von deinem Becken sind, dann hast du wohl auch Probleme mit dem Pflanzenwuchs und Algen, unter anderen auch Pinselalgen.
Ein erfolgreiches Becken sieht für mich etwas anders aus.

Um so mehr wundert mich, wie du hier sehr umfangreich bei Wuchsproblemen in zahlreichen Threads vielzählige Düngeempfehlungen gibst, die scheinbar bei deinem eigenen Becken auch nicht so recht funktionieren wollen.

Deshalb stehe ich deinen Hinweisen und Erläuterungen recht skeptisch gegenüber, zumal sie teilweise auch falsch sind.
Das bezieht sich auch auf deinen hier bisher letzten Beitrag im Thread.

Und vielleicht solltest du vor Abschicken deiner Beiträge diese auch nochmals lesen und sprachlich und rechtschreiblich etwas überprüfen (bezieht sich auch besonders auf den letzten Beitrag).
Vielleicht hat dein Computer auch eine automatische Rechtschreibprüfung.

Entschuldige ! Aber ich musste das mal loswerden.

Gruß Ebs
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

shooter":24ay54tk schrieb:
Im Forum wird (wurde?) immer eine Ca/Mg Verhältnis von 3/1 bzw 4/1 für optimal gehalten darum hab ich halt entsprechend aufgedüngt (hat ja auch was bewirkt aber wenn weniger auch hilft...
@ Flo,
Das sind Empfehlungen, man kann auch mit anderen Werten ohne Probleme arbeiten.
Schwierigkeiten bekam ich erst ab einem Ca/Mg Verhältnis von ca. 1:1.

Ansatz,
Orientierungswerte = Grundeinstellung nach Nährstoffrechner, später Verbrauchsabhängig.
Aquarienwerte messen!
Dann geht es im Grunde um die optimale Abstimmung und die muss jeder für sich selbst herausfinden,
darum wird auch immer wieder auf Einzelkomponenten hingewiesen.
Jetzt muss man das Aquarium lesen können!
Der Habitus und die Färbung der Pflanzen, evtl. Algenwuchs müssen jetzt richtig eingeordnet, interpretiert werden.
Verbrauchsabhängig wird nun mit den passenden Einzelkomponenten auf Wert zugedüngt. :grow:
 

shooter

Member
Back to topic :?

Eine Woche ist nun vergangen, viel hat sich jetzt nicht geändert (hab ich auch nicht erwartet)

Heute war WW angesagt, ca 50% . Wie geht es jetzt mit der Düngung weiter. Einige Pflanzen (Helanthium Tenellum) zeigen gelbliche Blattspitzen. Ich vermute Eisenmangel? Es kommt vermehrt zur Bartalgenbildung in Strömungsbereichen. Auch Polsteralgen sind zu finden.

Sonst hat sich nichts verändert was mir aufgefallen wäre...

Gruß,

Flo
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

@ Flo,
was meinst du mit Polsteralgen, wie sehen sie aus?

Kaliumcarbonat und Magnesiumsulfat auf düngen ist bei deinem Ausgangswasser nicht verkehrt,
weiter ausprobieren.
Beachte aber die Auswirkungen von K2CO3 auf die Kh, in Verbindung auch den PH-Wert <7.
CO2 auf ca. 20mg/l halten.
Nehme Kalium als Sichtkontrollen-Indikator, du kannst in Richtung Grünalgen steuern/ Punktalgen.
Aber bei deinem Lichtwert (Grünalgen?)

Den FE-Wert kannst du zum Überblick ja mal mit einem Eisenvolldünger auf gerade nachweisbar bringen.
Die Bart u. Pinselalgen sprechen da allerdings eine andere Sprache (= er zu Hoch),
deswegen weiterhin niedrig halten (genau messen).

Verbrauchsmengen:
Angaben zu FE-Volldünger Verbrauch wird auch ähnlich wie Magnesium meiner Erfahrung nach zu hoch angesetzt.

shooter":3rtokx5c schrieb:
Eine Woche ist nun vergangen, viel hat sich jetzt nicht geändert (hab ich auch nicht erwartet)
Was ist 1 Woche / einfach längere Zeitspannen einplanen und weiter beobachten.
Wasserbelastung (Mineralisation) ist auch noch einzubeziehen, (10 Diskus).
Nach Bilder und detailliertere/genauere Angabe-Werte, (= es wurde mehrmals nachgefragt).
Schön wäre eine Chronologie. :wink:
 

shooter

Member
Hallo Kurt,

also im Prinzip weitermachen wie zuvor + Mg düngung und vorsichtige Fe düngung...wird gemacht!

KH wir regelmäßig gemessen und ist unverändert bei 4.

Die Pinselalgen sind meins Erachtens nach alle tot...ich kann sie einfach von den befallen Blättern zupfen ohne großen Kraftaufwand (Bei der Rückwand fehlt mir lediglich die Motivation dies zu tun...)

Welche detaillierten Angaben fehlen denn?

Gruß,

Flo

PS: Ein Ca Test konnte mein "Fachhändler" natürlich nicht machen, hatte auch keinen da...hat jemand da eine Kaufempfehlung?
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

shooter":1rols0yn schrieb:
Welche detaillierten Angaben fehlen denn?
@ Flo,
ein Bild deiner Algen (du nennst sie Polsteralgen).
gleichzeitig-Nachfrage zu deinen Pinselalgen, werden sie gräulich?

gut wären Angaben,
Wasserwerte/Aquarium.
Welche Tests hast du , GH, KH, PH, NO3, PO4 ,FE ?

Alles weiter beobachten.
Zum Kalium,
Pottasche geht mit einer KH Erhöhung einher, beeinflusst CO2/PH.
Bei weiterer Kalium Erhöhung, alternativ zu Pottasche.
Das wäre K2SO4, K2HPO4 bzw. KNO3
Insgesamt gesehen also den Stickstoffabbau beachten /messen,
den hohen Stoffwechsel von Diskus einbeziehen, nicht unterschätzen!

Calcium Wert,
Ca messen geht gut über Mg (= Test von Anton).
Im Nährstoffrechner kann man über Eingabe Mg und GH-Wert den Calcium Wert aus der Tabelle ablesen.
 

shooter

Member
Hallo Kurt,

zu den "Polsteralgen"...ich meinte natürlich Haaralgen welche kleine Polster in Helanthium Tenellum gebildet haben...Bilder muss ich bei Zeiten mal nachreichen...

Die Pinselalgen sind schon seit geraumer Zeit grau (kommt auf den Bildern nicht so gut rüber...bin nicht so der begnadete Fotograf)

Die Wasserwerte sind konstant wie im Eingangsbeitrag:

Einzig PH hab ich auf 6,60 gesenkt um noch etwas mehr Co2 ins Wasser zu bekommen...
KH: 4
GH: 11
NO3: 10-15..max 20 (je nach Futtersorte und Menge)
PO4 muss ich bei gelegenheit nochmal messen, sollte aber stark gesunken sein durch großzügigere WW in den letzten Monaten...
FE werde ich auch nochmal messen nachdem ich nun in geringen Dosen wieder Dünger zugebe

Ich habe eine kompletten Sera Testkoffer hier stehen. Ledigleich mein CA Test ist noch nicht angekommen :(

Gruß,

Flo
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
C Alternanthera Reineckii mini und rosanervig Mangelerscheinungen Erste Hilfe 27
Freakfunk Düngung Einfahrphase//Mangelerscheinungen Nährstoffe 3
R Froschlöffel Mangelerscheinungen Erste Hilfe 6
J Algenbelag und Mangelerscheinungen Erste Hilfe 0
D Mangelerscheinungen Erste Hilfe 4
I Pflanzen wachsen mit Mangelerscheinungen Pflanzen Allgemein 3
C Mangelerscheinungen Einfahrphase Pflanzen Allgemein 1
S Probleme mit Wachstum und Düngung. Mangelerscheinungen? Erste Hilfe 3
Maexchen01 240liter Becken Mangelerscheinungen Pflanzen Allgemein 12
J Mangelerscheinungen? Pinselalgen? Erste Hilfe 11
C Pogostemon helferi - Mangelerscheinungen? Nährstoffe 8
C Mangelerscheinungen oder Schneckenfraß? Nährstoffe 4
F Wasserpflanzen wurzeln schlecht / Mangelerscheinungen Pflanzen Allgemein 6
M Mangelerscheinungen? Alternanthera Reineckii Mini Erste Hilfe 7
S Mangelerscheinungen langsam wachsende Aufsitzer Erste Hilfe 29
T Alge kann nicht zugeordnet werden, Mangelerscheinungen Erste Hilfe 0
H Algen und Mangelerscheinungen Algen 2
T Nach 2 1/2 Wochen Mangelerscheinungen bei diversen Pflanzen Erste Hilfe 0
S mangelerscheinungen und pflanzenwachstum stagniert Erste Hilfe 27
R Mangelerscheinungen und Algenprobleme Erste Hilfe 8

Ähnliche Themen

Oben