Mangelerscheinungen und Algen..brauche Hilfe.

bongel

Member
Hallo zusammen,

so mein becken läuft jetz etwa 4 wochen mit allen Pflanzen.

Jedoch hab ich ein Problem:

-Heteranthea zosterifolia bekommt schwarze Flecken und wächst schnell.

-HC bekommt gelbliche blätter und wächst mittelmäßig

-eleocharis parvula und acicularis wachsen irgendwie gar nicht und werden an dne spitzen bissl gelblich.

-Javamoos, POGO und SWT wachsen ganz gut.

Außerdem legt sich auf allen Pflanzen so ein Staub nieder...was sind das für Algen oder was isn das? Das sieht aus wie staub und ich kann ihn wegwirbeln und dann elgt er sich wieder an den Pflanzen fest. Außerdme sit das Wasser nicht klar?????????

Wo hab ich denn Mangelerscheinungen?



Meine werte:

RIO 180 mit

Technik:

3 Kammern Bio Innenfilter (ohne Kohlefließ) nur die blaue und weiße matte drinnen und oberflächenbweegung aus.

100W Heizstab von Juwel

Beleuchtung von 13.00-23-00

2x54W High Lite T5 mit Juwel Reflektoren

Röhren:
1x Daylight
1x Nature


Glas CO2 Dauertest mit KH3 Testlüssigkeit hat sich grün verfärbt


Wasserwerte:

Leitfähigkeit: 421 mikrosiemens/cm
ph-Wert: 7,58

Clacium: 60,5 mg/l
Magnesium: 19,7 mg/l
Natrium: 2,7 mg/l
Kalium: <1,0 mg/l

Säurekapazität bis ph 4,3: 5,2 mmol/l
Chlorid: 4,9 mg/l
Sulfat: 5,7 mg/l
Nitrat:2,4 mg/l

DOC 1,0 g/l

Basekapazitätbis ph 8,2 0,35 mmol/l
Sauerstoff: 4,2 mg/l

GH: 15,8 °dH
Summer Erdakalien: 2,82 mmol/l
Gesamthärte(als Calciumcarbonat) 2,82 mmol/l
Härtebereich: hart

Carbonhärte: 14,6°dH



TEMPERATUR 24°C

Düngung täglich 3ml Mikro-Basic von Aqua Rebell und 7ml MakroBasic von Aqa Rebell. Außerdem 16 Blasen in der Mintue CO2 Druckgas.

Besatz: 2Kafis und paar amanos und blue pearl.

HATTE CO2 Unfall, da der Druckminderer defekt war und es waren dann 5000 mg/l CO2 im Wasser.

seitdem hab ich eig auch den Staub auf den Pflanzen und das Wasser ist unklar..??

Woran kann das liegen?

Ich suche dringend Hilfe!

lg Alois
 
A

Anonymous

Guest
Hi, hast Du die möglichkeit Osmose Wassser einzusetzen ? Wasserwechsel schon gemacht vieviel % ?
 

Hardy

Active Member
bongel":blveqmb7 schrieb:
HATTE CO2 Unfall, da der Druckminderer defekt war und es waren dann 5000 mg/l CO2 im Wasser.
seitdem hab ich eig auch den Staub auf den Pflanzen und das Wasser ist unklar..??
Hi Alois
Wie hast Du diese CO2-Konzentration gemessen?
Aber auch wenn es 1500 mg/ℓ waren, könnte das gereicht haben, Kalk aus der Einrichtung oder aus Niederschlägen im Wasser zu lösen. Wenn dann der pH-Wert wieder steigt, fällt der wieder als feinster Kalkstaub aus.
Große Wasserwechsel mit begleitender Staubaufwirbelung sollten das endgültig beheben.
 
A

Anonymous

Guest
Ja, ich kann mich Hardy nur anschliesen. Meß die Co2 Konzentration und versuch beim WW viel von dem Staub mit abzusaugen. Ist sonst nicht weiter tragisch behalt deine Wasser Werte aber im Auge.
 

Dan T

Member
hallo alois

würde es bei den pogos mal mit ferka rosetta versuchen.
meine pogos zeigten anfangs ähnliche symptome,jetzt wachsen sie wunderbar!
alle 2-3 wochen 1 kapsel auf 10x10cm ins substrat drücken reicht aus um einen prima wuchs zu bekommen.

mfG Dan
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
H Algen und Mangelerscheinungen Algen 2
blend86 Algen und Mangelerscheinungen Erste Hilfe 3
cyjo5 Neustart 300 Liter Mangelerscheinungen und Algen Erste Hilfe 38
cyjo5 Mangelerscheinungen und Algen kommen Erste Hilfe 5
S Diverse Algen und Mangelerscheinungen? Erste Hilfe 8
S mangelerscheinungen und pflanzenwachstum stagniert Erste Hilfe 27
R Mangelerscheinungen und Algenprobleme Erste Hilfe 8
angelsfire Pinselalgen (und Kieselalgen?) + Mangelerscheinungen? Erste Hilfe 0
H Grünalgen auf Rückwand / Wurzel und Mangelerscheinungen Erste Hilfe 35
E Mangelerscheinungen.....Wie dünge ich Ca und Mg zu? Erste Hilfe 4
Grimbadon Bartalgen (?) und Mangelerscheinungen (?) Erste Hilfe 42
A Brauner Belag und Mangelerscheinungen auf Seegras Erste Hilfe 7
T Wasserwerte und Mangelerscheinungen nach Umstieg auf Soil Erste Hilfe 0
disco-d Vermutung zum Ca/Mg Verhältnis und Mangelerscheinungen Nährstoffe 13
bocap Probleme mit Mangelerscheinungen und Grünalgen Erste Hilfe 0
David 10315 Mangelerscheinungen und Fadenalgen Erste Hilfe 4
BADQ Glosso wächst nicht und hat Mangelerscheinungen Erste Hilfe 17
BADQ Dünge-Probleme und Mangelerscheinungen Nährstoffe 10
N Grünalgen und Mangelerscheinungen Erste Hilfe 10
N Grünalgen und Mangelerscheinungen Algen 1

Ähnliche Themen

Oben