Mangelerscheinungen (?) bei Anubias beim Einfahren - Hilfe!

Kalle

Active Member
Hallo zusammen,

ich fahre gerade mein erstes größeres Becken ein (120 x 45 x 45) und habe schon extrem vom Forum profitiert. Jetzt komme ich aber mit der Einstellung der Düngung nicht weiter.
Das Becken läuft seit 5 Wochen und seit ca. 2 Wochen ist es umfangreich bepflanzt (ca 70%). Vor 3 Tagen habe ich es mit Fischen besetzt ( 14 Otocinclus, 14 Amanos (meist klein) und 10 Neons).

Nachdem die Algen nun auf dem Rückzug sind zeigen einige Pflanzen (Mangel?)Symptome. Ich habe hauptsächlich viele schöne Anubias gepflanzt, die leider besonders auffällig reagieren. Sie zeigen teilweise kleine braune Punkte (wie Brandflecken, Nekrosen?), die größer werden, heller werdende Blattfarbe vom Rand her bei den größeren Blättern (die Adern sind noch grün).Ich dachte daher zuerst an K – Mangel? Valisneria, Glossos und HCC sehen den Umständen entsprechend ok aus, die Cryptocorynen wirken etwas blass, teilweise rötlich, aber ok (stehen ja auch im Soil).

Ich benutze ADA New Amazonas Soil, Co2 ca. 20mg/l, und dünge seit einigen Tagen täglich Kaliumsulfat (zuletzt 10mg) und AR Eisenvolldünger 3ml / Tag. Ich beleuchte jetzt 8h (mit 4 Std Pause) mit im Durchschnitt 150W (max. 220W, 4xT5). Derzeit mache ich noch alle 2 Tage WW mit Osmosewasser (ca. 2 Teile) und Leitungswasser (1Teil).

Gemessene Werte im Aquarium waren zuletzt: Nitrat NO3 10mg/l, Nitrit NO2 0 mg/l, Gesamthärte 7 d, Karbon 5 d, PH 7,4, FE 0,1 mg/l.

Das Leitungswasser enthält laut Stadtwerke (davon geht nur ca. 1/3 wegen des Osmosewassers ein):
pH-Wert: 7,63,
Gesamthärte: 14,6 °dH,
Karbonathärte: 12,7 °dH
Calcium: 63 mg/l Ca
Magnesium: 26 mg/l Mg
Kalium: 0,9 mg/l K
Natrium: 4,2 mg/l Na
Nitrat: 12 mg/l NO3-
Chlorid: 14 mg/l Cl
Sulfat: 14 mg/l SO4
Eisen, Mangan, Ammonium, Nitrit: < 0,01 mg/l. Ich denke das Soil sollte eigentlich reichlich Micros liefern. Zu Phosphat habe ich leider keine Werte.

Habe ich etwas übersehen? Hat jemand eine Idee? Wie kann ich eine limitierende Düngung optimieren? Leider überfordert mich der Nährstoffrechner.

Vielen Danke für Eure Hilfe!
Kalle
 
G

Gelöschtes Mitglied 5081

Guest
Re: Mangelerscheinungen (?) bei Anubias beim Einfahren - Hil

Hallo Kalle,

was mir auffällt ist das Du einen recht hohen PH-Wert hast, ich meine mal gelesen zu haben, das es vom
ADA New Amazonas Soil kommt. In den ersten Tagen/Wochen muss man vermehrt einen Wasserwechsel machen.
Genaues werden Dir dazu aber sicherlich noch die Experten sagen können...und ob es stimmt was ich sage.

Bei einem Kh-Wert und 20mg/l CO² solltest Du doch laut CO²-Tabelle doch eher einen Ph von 7,1 haben.
http://www.aq-technik.de/Aquarium-Tipps/aquarium-wieviel-co2.php

Kalium sollte nicht höher als 10 und nicht mehr als NO3 vorhanden sein.
http://www.flowgrow.de/naehrstoffe/wuchsprobleme-t20151.html#p175520
http://www.aq-technik.de/Aquarium-T...p?link=Aquarium-Tabellen&name=wasserwerte.php

Die Beleuchtungszeiten würde ich auf 10Stunden mit einer Mittagspause von 3Stunden(in der Mitte)
http://www.aq-technik.de/Aquarium-E...uarium-Einstieg&name=aquarium-beleuchtung.php

Hier eine Hilfe zu Mangelerscheinungen.

http://www.flowgrow.de/naehrstoffe/mangelerscheinungen-bei-pflanzen-und-ihre-symptome-t6.html

http://www.aq-technik.de/Aquarium-T...n&name=wasserpflanzen-mangelerscheinungen.php

http://www.aqua-rebell.de/wasserpflanzen.html


Ich persönlich würde wegen den Mangelerscheinungen auf Deinen PO4 Gehalt tippen, der wohl wie bei mir auch (vor kurzem) unter <0,1mg/l liegen wird. Daran wird es wohl liegen.
Den Eisengehalt würde ich trotz des Vorhandenseins im Boden nicht vernachlässigen, wenn auch andere Pflanzen außer der Anubias gepflegt werden.

Empfehlungen:
http://www.aq-technik.de/Aquarium-T...p?link=Aquarium-Tabellen&name=wasserwerte.php

PS. mit der Anubias habe ich auch so meine Probleme. Total empfindlich diese langsam wachsende Pflanze gegen Algen.
Ich hoffe Du hast aber auch noch etwas schnell wachsendes.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Nach 2 1/2 Wochen Mangelerscheinungen bei diversen Pflanzen Erste Hilfe 0
G Schlechtes Wachstum/Mangelerscheinungen bei einigen Pflanzen Erste Hilfe 0
Cuauhtémoc Starke Mangelerscheinungen bei Alternanthera reineckii 'Mini Erste Hilfe 9
Tobias Coring Mangelerscheinungen bei Pflanzen und ihre Symptome Nährstoffe 1
C Alternanthera Reineckii mini und rosanervig Mangelerscheinungen Erste Hilfe 26
Freakfunk Düngung Einfahrphase//Mangelerscheinungen Nährstoffe 3
R Froschlöffel Mangelerscheinungen Erste Hilfe 6
J Algenbelag und Mangelerscheinungen Erste Hilfe 0
D Mangelerscheinungen Erste Hilfe 4
I Pflanzen wachsen mit Mangelerscheinungen Pflanzen Allgemein 3
C Mangelerscheinungen Einfahrphase Pflanzen Allgemein 1
S Probleme mit Wachstum und Düngung. Mangelerscheinungen? Erste Hilfe 3
Maexchen01 240liter Becken Mangelerscheinungen Pflanzen Allgemein 12
J Mangelerscheinungen? Pinselalgen? Erste Hilfe 11
C Pogostemon helferi - Mangelerscheinungen? Nährstoffe 8
C Mangelerscheinungen oder Schneckenfraß? Nährstoffe 4
F Wasserpflanzen wurzeln schlecht / Mangelerscheinungen Pflanzen Allgemein 6
M Mangelerscheinungen? Alternanthera Reineckii Mini Erste Hilfe 7
S Mangelerscheinungen langsam wachsende Aufsitzer Erste Hilfe 29
T Alge kann nicht zugeordnet werden, Mangelerscheinungen Erste Hilfe 0

Ähnliche Themen

Oben