Mangel bei Neueinrichtung ? HCC Große Blätter ?!

Mark_Pryde

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

HCC Wächst nicht über den Boden geht eher bisl Höher, Blätter sind sehr groß (Siehe Bild)
und großteils verlangt gleiches gilt für Moos Wurzeln und Co


Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Neueinrichtung 3 Wochen alt

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 3 Woche

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 80x35x35

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> ADA Amazonia

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Wurzeln + Steine (nicht aushärtend)

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 11-22 Uhr

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Chihiros LED ca 8200 lumen

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Außenfilter Eheim Prof 3


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Standart Matte usw

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> /

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Diffusor

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] JA Aquasabi

Welche Farbe hat der Dauertest? dunkelgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] 20 mg Aquarebell

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Oberflächen Skimmer von Oheim

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 28.10.2016

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 21

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Tr??pfchen


pH-Wert: 6,5

GH-Wert: 6-7

Fe-Wert (Eisen): 0,05

NO3-Wert (Nitrat): 1

K-Wert (Kalium): nicht messbar

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

2 ml K Aquarebell
1 ml FE von AR
2 ml N von AR

Seit heute aber erhöht 4 ml NPK von AR
2 ml FE von AR


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> alle zwei tage 30 Liter

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Nein

Falls Nein, wie wird das Leitungswasser verschnitten? Angabe im Verhältnis Leitungswasser zu demineralisiertem Wasser: Reines Osmose

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: Wasser wird mit GH + Aufgesalzen f??r die Taiwaner

[h3]Pflanzenliste:[/h3] HCC Cuba
Mini Nadelsimse
Moos (Komm grad net auf den Namen)


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 80%

[h3]Besatz:[/h3] Taiwan Bee
Blue Bolts


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 0

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 0

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 0

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 0

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 0

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 0

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo,
nun über den Hilfe Thread da es scheinbar doch was schwerwiegender ist.
Da ich meine Garnelen bereits drin habe muss ich das Wasser mit GH + aufhärten und den KH bei 0 lassen, da ich da gute Erfahrungen mit gemacht habe was die Zucht angeht.

Ich Glaube Bilder sprechen mehr als 1000 Worte.

HCC wächst einfach nicht wie ich es mir vorstelle, ich würde sagen das es aufgrund der Mangelnden Nährstoffe liegt ? Was meint ihr ?

Danke im voraus.

Liebe Grüße

Alex
 

Anhänge

  • IMG_4086.JPG
    IMG_4086.JPG
    616,2 KB · Aufrufe: 527
  • IMG_4087.JPG
    IMG_4087.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 531

chrisu

Well-Known Member
Hallo Alex,

der Bodendecker wächst so hoch weil es kein HCC ist! Es handelt sich wahrscheinlich um diese Pflanze:
$Hemianthus sp. "Amano Pearl Grass"
Leider sehen sich Hemianthusarten emers sehr ähnlich und werden daher häufig verwechselt und unter falschem Namen verkauft.
 

Mark_Pryde

New Member
Hi Christian,

bist du dir da sicher ?

Als ich die Pflanze bekommen habe und eingepflanzt habe, hatte sie haargenau die kleinen Blätter wie das Cuba kraut ....

LG Alex
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

das ist ganz sicher kein HCC! Wie schon geschrieben sehen die emers fast alle gleich aus. Hab auch schon mal einen HCC Rasen gepflanzt der in kurzer Zeit bis zur Oberfläche gewachsen ist :D
 

Mark_Pryde

New Member
Schöne kacke sieht echt so aus wie deins ... tolle wurst ....
dann muss wohl ausgetauscht werden :(

Aber der Algenwuchs bleibt ja nach wie vor :shock:
 

chrisu

Well-Known Member
Die Algen wären für mich noch kein Grund zur Panik. Sieht normal aus für ein neues Becken. Die Pflanzen sehen eigentlich auch gut aus.
Mit Soil habe ich leider wenig Erfahrung.
 

Mark_Pryde

New Member
Prinzipiell hast du recht ja aber es ist ja nicht so das es weniger wird, ich hatte das schonmal aber wegen Zuwenig Nährstoffen ...
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

wenn der gemessene Nitratgehalt halbwegs stimmt würde es nicht schaden etwas aufzudüngen.
 

Ähnliche Themen

Oben