Mal was neues: Kahmhaut

Der_Loki

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Weißlich-trübe Kahmhaut, lässt sich trennen und schließt sich nicht wieder. Taucht nach Entfernung mit Papier binnen eines Tages wieder auf. Blasen sammeln sich dann unter der Oberfläche. Oberflächenbewegung ist da, aber stoppt bei kompletter Kahmhaut wieder.

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

-

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> ca. 7 Wochen

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 32 x 32 x 40, 40L Cube

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> ADA Amazonia Soil

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Seiryu-Steine

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 9 h

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

LED, 6W

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Dennerle Nano-Eckfilter


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Original-Kartusche

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 150 l/h

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Bio-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): direkt ??ber Filtereinstrom

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Aquasabi Dauertest

Welche Farbe hat der Dauertest? dunkelgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Aqua Rebell 30 mg/l

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 26.07.

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> Raumtemperatur

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

JBL Tr??pfchentest


pH-Wert: 7? (grober Test)

KH-Wert: 7

Fe-Wert (Eisen): <0,02

NO2-Wert (Nitrit): 0,05

NO3-Wert (Nitrat): 20

K-Wert (Kalium): 15

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Aqua Rebell Makro Basic NPK 1 ml/Tag
Aqua Rebell Mikro Spezial Flowgrow 2 ml/Tag


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> unregelmäßig

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

[h3]Pflanzenliste:[/h3] HCC, Staurogyne repens, Christmas-Moos, Pogostemon erectus

Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 90

[h3]Besatz:[/h3] 8 Bloody Mary Sakura

[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 9,7

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 14,9

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 87

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 12

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 4,1

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 12

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): 1,1

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Die oben beschriebene Kahmhaut scheint mir immer schneller aufzutauchen. Das ganze inzwischen fast jeden Morgen und Abend zu entfernen ist irgendwie keine gute Lösung. Vor allem, da ich manchmal schlicht und ergreifend nicht jeden Tag zu Hause bin.
Algen gibts auch, aber das ist aktuell nicht das große Problem. Die saug' ich ab und zu mit einer großen Spritze ab und halte sie so gut im Zaum. Die Garnelen sind erst vor einer Woche eingezogen. Eine ist schon verstorben, die restlichen helfen aber mit den Algen.
Ja, das Becken steht noch nicht lange, stimmt wohl. Die Pflanzen wachsen allerdings alle zufriedenstellend, da will ich nicht meckern. Ich frag mich jetzt, ob sich das ganze vielleicht noch einpendelt, oder ob ich da lieber schon nachhelfen soll. Vielleicht z.B. mit einer dieser (eigentlich für die Einrichtung gedachten) Bakterien-Mixturen der Beckenbiologie auf die Sprünge helfen? Da hab ich mich zugegebenermaßen noch nicht gut informiert.
Und was ist, wenn ich das ganze mit "komplett dichter" Oberfläche ein paar Tage stehen lassen muss? Kommt mir dann noch genug Sauerstoff ins Becken für die Garnelen, oder kann da sonst was passieren?
 

Anhänge

  • 20160725_111155_2.jpg
    20160725_111155_2.jpg
    970 KB · Aufrufe: 918

JasonHunter

Member
Hallo Marc,

2ml Mikro Spezial Flowgrow pro Tag für ein 40l Cube ist viel zu extrem. Kein Wunder bildet sich eine Kahmhaut. Ein Viertel der Menge reicht bei viel Licht und CO2 längstens.
Richte zudem den Filterauslauf gegen die Wasseroberfläche damit sich diese gut bewegen kann.

Gruss,

Jason
 

Der_Loki

New Member
Ich hab mich immer über den nicht messbaren Eisenwert gewundert. Bilde mir außerdem ein, dass die Pogostemon an den Spitzen gelblich aussieht, deswegen wollte ich da keinen Mangel aufkommen lassen. Aber ab jetzt gibts erst mal jeden zweiten Tag 1ml :)
Und die Oberfläche hab ich so stark bewegt, wie ich es bei dem suboptimalen CO2-System verantworten kann, ohne gleich alles wieder raus zu pusten. War ja schon ganz begeistert, dass der Dauertest überhaupt grün wurde :lol: . Aber ich werd jetzt - wenigstens die nächsten Tage - mal lieber noch mehr Wirbel an der Oberfläche machen, auf dass ich nicht alle 5 Minuten mit dem Küchenkrepp dran muss.

:tnx: für die schnelle Antwort!
 

JasonHunter

Member
Hallo Marc,

über den nicht messbaren Eisenwert musst du dich nicht wundern, denn Mikro Spezial Flowgrow ist wenn schon nur für sehr kurze Zeit messbar denn es fällt schnell aus. Eisenvolldünger wie Mikro Basic hingegen sind länger nachweisbar weil es mehrfach stabilisiert ist im Gegensatz zum Flowgrow. Letzteres ist stärker konzentriert und für die Pflanzen sofort verfügbar durch die einfache Stabilisierung.

Gruss,

Jason
 

Wasserfloh

Active Member
Hallo
Ein Oberflächenabzug funktioniert super bei kahmhaut. Muss ja nicht dauernd laufen , hab meinen per Schaltuhr alle 3 Stunden für 10 min laufen , das reicht dicke. Schau dir mal den Eheim Skim 350 an , da kannste die Stärke bis fast zum Stillstand drosseln ohne Probleme
mfg. Heiko
 

Der_Loki

New Member
So ein Skimmer wäre meine ultima ratio, falls ich das Problem nicht anders in den Griff bekomme. Ich würd mir echt ungern noch zusätzliche Technik in das kleine Becken hängen, aber wenn's gar nich mehr geht, muss das wohl sein. Oder es macht mich einfach schon viel früher wahnsinnig, immer mit dem Papier übers Becken zu wedeln :lol:
Nach dem, was Jason zum Eisendünger gesagt hat: Taugt der Mikro Spezial Flowgrow denn überhaupt für tägliche Düngung, oder sollte lieber ich auf den Eisen-Volldünger umsteigen?
 

JasonHunter

Member
Hallo Marc,

der Mikro Spezial Flowgrow ist eigentlich nur für die tägliche Düngung konzipiert. Für eine wöchentliche Stossdüngung ist wie schon gesagt Mikro Basic Eisenvolldünger bestens geeignet. Man kann auch täglich ein Siebtel der Wochendosis düngen.
Ein Skimmer ist eine tolle Sache, beseitigt aber nur das Symptom Kahmhaut, nicht die Ursache. Zudem treibt es massig CO2 aus.
Ich verwende Skimmer in meinen Aquarien nur in Intervallen, damit die Wasseroberfläche vom Hausstaub befreit wird. Ganz gut kann man auch mit einem zusammengerollten Blatt Toilettenpapier die Kahmhaut die sich im Skimmer ansammelt einfach abziehen. Skimmer ein paar Minuten laufen lassen, Rolle in den Skimmer Reintunken, rausnehmen und die gesamte Kahmaut hängt an einem einzigen Blatt WC-Papier!

Gruss,

Jason
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
alex1978 Mal wieder was Neues Aquarienvorstellungen 7
C Nach längerer Pause mal was neues! Aquarienvorstellungen - Meerwasser 2
FloM 75 GG - Mal wieder was neues Aquarienvorstellungen 18
J Öfters mal was Neues Kein Thema - wenig Regeln 1
M gern mal was Neues... Aquarienvorstellungen 18
R Mal was anderes aufbinden Pflanzen Allgemein 15
buddyholly Will auch mal was vorstellen... Aquarienvorstellungen 17
Mr.Do Mal was ganz Kleines Aquarienvorstellungen 11
F Mal was mit Lava Aquarienvorstellungen 6
M Habt Ihr das schon mal gesehen? - Was IST DAS? Schnecken 7
Kora Mal ganz was anderes: Kein-Pflanzen-Aquarium! Hilfe! Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
flashmaster bräuchte mal Eure Hilfe , Algen oder doch was anderes? Algen 7
flashmaster wieder mal was bin ich Artenbestimmung 5
M Mal was für die ganz Ernsten Kein Thema - wenig Regeln 4
MO01 Mal was für zwischendurch Kein Thema - wenig Regeln 3
orinoco Schon mal was von ZeroEdge Aquarien gehört? Meerwasser Allgemein 14
A Auch mal wieder was zum kucken. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
B Hier mal was zum Lachen :-) Kein Thema - wenig Regeln 6
G Mal was ganz anderes... füttern statt maronährstoffe!!! Nährstoffe 2
Oliver Knott Ich war dann mal weg... Mitgliedervorstellungen 9

Ähnliche Themen

Oben