Magical Forest

SebastianK

Active Member
Hi Adrie,

Olli hat Recht, wieso einstampfen? Aber ich kenne das Gefühl, hatte ich schon mehrfach... Plötzlich, wenn die Pflanzen Gas geben sieht das ganze wieder anders aus.
Ich finde das Scape toll, auch wenn es durch die vielen verschiedenen Pflanzen im Moment etwas unruhig auf das Auge wirkt, aber das ist ja oft so in der Startphase. Wenn sich die "Bäume" erstmal richtig entwickelt haben ist es endgültig ein Top-Scape! Also schön weiter berichten :)

Grüße

Sebastian
 

Adrie Baumann

Active Member
Hi ihr beiden,

danke euch für euer Feedback. Ich werde es jetzt ja auch nicht einstampfen, denn jetzt gefällt es mir ja, aber vorher hatte mich irgendwas gestört... Warscheinlich waren es die fehlenden Elemente :wink: Jetzt darf aber erst mal alles wachsen...

LG
Adrie
 

Baggi

Member
Hallo Adrie,
du erwähnst das Wort "einstampfen" bei einem Becken, bei dem andere froh wären, es annähernd so hinzubekommen!! *tststs* :wink:
Es ist grad nach den kleinen Veränderungen echt super geworden.
Und deine Barsche sind traumhaft, ganz tolle Fotos hast du da gemacht.

Viele Grüße,
Nicole
 

Freibel

Member
Hi Adrie,

kann meinen Vorrdener nur recht geben, schäm dich, das du mit den Gedanken gespielt hast
das Becken platt zumachen :wink: :p
Becken finde ich ausgeprochen gut, vorallem die Bäume haben es mir sehr angetan bei diesem Scape!
Auch der Wuchs der Pflanzen ist beeindruckend.
Was mich mal interessieren würde ist, du hast doch auch Garnelen mit im Becken, werden nicht ständig von den
Apistogramma h. gefressen?

Gruß Christian
 

Adrie Baumann

Active Member
Hallo zusammen,

danke für die lieben Worte :top:

@Christian,

also die ein oder andere Garnele hat leider wirklich schon das Zeitliche gesegnet, aber ich denke wenn alles noch dichter wächst, dann sollten die Chancen für ein gutes Gleichgewicht eigentlich gegeben sein. Leider sind die Hongsloi ja doch ein bissel größer wie meine zuvor gehaltenen Borellis, welche absolut nicht an die Garnelen gegangen sind. Aber ich wollte gern mal wieder ander Buntbarsche halten. Von daher kann ich bisher mit den paar gefressenen noch ganz gut leben :wink:

LG
Adrie
 

Freibel

Member
Hi Adrie,

ja da hast du schon Recht, werden sich sicherlich genug mit der Zeit verstecken können,
wundert mich das die A. Borelli nicht an die Garnelen gegangen sind.

Gruß Christian
 

Adrie Baumann

Active Member
Hi Christian,

leider geht meine Hoffnung mit den Hongsloi gerade nicht so wirklich auf :cry: Also als ich gestern nach Hause kam, musste ich leider feststellen, das der Garnelenbestand doch sehr drastisch dezimiert wurde :shock: Ich werde jetzt noch ein wenig warten, ob sich wieder alles mit dem Wachstum der Pflanzen einpendelt, ansonsten müssen entweder größere Garnelen, wie Amanos einziehen oder die Barsche müssen leider wieder raus... Ich werde das weiter beobachten und dann mal gucken.

Das verhalten ist doch um einiges ruppiger als bei meinen Borellis, die sind wirklich gar nicht an die Garnelen gegangen. Habe nicht mal beobachten können, das sie dem Nachwuchs nachgestellt haben.

Kann es evtl. daran liegen, das das Verhalten der Barsche sich ändert, wenn diese mit den Garnelen aufwachsen??? Also die Borellis habe ich immer als sehr kleine Jungtiere gekauft und das hat dann nie Probleme gegeben. Die Hongsloi habe ich jetzt als ausgewachsene Tiere erstanden. Evlt. ist da ja das Übel begraben...

LG
Adrie
 

Japanolli

Active Member
Moin Adrie,

deine Vermutung konnte ich auch teilweise beobachten.
Z.B. bei Skalaren und kleineren Fischen wie Neons.
Kamen die Neons zu den vorhandenen Skalaren oder anders rum, wurde sie einige Zeit verfolgt und auch gefressen.
Hatten sie sich erstmal aneinander "gewöhnt", haben sie sie in Ruhe gelassen.

Bei meinen Kupfersalmlern hat das aber nicht funktioniert, sie haben bis zu letzt Garnelennachwuchs nachgestellt, bis ich sie abgegeben habe.

Mit Amanos solltest Du aber keine Probleme bekommen, wenn sie schon Größe sind.
Wobei man Barsche nicht unterschätzen darf, denn sie attackieren auch Tiere die fast so groß sind wie sie selbst.
 

Adrie Baumann

Active Member
Hi Olli,

na, dann liege ich mit meiner Vermutung wohl richtig :( Wie gesagt, ich werde noch mal ein wenig abwarten, aber wenn es nicht anders geht, dann müssen die Barsche wohl gehen oder in ein seperates Becken umziehen und es kommen wieder Borelli Opal, welche ja eigentlich auch meine Absoluten Favoriten unter den Zwergen sind, aber ich wollte einfach mal was anderes... Mit Amanos kann ich mich einfach nicht mehr anfreunden! Die werden einfach zu groß. Deshalb heißt es bei den Garnelen wieder nur kleinbleibende Sorten...

LG
Adrie
 

Adrie Baumann

Active Member
Hallo zusammen,

kleines Update zu meinem "Garnelenproblem", also die Barsche haben ganze Arbeit geleistet und ich glaube von geschätzen 100 Garnelen sind vielleicht noch 10 Stück übrig :cry: Allerdings werde ich die Barsche wohl doch behalten, denn momentan finde ich sie vom Verhalten irgendwie interessanter als die Borellis. Außerdem haben zwei der Weibchen abgelaicht und nun möchte ich einfach man abwarten, ob daraus was wird.

Bilder gibt es evtl morgen wieder.

LG
Adrie
 

Christian

Member
Hi,

tröste dich mit dem Gedanken, dass es den Barschen wahrscheinlich vorzüglich geschmeckt hat ;-)

Und die Garnelen würden sich ohne die Barsche mit einer relativ geringen Anfangspopulation ja auch wieder explosionsartig vermehren.


Gruß,
Christian
 

Adrie Baumann

Active Member
Hallo zusammen,

es ist schon wieder ein wenig Zeit verstrichen und ich dachte mir, das es mal wieder an der Zeit sein würde, euch auf den laufenden Stand zu bringen. Alles entwickelt sich zwar super, aber irgendwie bin ich hin und her gerissen, das Becken stehen zu lassen oder doch wieder neu aufzusetzen, denn irgendwie kann ich persönlich mit dem Becken nichts anfangen... Aber leider kann ich nicht mal sagen wieso...

Nichts desto trotz, möchte ich euch natürlich die aktuellen Bilder präsentieren...











LG
Adrie
 

Ähnliche Themen

Oben