Magical Forest

Adrie Baumann

Active Member
Hi Bruno,

ja die Bäume sollen komplett mit Moos begrünt werden, nur die großen Hauptäste sollen ein wenig frei gelassen werden, damit man noch ein wenig davon sieht.

Bezüglich der Umsetzung mit den LEDs muss ich jetzt noch mal gucken, was ich mache, aber man hat auf jeden Fall eine Menge Möglichkeiten.

LG
Adrie
 

Karin

Member
Hallo Adrie,

bevor das Aquarium stand, haben wir eine Leiste in Höhe des Unterschranks befestigt. Leider war mir das Licht dann doch zu tief und ich habe nochmals eine Leiste obenauf gelegt; fixiert mit selbstklebendem Klettband. Jetzt kann ich jederzeit die Holzleiste mit LED auch herausnehmen wenn etwas kaputt sein sollte. Die LED selbst hatten ein Klebeband auf der Rückseite und ich habe die LED 3 oder 4 x mit mitgeliefertem ...? fixiert.
Oben und seitlich habe ich einfach Styroporstreifen zwischen Aquarium und Wand geklemmt.

Einen Link kann ich Dir leider nicht schicken, da ich das mit dem Linksetzen nicht kann :oops: Außerdem hatte ich das in einem Fachgeschäft erhalten.
Ich kann Dir noch die Best.-Nr. 38.5090 nennen, wenn Dir das etwas hilft.

Auf dem Foto sieht das jetzt nicht sooo intensiv Blau aus, da ja noch Tageslicht ins Zimmer fällt und das Aquarium mit 4x 39 W T5 über 250 L beleuchtet wird, aber bei Dunkelheit sieht es deutlich farbintensiver aus. Glaube, habe im Moment den dunkelsten Blauton eingestellt.

LG Karin
 

Anhänge

  • PAQ.JPG
    PAQ.JPG
    212,4 KB · Aufrufe: 758
  • PLED_Blau.JPG
    PLED_Blau.JPG
    70,1 KB · Aufrufe: 758

Karin

Member
Hallo Adrie,

ja, es ist ein flexibles Band mit selbstklebender Rückseite.
Tsja,... Steuerung der LED ist mit einer kleinen Fernbedienung !!! Wie bequem.
Am Transformator? (ja, ja, Frauen und Technik) befindet sich nochmals ein ca. 30 - 40 cm Kabel mit Sensor. Das ganze lässt sich mit etwas Geschick recht gut verstecken.

LG Karin
 

Adrie Baumann

Active Member
Hallo zusammen,

gestern bin ich so gut wie fertig geworden. Es müssen nur noch ein paar Anubias barteri var. nana "Petite" ("Bonsai") gepflanzt werden und eine schöne Rückwand gefunden werden, dann darf alles schön wachsen. An Pflanzen wurden bisher die folgenden gepflanzt: Eleocharis pussila, Staurogyne spec., Taxiphyllum alternans, Ranunculus papulentus, Fissidens fontanus, Microsorium pteropus - Short Narrow Leaf, Microsorum pteropus "Needle Leaf, Helanthium tenellum, Hydrocotyle sp. "Japan", Eriocaulon cinereum. Was mir noch fehlt ist die Cryptocoryne parva, dann sollte alles komplett sein.

Habe nur heute morgen auf die schnelle ein paar Bilder geknippst. Leider sind diese recht dunkel geworden, aber morgen kommen dann ein paar bessere.





LG
Adrie
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hey Adrie,
sehr, sehr geil! Ich finde diese dunkle, mystische Stimmung aufgrund der fehlenden Rückwand übrigens gar nicht so schlecht :D
 

Adrie Baumann

Active Member
Hi ihr zwei,

danke euch beiden :D Und Bruno, danke dir für die überarbeitung :top: Habe ja schon gesagt, das es schnell gehen musste, da war auch keine Zeit mehr die Jalousien zu schließen :wink: Morgen gibt es aber bessere Bilder, allerdings wohl noch immer ohne Rückwandfolie...

LG
Adrie
 

Atreju

Active Member
Hi Adrie,

gerne, das Problem mit den Jalousien kenne ich, ich habe aktuell eine Versuch mit Panelen an den Fenstern laufen, wo die Sonne ''24h'' voll aufs Becken knallt, werd dazu demnächst was schreiben. Seitdem brauchen wir Sonnenbrillen im Wohnzimmer.
Nach 2-3Wochen mit vollem Tageslicht mit den Panelen im Amanostil kann ich sagen, ich bin algenfrei, sogar die Pflanzen wachsen noch besser .... für meinen Teil ist das eine Sensation, weil auch mir das Zimmer so besser gefällt und die tägliche Diskussion mit meiner besseren Hälfte weil es finster war wie in einer Gruft wegfällt....

LG

Bruno
 

Adrie Baumann

Active Member
Also wenn bei uns die Sonne scheint, knallt die auch voll ins Becken und bisher gabs da bei mir auch noch nie Probleme :top: War jetzt gerade in der Mittagspause eine Plexiglasplatte und Milchglasfolie für die Rückwand kaufen. Jetzt stell ich mir noch was mit RGB-LEDs zusammen und dann gibts morgen Bilder mit neuer Rückwand. Dann kann ich auch mal ab und zu wieder eine Rote Rückwand zaubern :wink: , denn irgendwie gefällt mir das total gut :D

LG
Adrie
 

Japanolli

Active Member
Moin Adrie,

das wird was!!! :top:

Pass nur auf das Du Dir mit dem Moos nicht die Optik Deiner feinen Wurzeln kaputt machst.

Milchglas mit rot (oranger) Hintergrundbeleuchtung von unten kann ich mir sehr gut vorstellen.
Das würde die schönen Wurzeln (Bäumchen) nochmals schön betonen.

Ich bin echt gespannt wie es weiter geht und ob es sich so genial entwickelt, wie vor meinem geistigen Auge!!!
 

Atreju

Active Member
Hi Euch !

Keine Algen bei direkter Sonneneinstrahlung ist aber eher nicht die Regel, obwohl ich zugeben muß, es vorher noch nie probiert zu haben(vor den Panelen)

Das wäre natürlich nett wenn Du hie und da für mich einen Sonnenuntergang zaubern könntest :D :bier: .

Eins wollte ich noch los werden, ich würde die Pflanzen/Moose eher Richtung Baumkronen verlagern, damit der Baumcharakter erhalten bleibt und nicht die mittleren Teile verschwinden. Ist aber sicher Geschmacksache.

LG

Bruno
 

Ähnliche Themen

Oben