Macherey-Nagel NANOCOLOR Rundküvettenteste gemeinsam kaufen?

Ich habe die Wahnsinnstat begangen und einen Macherey-Nagel Nanocolor Linus Photometer/Spektrometer günstig aber nicht billig bei eBay erworben. :eek:ps:

Leider sind die Nanocolor Tests nicht nur ziemlich teuer, man muss auch gleich eine ziemlich große Packung kaufen.
Vielleicht gibt es hier im Forum noch so einen Verrückten der welche gebrauchen kann.

Die Tests kosten so um 70 Euro rum für 20 Tests.
Da kommt bei sagen wir mal dem Minimalset Nitrat, Phosphat, Eisen, Kalium ein Stattliches Sümmchen zustande. :eek:
Dabei weis ich noch nicht einmal ob das Gerät funktioniert.

PS: Die Rechteckküvettentests, also die zum selber pipetieren, kosten etwas ähnlich. Sind aber massiv ergiebiger. (So um Faktor 10)
Der Testaufwand ist dann halt wieder ziemlich hoch. Aber immerhin dürfte die Messgenauigkeit erste Sahne sein. Aber ich will mir hier kein Wassertestlabor einrichten. Bei den Rundküvettentests steckt man das Röhrchen einfach in das Gerät, das scannt den Barcode und leitet dich on-screen durch den Test.
 

copalethri

Member
Re: Macherey-Nagel NANOCOLOR Rundküvettenteste gemeinsam kau

Hallo--wie darf man Dich ansprechen?
leider geht aus Deinen Informationen nicht eindeutig hervor, welches Photometer aus der Linus-Reihe Du konkret jetzt Dein Eigen nennst...
Ich selbst hab mir kürzlich ebenfalls über die Bucht günstig das PF12+ erworben. Bei diesem Photometer kann man ganz überwiegend die Visocolor ECO Tests(auch Dein "Minimalset") verwenden genau deshalb habe ich bewusst dieses Modell gewählt, nur für ein paar ausgewählte tatsächlich den teureren Nanocolor RK Test (z.B. für GH/Ca/Mg...) - da würde ich mich beteiligen... :cool:
 
Re: Macherey-Nagel NANOCOLOR Rundküvettenteste gemeinsam kau

Du, Tilman, Eure Hoheit. Ist mir Alles recht.

5000S heist das Gerät glaube ich. Habe bei M-N Nachgefragt. Das Gerät ist nicht wirklich kompatibel mit Visocolor Tests. Ich müsste die Tests selber einprogrammieren und kalibrieren.
Mir bleiben leider nur die absurd teuren Nanocolor Tests. :-/

Ich hätte mich da mal vorher schlau machen sollen. :( Der PF12 ist da sicher das sinnvollere Gerät. Typischer eBay Kauf halt. :wink:

Aber wenn du in Nanocolor Tests investieren magst. Sehr gerne.

Für GH reicht mir allerdings die Messgenauigkeit meiner vorhandenen Tests. Das ist ein Wert der ja eh wenig schwankt.
 

copalethri

Member
Re: Macherey-Nagel NANOCOLOR Rundküvettenteste gemeinsam kau

TilmanBaumann":3fsyz0ie schrieb:
Für GH reicht mir allerdings die Messgenauigkeit meiner vorhandenen Tests. Das ist ein Wert der ja eh wenig schwankt.

Hallo Tilman,
bezüglich (nur) GH stimme ich vollkommen zu - ich hätte mich etwas präziser ausdrücken sollen - wenn man nämlich den Nanocolor Härte Ca / Mg - Test verwendet, ist die GH eher "Abfallprodukt", aber man kann jeweils 1 der beiden anderen Komponenten ermitteln und hat mit einer weiteren Messung/ oder Berechnung gleich 3 Werte - macht natürlich nur Sinn, wenn man diese Werte auch regelmäßig benötigt. Das wird bei mir der Fall sein, da ich doch ab und an checken möchte, ob beim Verschneiden/Aufhärten von VE-Wasser alles ok ist... :wink:
 

Ähnliche Themen

Oben