Mache ich das so richtig mit dem Düngerrechner

Henning86

New Member
Hi,
eigentlich war ich bei meinem 10l Nanocube nur mit co2, Eisendünger und Garnelenkacke ganz gut gefahren aber bei meinem neuen 30er Cube will ich die Düngung nun ernster nehmen. Irgendwann will ich mir auch einen Testkoffer kaufen, aber erstmal brauche ich einen Startpunkt und ich weiß nicht ob ich das so richtig mache.

Ich orientiere mich an der Empfehlung von Aquasabi:
10 bis 25 mg/l Nitrat (NO3)
5 bis 10 mg/l Kalium (K)
0,1 bis 1 mg/l Phosphat (PO4)
0,05 bis 0,1 mg/l Eisen (Fe)
>10 mg/l Magnesium (Mg)

Hier ist worauf ich komme:
https://www.flowgrow.de/db/calculator/dose?tankvolume=23,5&interval=7&components[1][nutrientCode]=nitrate&components[1][fertilizerEntityId]=9721&components[1][dose]=4&components[2][nutrientCode]=phosphate&components[2][fertilizerEntityId]=636&components[2][dose]=5&components[3][nutrientCode]=iron&components[3][fertilizerEntityId]=10899&components[3][dose]=1.5&components[4][nutrientCode]=iron&components[4][fertilizerEntityId]=638&components[4][dose]=&nitrate=1,5&phosphate=0,01&potassium=2,7&calcium=44&magnesium=4,1&waterchange=7&waterchangepercent=45

Ich habe auf Nährstoffgehalt geachtet ich bin mir aber nicht sicher, ob ich nicht eher auf die Nährstoffentwicklung achten sollte. Außerdem Kriege ich mit den drei Düngern den Magnesiumgehalt einfach nicht auf über 10 mg/l. Brauch ich da noch reinen Magnesiumdünger wie den von JBL? Erstmal will ich meine Flasche Ferropol aufbrauchen und dann will ich auf auf Micro Basic Eisen umsteigen.

Dazu läuft noch co2 20 mg/l und die selbstgebaute Leuchte sollte rein rechnerisch auf 76 Lumen/l kommen.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Henning,

dein Plan wäre es jetzt einmal pro Woche zu düngen?! Oder möchtest du initial dein Wasser nach dem WW so einstellen und dann geringe Mengen NPK + Eisen dann über die Woche wieder hinzufügen?

Beides wäre möglich. Ist deine selbstgebaute Leuchte dimmbar? Ich finde es persönlich sehr angenehm, wenn man die Lichtleistung mindern kann bzw. sie langsam hochfährt. Hierdurch kannst du direkten Einfluss gegen Algen nehmen.
Die Werte die wir angeben sind grobe Werte, die alle nicht penibel eingehalten werden müssen. Es funktioniert dort eine ganze Bandbreite an Nährstoffverhältnissen/Zielwerten.
Ich würde an deine Stelle die Nährstoffwerte rechnerisch nach dem WW anheben und dann ~1mg/l NO3 und 0,1 mg/l PO3 am Tag nachdüngen. Falls du es bequemer magst, kannst du aber auch ohne Probleme die zusätzliche Wochendosis auf den Initalwert hinzurechnen und dann nur einmal die Woche hinzugeben. Hier kommt es ganz drauf an, für wie realistisch du die tägliche Düngung bei dir siehst.
Beim Ferropol und auch dem Mikro Basic Eisen ist eine Wochen- und auch Tagesdüngung möglich.

Ein Wassertestkoffer kann dir Hinweise geben, wie der Nährstoffverbrauch in deinem Aquarium aussieht. Wassertests sehe ich aber als optional an. Eine gute Aquarienpflege (entfernen von Mulm., Wasserwechsel, CO2, nicht zu viel Licht und eine kontinuierliche Düngung) sehe ich als entscheidender an.

Magnesium kannst du simpel mit Bittersalz dem Aquarium hinzufügen:


Das Calcium:Magnesiumverhältnis einzustellen geht aber schon Richtung Feintuning und ist erstmal für die allermeisten Pflanzen keine Notwendigkeit.
 

Henning86

New Member
Hi,
vielen Dank für die Hilfe. Ich plane mit einer wöchentlichen Düngung. Das Konstantstromnetzteil für die Lampe ist nur sehr grob einstellbar. Ich habe noch 62 Lumen/l und 49 Lumen/l zur Verfügung. Bei den 76 Lumen/l habe ich bis jetzt nur einen recht starken Algenaufwuchs beobachtet aber noch keine der hartnäckigeren Algen.
Ok dann stelle ich extra Magnesiumdünger erst mal hinten an. Wieviel sollte ich auf die Nährstoffentwicklung Im Rechner achten? Ich weiß ja nicht wieviel vom Dünger in Wirklichkeit verbraucht wird.
20231213_181249.jpg
 

Beowulf

Active Member
Ist jetzt zwar keine Hilfe bei deinen Düngefragen, aber so angeordnet hab ich Pebblestones auch noch nicht gesehen, sind die miteinander verklebt?

Sehr schönes Becken.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Henning,

bei den vorrangig langsam wachsenden Pflanzen würde ich dein Licht noch weiter als die 49 Lumen pro Liter dimmen (ggf. ansonsten Leuchte höher über dem Aquarium anbringen). Du hast viel zu viel Licht über dem Aquarium. Das braucht keine Pflanze in deinem Aquarium und daher freuen sich auch die Algen so extrem.

Dein CO2-Wert wäre auch zu niedrig, gerade in Anbetracht deiner Lichtleistung. Wenn du nicht vorher gerade einen Wasserwechsel durchgeführt hast, ist die CO2 Testflüssigkeit nicht grün genug. Da solltest du einen Grünton wie von deiner Eleocharis oder von der Eriocaulon anstreben.
 

Henning86

New Member
Ist jetzt zwar keine Hilfe bei deinen Düngefragen, aber so angeordnet hab ich Pebblestones auch noch nicht gesehen, sind die miteinander verklebt?

Sehr schönes Becken.
Danke! Ja die sind verklebt. Sieht zwar nicht so super natürlich aus, aber in der Höhle die sich dadurch bildet verstecken sich noch zwei CPOs.

Hi Henning,

bei den vorrangig langsam wachsenden Pflanzen würde ich dein Licht noch weiter als die 49 Lumen pro Liter dimmen (ggf. ansonsten Leuchte höher über dem Aquarium anbringen). Du hast viel zu viel Licht über dem Aquarium. Das braucht keine Pflanze in deinem Aquarium und daher freuen sich auch die Algen so extrem.

Dein CO2-Wert wäre auch zu niedrig, gerade in Anbetracht deiner Lichtleistung. Wenn du nicht vorher gerade einen Wasserwechsel durchgeführt hast, ist die CO2 Testflüssigkeit nicht grün genug. Da solltest du einen Grünton wie von deiner Eleocharis oder von der Eriocaulon anstreben.
OK ich habe die Leuchte auf 50 Lumen/l heruntergesetzt und ich besorge mir ein schwächeres Konstantstromnetzteil. Das CO2 ist schon klar, aber die Flasche neigt sich dem Ende und mit meinem billigen Druckminderer über- und unterschieße ich ständig das Optimum. Da guck ich mich auch mal nach etwas Besserem um.
Aber wie sieht es denn mit der Düngung aus?;)
Mit Gh Boost N habe ich noch nicht angefangen, weil ich noch unsicher bin wieviel Nitrat durch das Futter ins Becken kommt.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Henning,

dein Aquarium braucht kein ausgefeiltes Düngesystem bei der Pflanzenauswahl. Du benötigst wie gesagt weniger Licht und mehr CO2 und dann sollte es auch passen. Von der Dosierung her würde ich mit dem NPK und einem Mikronährstoffdünger loslegen:

NPK + Mikros
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
F Welche Algen sind das und was mache ich falsch? Algen 0
M zu viele Änderungen / daher Algenprobleme - wie mache ich weiter? Erste Hilfe 43
O Altes Becken runterfahren und neues Scape installieren -- was mache ich mit dem Fischbesatz? Erste Hilfe 15
D CO2 Unfall alle Tiere tot, was mache ich nun als Nachsorge? Technik 0
B Day time Cluster 50.2 7000K - Was mache ich falsch? Beleuchtung 5
P Eheim Pro 3e - zieht kein Wasser - was mache ich falsch? Technik 10
Fisch-Maxe Wer bin ich und was mache ich eigentlich hier ? Kein Thema - wenig Regeln 0
L Was mache ich falsch bei der Paralell Schaltung? Beleuchtung 8
U Diverse Algen... Was mache ich falsch? Erste Hilfe 10
Damian_M Welchen Fehler mache ich? Erste Hilfe 9
Natural Pinselalgen - was mache ich denn noch falsch? Algen 16
D Was mache ich falsch? Nährstoffe 74
TLS Osmosewasser aufhärten - Was mache ich falsch? Nährstoffe 59
matzepatze Wie mache ich wurzeln selber für Aquarien fit Kein Thema - wenig Regeln 9
fischmutti was mache ich falsch? Neelen sterben Nano Aquarien 20
T Hilfe, was mache ich denn noch verkehrt? Pflanzen Allgemein 7
Atreju 60l+''Wechsel'' (wie mache ich aus der Not eine Tugend) Aquarienvorstellungen 15
nailz Dann mache ich auch mal.. Mitgliedervorstellungen 5
Ben Was bin ich und was mache ich eigentlich hier? Algen 6
-serok- Wabi Kusa in der Mache Emers 52

Ähnliche Themen

Oben