Möglichst kleine KSQ für eine etwas andere "AQ Beleuchtung"

J2K

Member
Nabend,

wenn das heimische Becken nicht mehr ausreicht, muss eben das Glas kleiner werden und man sich in die "Outdoor-Becken" begeben. :?
Doof ist nur, dass die Sonne nicht immer ausreicht und man sein eigenes Licht mitnehmen muss. Da mir die meisten käuflichen Tauchlampen nicht zusagen oder wahnwitzig teuer sind und ich sowieso gerne bastel, habe ich mir kurzerhand eine alte defekte Lampe gekauft und bis auf das Gehäuse und das Glas ausgeschlachtet.

Betrieben werden soll die Lampe mit 3x 2 XP-L oder XM-L, die sich stufenweise zuschalten lassen bzw. bei Akkustand X, Y und Z nacheinander abschalten. Zuschalten wäre mit der vorhandenen Mechanik und Reedkontakten relativ gut machbar. Kleine KSQs für eine Taschenlampe hatte ich auch schon gefunden, jedoch haben diese keinen (möglichst einstellbaren) Tiefentladeschutz, wodurch sich die automatische Abschaltung realisieren lassen würde.

Kennt sich da zufällig jemand besser aus?
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Re: Möglichst kleine KSQ für eine etwas andere "AQ Beleuchtu

Hallo Jendrik...

'Tschuldige, daß ich auf Deine PN nicht geantwortet habe. Mit dieser Frage bist Du bei den CandlePowerForums sicher besser aufgehoben.

Viele Grüße
Robert
 

J2K

Member
Re: Möglichst kleine KSQ für eine etwas andere "AQ Beleuchtu

Nabend Robert,

ich werde es überleben. Etwas weiter gekommen bin ich schon dank der Seite. Leider existiert die Seite von dem, der den Schaltplan hat bzw. die Teile bauen kann nicht mehr. Auch finde ich keine Emailadresse von dem Seitenbetreiber, um ihn danach zu fragen.

Auf meiner Suche nach einer KSQ mit Tiefentladeschutz hatte ich ein paar Treffer, in denen sich die Leute den Tiefentladeschutz selbst gelötet haben, jedoch konnte ich den Schaltplan nicht sehen, weil nicht registriert. Hast du so einen zufällig auf Lager oder kannst abschätzen wie groß die Schaltung in etwa ist? Ich habe über den Akkus nur knapp 50mm Platz für den kompletten Rest.
Mich in einem Forum zu registrieren, nur um einen Schaltplan zu bekommen und mich dann wieder vom Acker zu machen, fände ich etwas unfair.

*edit*

es scheint doch noch etwas umfangreicher zu werden, da macht ein weiteres Forum wohl wirklich mehr Sinn. Ich werde aber versuchen es hier möglichst detailliert weiter zu geben.
 
Re: Möglichst kleine KSQ für eine etwas andere "AQ Beleuchtu

Jallo Jendrik,

für einen einfachen Tiefentladeschutz brauchst Du einen Komparator, eine Referenzspannung und ein paar R&C. Das gibt es auch als IC in einem Gehäuse und braucht nicht viel Platz. Mit dem Ausgang zieht man den Dimmeingang der KSQ herunter, wenn die eingestellte Schwelle unterschritten wird.
Ich kann Dir so‘n Teil schicken.
Sinnvolle Alternative ist evtl. ein Umschalten auf Notlicht mit verminderter Leistung, damit man sich z.B. noch eine Weile orientieren kann.

Grüße
Uwe
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J RGB-Streifen mit möglichst geringem LED-Abstand Technik 19
D Zwei Nanos mit möglichst wenig Technik Bastelanleitungen 1
Ketrab Mein erstes Aquascape, bitte um möglichst hilfreiche Kritik. Aquarienvorstellungen 3
K Kleine Tiere im Garnelenbecken Erste Hilfe 2
F alternative Methode das kleine Fettblatt zu pflanzen? Pflanzen Allgemein 5
D Kleine weiße/durchsichtige Flöhe (?) Pflanzen Allgemein 3
O Mein kleine Welt beginnt.... 5 Liter Nano Aquarien 2
kapnobatai Hilfe: weisse schnell bewegende kleine Punkte/Flöhe Erste Hilfe 11
jacmic Kleine schwarze Stachel überall am Holz Kein Thema - wenig Regeln 2
Tuduhi Kleine Probe - wird selbsttätig wieder gelöscht Kein Thema - wenig Regeln 6
Lukander Kleine Schwimmpflanze Artenbestimmung 3
cmon [Hilfe] Die kleine Schwester will jetzt auch anfangen. Nano Aquarien 5
Tecio02 Kleine weiße Würmchen entdeckt Kein Thema - wenig Regeln 3
V Suche kleine Zimmerbrunnenpumpe oder ähnliches Technik 10
L weisse, kleine Würmer im Becken Nano Aquarien 2
T Viele kleine weiße Schwebeteilchen Erste Hilfe 13
Thumper Kleine Kugel, Reichlich Pflanzen - wie beleuchten? Nano Aquarien 2
A Suche kleine Mengen Phytoplankton Algen 3
I Cyanobakterien, Fischsterben und zwei kleine Zusatzfragen Erste Hilfe 8
S Kleine Büschel auf dem Stein und ein grüner Teppich Algen 6

Ähnliche Themen

Oben