Lumen oder Watt? Reicht das? Daytime Onex

MarcoH

New Member
Servus!

Mein Aquarium hat folgende Abmessungen: 240Lx50Hx40T

Ich habe mir nun die neuen Daytime Onex gekauft in 150+100 um auf 240m zu kommen und das ganze x2

Rein rechnerisch komme ich jetzt auf 26784 Lumen oder 55,8 Lumen pro Liter und zusammen (nur?) 148,8 Watt

Die frage ist ob das reicht? Co2 kommt natürlich auch. Wichtig ist mir das Bodendecker vernünftig in die Breite wachsen und nicht nach oben.

Von der 50er Höhe bleiben abzüglich Bodengrund und dem oberen Rand max 40cm übrig

Aufbau vom Bodengrund: Lavasplit -> Soil

Ich Danke für eure Meinungen

Grüße Marco
 

antiquatic

New Member
Das sollte mehr als ausreichen für alle Pflanzenarten.
Die Watt/Liter Angabe kommt noch aus der Röhren-Zeit, bei LED ist es natürlich weniger.
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo Marco,

Du hast ca. 29.600 Lux, sofern die Herstellerangaben stimmen... Also 170 Lumen/Watt?

Mit realistischeren 130 Lumen/Watt wären es 20 000 Lux. Das ist mehr als genug, daher musst du beim Düngen aufpassen, dass keine Lücken entstehen, sonst gibt es schnell Schwebe- oder Staubalgen.


Du hast also etwa Mittagssonne an einem klaren Wintertag, bzw. bedeckter Himmel im Sommer.
15.000 Lux reichen meist schon für Aquarien aus.

Wichtig ist natürlich, dass das Licht auch am Aquarienboden ankommt und nicht die Scheiben oder Umgebung übermäßig erhellt. Aber auch das Wasser sollte klar und nicht braun sein - ich verwende Purigen.

Viele Grüße

Alicia
 

MarcoH

New Member
Danke für die Antworten. Das hatte ich gehofft zu hören :)

Dünger verwende ich NPK und Eisen von Aqua Rebell als Tagedünger über den Tag verteilt mit einer Dosierpumpe. Ich verwende Übrigens auch Purigen.

Vielen Dank :)
 

Ähnliche Themen

Oben