Ludwigia Repens Rubin - hängende Blätter

tviehweger

New Member
Liebe Flowgrow-Gemeinde,

ich habe seit etwa 3 Monaten eine Ludiwgia Repens Rubin im Becken. Nach einiger Zeit ist diese größer und auch sehr schön rot geworden und entwickelte sich nach meinen Vorstellungen.
Nun nachdem Sie die Wasseroberfläche erreicht hat, habe ich am Wochenende die Schere angesetzt und die einzelnen Stengel gekürzt und diese wieder eingesetzt. Bevor ich die gesamte Pflanze "beschnitt", testete ich dies an einem Stengel, der am unteren Teil zwei drei neue Triebe brachte und der obere Teil weiter wuchs. Alles in Ordnung und nahezu perfekt.

Jetzt, als ich wagte nun alle Stengel zu kürzen, zeigt die Pflanze ein ungesundes Bild bzw um es zu benennen, Sie lässt die Blätter an einigen Stengel hängen.

meine Werte im 240 Liter Becken:
KH 3 - 4
GH 5
NO3 8
PO4 0,4
CO2 (Druckgasflasche) 15 - 20
PH 6,8

Ich dünge tgl mit 3,4 ml Profito und 4,2 ml Carbo. Nitro und Fosfo gebe ich nach Bedarf.
Im Boden habe ich nach der Beschneidung eine JBL Düngekugel eingebracht

Beleuchtet wird mit ca. 0,5 lm - vormittags und nachmittags ca 5 Stunden mit 3 - 4 St Mittagspause

Hat vielleicht jemand eine Ahnung, was ich falsch gemacht habe bzw was meiner rubinroten Ludwigie fehlt?
... anbei auch ein paar Bilder.

Vielen Dank im Voraus für Euere Tips und Antworten
Tino

PS: Ich weis, dass es einige Treads im Forum zur Ludwigia RR gibt, doch finde ich leider keine Lösung - falls es doch irgendwo zu finden sein sollte bitte ich um Entschuldigung meiner "Oberflächlichkeit" bzw um Einstellung eines Link.
Danke
 

Anhänge

  • IMG_1017.JPG
    IMG_1017.JPG
    751,1 KB · Aufrufe: 1.000
  • IMG_1020.JPG
    IMG_1020.JPG
    933,8 KB · Aufrufe: 1.006

Philipp

Member
Hallo,
das Phänomen kenne ich von der L. rubin auch, ebenso von der L. glandulosa. Das nächste Stadium ist dann das Wegfaulen der Stängel. Das betrifft immer nur neu gesteckte Triebe, bewurzelte Triebe schlagen wieder aus, als wäre nichts gewesen. Befreundete Aquarianer vermuteten eine Infektion. Ich kenne die Ursache nicht und somit auch leider keine Abhilfe.

Gruß Philipp
 

tviehweger

New Member
Hallo nochmals...
Die Stängel bzw die Blätter fangen von oben herab an zu hängen - also zuerst hängen die obersten, dass die nächst tieferen und so weiter, bis alle Blätter hängen und teilweise auch abfallen. Habe jetzt mal versucht, den Teil des Stengel an dem sich die hängenden Blätter befinden abzuschneiden und warte am stehengebliebenen Stengel (mit normal aussehenden Blättern auf neue Triebe - vielleicht ist die "Ludi" ja doch noch zu retten.

Tino
 

DJNoob

Active Member
Hi Timo, versuch sie mal wo anders im Becken zu platzieren. Wurzeln schnippeln nicht vergessen.
 

Philipp

Member
Hallo,
ich grabe den Thread mal aus.
Ich habe auch wieder die L.r.r. und mit den o.a. Probleme zu kämpfen.
Pflanze steht "voll im Saft", wird neu gesteckt und geht ein.
Diese "Welketracht" beobachte ich auch bei H. polysperma nach dem Lichteinschalten, allerdings erholt sie sich sobald das Licht einige Stunden brennt.

Mein rotes Myriophyllum zeigt ähnliches: Stängel wird glasig, Blätter hängen, Pflanze stirbt ab. Das grüne Myriophyllum im selben Becken wächst wie die Pest.

Gibt es neue Erkenntnisse dazu?

Gruß Philipp
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
F ludwigia repens rubin fault am Stiel Pflanzen Allgemein 1
S Rotfärbung Ludwigia repens rubin Pflanzen Allgemein 0
Cuauhtémoc Unbekannter Nährstoffmangel bei Ludwigia repens 'Rubin' Nährstoffe 17
burki Braune Stellen Polysperma/Ludwigia repens Rubin Erste Hilfe 12
C Rotfärbung Ludwigia repens "Rubin" Pflanzen Allgemein 6
L Färbung Ludwigia repens "rubin" Pflanzen Allgemein 9
A Ludwigia repens rubin Pflanzen Allgemein 7
Alexander H 8 Stängel Ludwigia repens 'Mesakana' Bunte Ludwigie Versand möglich Wasserpflanzen 0
B Ludwigia repens hat Löcher Erste Hilfe 23
R Ludwigia repens wird nicht mehr richtig rot Pflanzen Allgemein 3
B Als Ludwigia repens gekauft !?? Artenbestimmung 2
Tiegars Ist das eine Ludwigia repens? Artenbestimmung 9
R Ludwigia repens x arcuata?? Artenbestimmung 1
K Ludwigia Repens mit gelben Löchern Pflanzen Allgemein 8
G Ludwigia repens und Perlkraut haben welchen mangel? Nährstoffe 8
S Hygrophila polysperma + Ludwigia repens bekommen Löcher Pflanzen Allgemein 6
K Cryptocoryne Hobbit, parva, Green Gnome, petchii, Bucephalandren, Ludwigia, Myriophyllum, Micranthemum, Bolbitis Biete Wasserpflanzen 1
Erwin Ludwigia polycarpa Neue und besondere Wasserpflanzen 16
V Ludwigia Sphaerocarpa „Mini” Neue und besondere Wasserpflanzen 0
Tobias Coring Ludwigia inclinata var. verticillata 'Meta' - Neue Lieblingspflanze Neue und besondere Wasserpflanzen 50

Ähnliche Themen

Oben