Unbekannter Nährstoffmangel bei Ludwigia repens 'Rubin'

Andreas S.

Member
Hallo!
Ich besitze eine UOA von Jörg Gottwald.
Die läuft aber nur für den Ersatz verdunsteten Wassers, da ich bekennender Nicht-TWW'ler bin (OffTopic, warum).
Im Übrigen kann ich nichts zum eigentlichen Thema beisteuern. Diese Schadbilder können für alles Mögliche stehen.
Von Diganosen aus der Ferne halte ich pers. nichts, u.a. weil ich kein Fernheiler bin. Von daher halte ich mich aus den von mir o.g. Subforen stets heraus.
Gruß, Andreas
 

Cuauhtémoc

New Member
Hallo Andreas,
Die läuft aber nur für den Ersatz verdunsteten Wassers, da ich bekennender Nicht-TWW'ler bin (OffTopic, warum).
Jetzt hast du mich neugierig gemacht! Ich finde das Thema Altwasser generell sehr spannend. Du darfst mich gerne mit Lesestoff/Erfahrungen eindecken. :kaffee1:

(Ca&Mg-)HCO3- - Ionen im Wasser gelten als „Wuchsbremse“ bei Pflanzen (Begründung: OffTopic).
Die würde ich gering halten, wobei „gering“ nicht definiert ist- deshalb schmeisse ich sie stets (fast) ganz raus.
Gehe meinetwegen auf 2°dKH.
Wäre mir auch um einiges lieber, das ganze über eine UOA zu reduzieren, als Bittersalz ins Aquarium zu kippen.
 

Andreas S.

Member
Hallo!
Die läuft aber nur für den Ersatz verdunsteten Wassers, da ich bekennender Nicht-TWW'ler bin (OffTopic, warum).
Jetzt hast du mich neugierig gemacht! Ich finde das Thema Altwasser generell sehr spannend. Du darfst mich gerne mit Lesestoff/Erfahrungen eindecken. :kaffee1:
Ohh,
da gibt es gewiss eine Menge in den Archiven. Müsstest du mal unter "Suche" einsehen.
Groß schreiben möchte ich darüber eigentlich nichts. Beide Fraktionen - TWW/Nicht-TWW - haben ihre Berechtigung.
Mich interessiert TWW nur noch in dem "wann ?"-Zusammenhang. D.h. wann wird ein TWW nützlich, um evtl. vorhandene allelopathische Substanzen zu verdünnen?
(vorausgesetzt, sie sind überhaupt da)

(Ca&Mg-)HCO3- - Ionen im Wasser gelten als „Wuchsbremse“ bei Pflanzen (Begründung: OffTopic).
Die würde ich gering halten, wobei „gering“ nicht definiert ist- deshalb schmeisse ich sie stets (fast) ganz raus.
Gehe meinetwegen auf 2°dKH.
Wäre mir auch um einiges lieber, das ganze über eine UOA zu reduzieren, als Bittersalz ins Aquarium zu kippen.
Naja,
an Bittersalz kommst du beim Wiederaufhärten des UOA-Wassers wohl nicht vorbei ;-) .
Gruß, Andreas
 

Ähnliche Themen

Oben