Low budget & low light

Hallo

Ist garnicht so leicht ein Eckaquarium zu gestalten da es ja mehrere Ansichten gibt :roll:

Wie angekündigt verwende ich als Substrat Teicherde mit 5-10cm Kies darüber. Getrennt habe ich die Schichten mit zwei Lagen Bauarmierung. Ich kam auf ca 40 Euro für das Substrat.
Bin mal gespannt wie das mit der Teicherde funktioniert!! Naja besser wie davor wird es bestimmt da mein Sand etwas vergammelt war.






Grüße Sebastian
 

M.Kaiser

Member
Hi, was hast du denn mit den 2 Strömungspumpen vor, die machen doch ganz schön dampf, strebst du einen Gebirgsbachscaping an :D
Nein mal im Ernst, hat das irgendeinen Zweck?

Grüße Marco
 
A

Anonymous

Guest
hallo sebastian,
sehe ich da UG, meine mit abstand absolute *lieblingsplanze* als vordergrundpflanze hier? :D
 
Guten Abend!!

@Marco
Naja für einen Bachlauf bräuchte ich wohl eine etwas größere Pumpe!! Das sind immerhin 350L und in einem bepflanzten Becken ist es nicht so leicht überall Strömung zu haben. Ich weiß stark bepflanzt ist es noch nicht aber das kommt noch.
Strömung ist sehr wichtig, ich habe zuvor eine hartnäckige Alge erst durch die zweite Pumpe wegbekommen!!

@Ingrid
Nein das ist die Nadelsimse und die Glosso im Vordergrund!! Die Graminofolia gefällt mir auch sehr, aber das Becken ist mir zu groß um mit Osmosewasser die KH von 14 weitgenug für die UG drücken zu können. Also ist es eigentlich ein Hartwasserbecken mit ~KH10!! Deswegen auch hauptsächlich die einfachen Pflanzen!!
3 versch. Javafarn, Rotundifolia,2 verschiedene Valis, Nadelsimse ,Glosso und Anubias
und verschiedene Moose kommen noch hinzu wenn ich meine Siamesischen Rüsselbaren abgeben kann. Im KölleZoo haben die ein Riesenbecken mit über 300Rüsselbarben da würden vier mehr nicht auffallen vielleicht nehmen sie sie ja!! Die knappern mir alle Moose weg! :war:
Ich würde gerne mit der Blyxa j.,Macandra und der Stallata noch arbeiten, aber die Wachsen bei der Wasserhärte und ca 0,3W/L nicht wirklich befriedigend.

Grüße Sebastian
 
A

Anonymous

Guest
Nein das ist die Nadelsimse und die Glosso im Vordergrund!!
:shock: ...die sehen aber schon ganz schön mitgenommen aus.
Die Graminofolia gefällt mir auch sehr, aber das Becken ist mir zu groß um mit Osmosewasser die KH von 14 weitgenug für die UG drücken zu können. Also ist es eigentlich ein Hartwasserbecken mit ~KH10!! Deswegen auch hauptsächlich die einfachen Pflanzen!!
nadelsimse... :shock:
kh 14 und 0,3 watt/l und bei dem boden :p ...da bleibt nur die anubias, der javafarn und ev. die moose auf dauer über :oops:
ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren... :oops:
 
...die sehen aber schon ganz schön mitgenommen aus.
Ja die hängen mit Mulm voll und die Kamera ist sche... das wird schon!!

kh 14 und 0,3 watt/l und bei dem boden Razz ...da bleibt nur die anubias, der javafarn und ev. die moose auf dauer über

Nö nö
Ich hab die Nadelsimse doch in dem Becken zu der Menge hin gezüchtet!!! Genauso wie die anderen Pflanzen auch, die sind ja schon ein ganzes Weilchen in dem Becken bei KH 10!! Das wird schon


grüße
 
@Ingrid

hast du bedenken mit dem Boden?

Grüße
 
hey hey


Zu schwer? Du meinst die Teicherde! Wie zu schwer das die Wurzeln den Boden durchdringen?

Licht zu lau? Ja ich weiß!!! Deswegen die einfachen Pflanzen!! Die werden aufjedenfall auch bei dem Licht wachsen!

Hier das war letztes Jahr im Juni noch mit KH14:

juni2007

sogar HC ist etwas gewachsen halt nicht wirklich befriedigend

Grüße
 
Hallo

So sieht ganz gut aus!! Keine Algen und das Wachstum ist für ein Schwachlichtbecken ganz OK!! :D

Sorry für das schlechte Foto!!




Grüße Sebastian
 
Hallo

So es wächst echt besser als ich gedacht habe also ich kann das mit der Teicherde jedem empfehlen der wenig Geld über hat!!



Grüße Sebastian
 

Sabine68

Active Member
Hallo Sebastian,

das hat sich ja toll entwickelt.
Was hast du da jetzt alles an Pflanzen drin - alles kann ich nicht so erkennen :wink:
 

Mark1

Member
Hi Sebastian,

sehe ich auf dem alten Bild einen Aequidens pulcher oder auch Blaupunktbuntbarsch?

LG Mark.
 
Hi

alles kann ich nicht so erkennen

Ja hab keine bessere Kamera! :cry:

Glosso,Nadelsimse, Rotala Rotundifolia und Macandra, Irgendne Reinecki, Pogostemon stellata broad leaf,drei Javafarne,Blyxa japonica und noch ein paar Moose!!
Und Pogostemon Helferli das wächst zwar gut wird aber von meinen Welsen oder Schnecken aufgefressen. :war:

Die Blyxa wächst ohne easycarbo leider nicht so richtig, aber die Macandra und die broad leaf dafür recht gut.
Die Reinecki ist leicht grün dafür ist glaube ich so langsam das schwache Licht verantwortlich. Ich bin aber noch mit dem Düngeplan beschäftigt.

Ich füttere mehrere male jeden Tag!!! Was nach meinem Gefühl den Pflanzen gut tut!!!! :wink:
Einmal im Monat wechsle ich hundert Liter 50/50 Osmose/LW ergibt KH7

Grüße Sebastian
 
sehe ich auf dem alten Bild einen Aequidens pulcher oder auch Blaupunktbuntbarsch?

Ja hatte ich mal!! Ich habe sie aber wieder zurückgegeben da sie alle meine anderen Fische gefressen oder gestresst haben.

Greats
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
G Dehner 160L low budget Glas Aquarienvorstellungen 1
MarkusG Low Budget LED - ein Test Beleuchtung 1
Fisch-Maxe Low budget Aquarium - Blutiger Anfänger Aquarienvorstellungen 8
N Bodenfluter und Beleuchtung für Low-Budget-Idee Technik 6
Pan Low budget - Pflanzenschale Emers 4
Ronja-Raeubertochter Wieviel Low Budget ist für euch vertretbar? Kein Thema - wenig Regeln 3
M Extrem Low Budget Innenreaktor Bastelanleitungen 11
H Low Budget Amanobecken 240l Pflanzen Allgemein 6
N 30-C "low tech" Aquarienvorstellungen 5
nam Kleine low-tech Scape mit Steine aus Garten Aquarienvorstellungen 47
Patrick S. 20L Nano Cube als Low Tech geeignet? Nano Aquarien 1
K Low Tech Aquarienkonzept - Kann das funktionieren? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 12
T Hilfe Neocaridina Zuchtansatz Low Tech Vorgehen Garnelen 40
S Low-level Kalium Nährstoffe 36
nik Low Carb für Wasserpflanzen oder ... Nährstoffe 21
L GlasGarten 45P Low-tech Aquascape Aquarienvorstellungen 0
nik "Plants on Pillar" - Dauerläufer, Altwasser, low maintenance Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
E Schwierigkeit "Low energy" scape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
M High-tech oder Low-tech Aquarium? Pflanzen Allgemein 15
Erich Zann Überlegungen eines Anfängers über ein "Low-Tech"-Iwagumi Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4

Ähnliche Themen

Oben