Lindernia grandiflora

kiko

Active Member
hallo,
wollte kurz die Lindernia vorstellen, kurz deswegen weil ich sie auch erst seit kurzem in submerser Pflege habe. :lol:
Im Bild ist die Pflanze noch teils mit emersen (die großen) und den schon kleineren submersen Blättern zu sehen.
(Sobald das Pflänzchen gewachsen ist, werde ich beizeiten aktuelle Bilder der Entwicklung nachreichen)

Imo ist die bei APC in der Datenbank verlinkte Lindernia eine andere,
denn die Grandiflora scheint grundsätzlich auch nur grüne Blätter zu entwickeln und scheint tendentiell eine eher doch recht langsamwachsende Art zu sein.
(Der leichte Rotstich an der Spitze entstand nur durch Mangel/ausgesetzte Düngung)
Die Blattgröße und Durchmesser der Triebe bewegt sich irgendwo zwischen Micranthemum umbrosum und Lysmanachia - also eine eher kleinere Art.
 

Anhänge

  • lindernia g.jpg
    lindernia g.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 1.901

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Re: Lindernia cf. grandiflora

Hallo Olaf-Peter,

interessant! Gab es dazu einen Handelsnamen, hast du sie unter der Bezeichnung L. grandiflora bekommen?
Bestimmung würde auch hier wieder nur über Emerskultur => Blüten klappen.
Habe die Überschrift von Lindernia sp. Grandiflora in Lindernia cf. grandiflora geändert. Unsichere Bestimmungen werden durch cf. (von confer = vergleiche) vor dem Artnamen ausgedrückt.

Gruß
Heiko
 

kiko

Active Member
Re: Lindernia cf. grandiflora

Hallo Heiko,
die Pflanze stammt aus einer Staudengärtnerei (aus Übersee) und die Grandiflora ist ja wg. ihrer blau-violetten Blüten (andererorts) in so Stein-&Wassergärten recht beliebt und hatte als ich sie bekam auch Blütenstände. (d.h. die pflanze war natürlich emers)
Da sie aus dem kommerziellen Handel stammt (der mit Aquaristik eher wenig zu tuen hat) ist das daher, imo auch schon recht sicher eine Grandiflora. :smile:
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Re: Lindernia cf. grandiflora

Hallo Olaf-Peter,

cool, dann dürfte es wie du schon schreibst wirklich grandiflora (wohl irgendeine Gartensorte dieser Art) sein.
Die Amerikaner haben ihre auf APC vorgestellte Pflanze in der Natur gesammelt, vielleicht gibt es Unterschiede in der Neigung zu Rotfärbung zw. verschiedenen grandiflora-Populationen oder -Sorten.

Gruß
Heiko
 

kiko

Active Member
Re: Lindernia cf. grandiflora

Hi,
ja, es ist die im US Handel meist als Blue Moneywort bezeichnete Grandiflora.
Das obige Bild gibt das Erscheinungsbild schlecht wieder, denn die Pflanze entwickelt submers lange Internodienabstände.
Ich hab sie heut in ein anderes Becken gesetzt, wo sie mehr Platz zum entwickeln hat (stand vorher in nem 2L Nano) und hoffe das ich alsbald ein besseres pic nachliefern kann, wo sie komplett submers umgeformt zu sehen ist.
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Re: Lindernia cf. grandiflora

Hi Olaf-Peter,

ich meinte immer, schon mal irgendwo (evtl. Zeitschrift Garten Praxis, Ulmer Verlag?) was Deutschsprachiges über Lindernia grandiflora als neue Zierpflanze gelesen zu haben, aber habe es nicht wiedergefunden. Aber eben sehe ich, die L. g. wird tatsächlich schon für den europäischen Markt von der Firma Jaldety (Israel) angeboten:
http://www.jaldety.com/variety.asp?id=103&crop_id=35
http://www.smul.sachsen.de/lfl/publikat ... 3285_1.pdf
Dann wird man "Blue Moneywort" evtl. demnächst im Gartencenter oder Blumenladen um die Ecke bekommen können!

Gruß
Heiko
 

kiko

Active Member
Hallo Heiko,
das ist natürlich möglich, doch ich weiß nicht inwiefern sie sich als ausdauernde Zierpflanze eignet - denn sie braucht wohl ein feuchtes Mileu änhlich wie Sumpflanzen. Einfach in einem Topf halten und ab und an was gießen, funktioniert nicht. (die ist mir emers dabei eingegangen)
Submers verhält sie sich dagegen einfacher und total unkompliziert.
In meinem Schwachlicht Aq stehen seit geraumer Zeit ein paar Exemplare vollkommen abgeschattet und sind erstaunlicherweise bis zum Grund noch begrünt. Eine danebenstehende Ludgiwia Repens ist dagegen bei denselben Lichtverhältnissen untenrum kahl. Die Lindernia ist vom Wuchs langsam, eignet daher sich sehr gut auch für Nanos wie Schwachlicht Aquarien. :smile:

Das untere Bild zeigt sie nun komplett submers, durch das kräftige grün und die längeren Internodienabstände hebt sie sich optisch auch von anderen kleineren Pflanzen (dieser Größe) ab.
 

Anhänge

  • submers-x.jpg
    submers-x.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 1.653

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Olaf-Peter,
Einfach in einem Topf halten und ab und an was gießen, funktioniert nicht. (die ist mir emers dabei eingegangen)
Hm :? Also die scheint ja in Gärtnereien wie andere Topfpflanzen in normalem Kultursubstrat (irgendeine "Einheitserde") und normal feucht angezogen zu werden, vielleicht muss dazu aber die Luftfeuchte bsd. hoch sein; wer weiß.
Aber schön dass die sich bei dir als anspruchslose und sogar wenig lichtbedürftige Aquarienpflanze entpuppt. Wer weiß, ob die von den Aquarianern "drüben" in Florida gesammelte L. g. sich unter gleichen Bedingungen eher rot färben würde.

Gruß
Heiko
 

kiko

Active Member
Hi Heiko,
Wer weiß, ob die von den Aquarianern "drüben" in Florida gesammelte L. g. sich unter gleichen Bedingungen eher rot färben würde.
Das eine im Schwachlicht AQ verbliebene Pflänzchen (die anderen sind ins Starklicht AQ gewandert), ist derweil mal fast an der Oberfläche angelangt (na ja, aber auch nur fast - sie ist nicht die schnellste :lol: ) und im oberen Drittel sind die Blätter nun eigenartigerweise etwas rötlich (wie auch in einem APC Tread zu sehen). Wieso, das ausgerechnet im Schwachlicht AQ passiert nachdem sie nun doch schon ein Weilchen da steht - keine Ahnung. :? Unter Starklicht blieb sie bislang nur grün, sehr eigenartig - weil hätte wenn eher umgedreht damit gerechnet bzw. hatte eigentlich gar nicht mit einem Rottouch mehr gerechnet.
 

Tutti

Active Member
Hi Olaf,

wenn die,die ich von dir bekommen die Lindernia grandifolia ist,dann sieht meine gerade so aus.





Sie steht in einem 20l Dennerle Cube mit 2x 11 Watt Dennerleleuchten bei Zimmertemperatur im New Aquasoil CO2 ist vorhanden,restliche Düngung wenn ich mal dran denke.

Grüße Tutti
 

Anhänge

  • 26.12.11 002_(1024_x_768).jpg
    26.12.11 002_(1024_x_768).jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 1.474
  • 26.12.11 003_(1024_x_768).jpg
    26.12.11 003_(1024_x_768).jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 1.478

kiko

Active Member
hi tutti,
das ist die "nicht sicher zugeordnete" Bapoca zu der ich auch mal zwei Treads (einen hier, einen im NA) eröffnet hatte, ob es sich dabei um die Colorata :? handelt: pflanzen/Bacopa-sp-Colorata-241.html
Letzlich ließ sich das allerdings nie sicher abklären.
Es freut mich zu sehen, das das Pflänzchen sich bei dir offensichtlich sehr wohl fühlt und einen so hübschen Farbton zeigt. :smile:
 

Max Wolf

Member
Hallo Olaf-Peter,
Ich wollte mal fragen, ob du eventuell mal ein paar ableger/Stecklinge von dieser Pflanze machen kannst. Ich habe mir in meiner Studentenbude ein nano eingerichtet, in dem ich soweit möglich blühende Pflanzen Pflegen möchte. Im moment habe ich Lagenandra meboldii und Spirantes odorata darin.

Würde mich über eine Antwort sehr freuen.
Gruß Max
 

kiko

Active Member
Hi Max,
ja Ableger wäre sicherlich möglich, sobald ich mal erste Ableger abknipsen kann. Da das Pflänzchen allerdings doch ziemlich langsam wächst, wird das vermutlich schon noch gut 1-2Monate dauern. Von der Pflanze habe ich selbst auch nur diese Einzelexemplare stehen und halt leider kein Busch oder so, wo ich direkt was abschnibbeln könnte.
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi Olaf-Peter,
Das eine im Schwachlicht AQ verbliebene Pflänzchen (die anderen sind ins Starklicht AQ gewandert), ist derweil mal fast an der Oberfläche angelangt (na ja, aber auch nur fast - sie ist nicht die schnellste :lol: ) und im oberen Drittel sind die Blätter nun eigenartigerweise etwas rötlich (wie auch in einem APC Tread zu sehen). Wieso, das ausgerechnet im Schwachlicht AQ passiert nachdem sie nun doch schon ein Weilchen da steht - keine Ahnung. :? Unter Starklicht blieb sie bislang nur grün, sehr eigenartig - weil hätte wenn eher umgedreht damit gerechnet bzw. hatte eigentlich gar nicht mit einem Rottouch mehr gerechnet.
Sind die Stängel im Starklichtbecken schon so hoch wie die im schwächer beleuchteten? Wenn nicht, vielleicht kriegen sie auch noch 'nen roten Kopf, wenn sie näher an der Sonne sind? :smile:

Gruß
Heiko
 

Ähnliche Themen

Oben