Rotala indica (irrtümlich: Lindernia sp. "India")

Hallo!

Sumpfheini":2yyd7z3i schrieb:
Vielleicht kann man bei der R. indica mit Bodengrunddüngung viel erreichen, wenn die Nährstoffgehalte im Wasser nicht so optimal sind?

Hat schon mal jemand versucht der "R. Indica" mit zusätzlicher Bodengrunddüngung auf die Sprünge zu helfen und kann mit seinen Erfahrungen Heikos Vermutung bestätigen?

Gruß Alex
 

flashmaster

Member
Hy Alex

noch kann ich nix genaueres sagen , aber der Versuch mit der Bodendüngung der R.indica läuft bei mir seit ca 7 Tagen , aber sie scheint schon ein wenig besser zu wachsen , ich werde mal weiter beobachtenund dann berichten :)
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

Georg hatte doch erhebliche Bestände an R. indica unter sehr viel Licht und in ADA Soil. Ihn mal fragen, wenn er nicht mit liest.

Gruß, Nik
 

GeorgJ

Active Member
Huhu Nik,

unter wirklich wenig Licht hatte ich sie bisher noch nicht - jetzt steht sie im selben Becken mit nur 4x24W ;)
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Ihr :),
bei mir ging bislang jeglicher Versuch in Nicht-Soil daneben!
Umgepflanzt (kompltte Pflanze/Kopfstecklinge)-> ein paar Wochen überdauert, aber sofort Krüppelwuchs an den Spitzen und Ausbildung von "Luftwurzeln", danach regelmäßig von unten her vergammelt; manche Stängel schneller, andere etwas langsamer, aber im Ergebnis dann alle.
Und es ist ja nicht so, dass sie bei mir wenig Licht und nur magere Düngung hätten :? .
Wenn ich's nochmal in Sand oder Kies probiere, dann dieses mal gezielt mit Wurzeldüngung (BW-Kapseln, o.Ä.).
Wünsch' euch noch einen schönen Tag,
bis bald,
:bier:
 

kiko

Active Member
hi,
die Pflanze braucht anscheinend entweder eine niedrige KH und/oder wahrscheinlicher ein saures Substrat. Bei mir steht sie z.b. im Africana, was jetzt nicht soo nährstoffreich ist (aber recht sauer) und entwickelt sich darin sehr gesund.
Allerdings ist der Wuchs nicht grad schnell.
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Matthias und Olaf-Peter,
interessant; emers scheint sie dagegen nicht solche Sonderwünsche zu haben. Ich hatte zwar nicht den pH-Wert von dem Matsch gemessen, in dem die Rotala indica im bot. Garten Gö emers wuchs, aber vermute, dass er nicht sauer war. Weil das zum größten Teil kalkreicher Lehm war, mit etwas Sand und Einheits-Topferde gemischt.

Gruß
Heiko
 

grintz

Member
Moin zusammen ,

ich habe die Rotala indica in Akadama sitzen und dünge momentan auch nur über die Wassersäule.
Hat jemand schon Erfahrungen mit der Düngung mittels Kapseln direkt an den Wurzeln der Pflanze ?
Meine Indica wächst zwar, aber sehr langsam wenn man mal den Vergleich zu anderen Rotalas zieht :roll:
 

alex_b

Member
Hallihallo,

ich habe die Rotala Indica auch in Akadama sitzen und einer Gruppe eine Kugel der "JBL Die 7 Kugeln" spendiert. Diese enthalten jedoch kein Nitrat oder Phosphat, sondern nur Eisen und Mineralien. Das steht jetzt seit 3 Wochen so und einen gravierenden Unterschied kann ich momentan noch nicht feststellen.
Vielleicht liegt das aber auch einfach am fehlenden Nitrat, Phosphat und Kalium und Borneo Wild Kapseln wären besser geeignet. Zumindest kann ich es mir bei einem ungedüngtem Substrat vorstellen, aber wie gesagt: Erfahrungen habe ich damit nicht. Wäre vielleicht mal einen Test wert :?

Grüße,

Alex
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Moin Tobias,
grintz":1r57x743 schrieb:
Meine Indica wächst zwar, aber sehr langsam wenn man mal den Vergleich zu anderen Rotalas zieht :roll:
Ich denke, das ist für die Rotala indica normal. Von den bisherigen Aquarien-Rotalas spielen wohl nur Rotala sp. "Sunset" und R. ramosior (die ich nicht live kenne) in der gleichen Kategorie. Soweit ich gelesen habe, sind die anderen schnellwüchsigeren Rotala-Arten im Aquarienhobby (eigentlich wenige, aber von denen teilweise viele Formen - es gibt viele noch nicht in Aq. kultivierte Rotala-Arten) von Natur aus "aquatischer" als indica und ramosior.

Gruß
Heiko
 

kiko

Active Member
hallo,
wenn einen die größeren Abstände der einzelnen Blattknoten voneinander sowie die etwas größeren Blätter nicht stören,
würde ich grundsätzlich in großen Becken eher zur Lindernia Grandiflora raten, wenn es "zügiger" wachsen soll. Die ist der Indica optisch en bißel ähnlich, wächst total problemlos und ist obendrein farblich auch noch hübsch apfelgrün.
(sie Ist im bild vorne neben dem Flipper zu sehen, eine Indica steht ganz rechts außen im Bildrand / en bißel zugewachsen)
 

Anhänge

  • lindernia.jpg
    lindernia.jpg
    238,3 KB · Aufrufe: 703
Hallo,

dann möchte ich hier auch mal meine bisherigen Erfahrungen mit der indica posten...
Dank Simon habe ich einen inzwischen beachtlichen Busch der indica in meinem Becken.

Die Pflanzen waren bei Erhalt schon bewurzelt..also keine Kopfstecklinge.
Voran gegangene Versuche mit invitro Pflanzen der indica sind leider komplett in die Hose gegangen....die Stängel sind grundsätzlich im Bodengrund weggefault und haben nie Fuß gefasst.

Die indica wächst und gedeiht bei mir in herkömmlichen Granatsand unter ausschließlich LED Licht hervorragend....ausreichende Düngung nur über die Wassersäule und CO2 zwischen 25 mg/l und 30 mg/l. (KH 2)

Vermehrung findet über Seitentriebe und Wurzelausläufer statt....geschnittem habe ich noch nicht...Trieblänge ist zum Teil inzwischen 15- 20 cm.

Wie hoch wird die indica bei euch ohne Beschnitt maximal...???

Sauren Bodengrund kann man als Voraussetzung zur Pflege der indica somit ausschließen.....ein PH um 6 scheint ausreichend zu sein.
 

Ähnliche Themen

Oben