Rotala indica (irrtümlich: Lindernia sp. "India")

kiko

Active Member
hi,
Voran gegangene Versuche mit invitro Pflanzen der indica sind leider komplett in die Hose gegangen.
Wie hoch wird die indica bei euch ohne Beschnitt maximal...???
Bin ja eigentlich ein Fan von InVitros, aber langsamwachsende Arten wie die Indica, Cuphea oder irgendwelche Mini Types wie die Pearl - ja auch ganz einfache Cryptocognyen oder so, kann man echt nicht als inVitros (oder emers) kaufen. Die brauchen schlicht viel zu lang zum umstellen :nosmile: , werden jenach Becken dann entweder zügig von Algen überrannt oder gehen sonstwie einfach hopps.

Zur Größe der Indica, die wächst wie fast jede Pflanze grundsätzlich bis zur Wasseroberfläche (und wenn man nix tut, auch darüber hinaus :D )
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi Olaf-Peter,
kiko":3rf4czzl schrieb:
Zur Größe der Indica, die wächst wie fast jede Pflanze grundsätzlich bis zur Wasseroberfläche (und wenn man nix tut, auch darüber hinaus :D )
Da sprichst du ein Problem an: Maximalhöhe von Stängelpflanzen ist wirklich 'ne zweifelhafte Sache, aber wird immer wieder in Büchern und sonstwo angegeben (unsere Pflanzendatenbank nicht ausgenommen)... aber was passiert, wenn angeblich kleinbleibende Stängelpfl. die "Maximalhöhe" überschreiten? Sterben die Spitzen ab? Oder steckt hinter solchen Angaben ursprünglich nur die Erfahrung, dass sie dann von unten her zu sehr verkahlen und anfangen, hässlich auszusehen...?

Gruß
Heiko
 

kiko

Active Member
hi heiko,
da ich ja grundsätzlich was schneidefaul bin *gg* , würde ich sagen die Spitzen dürften bei den meisten Arten tendentiell eher nicht absterben. Allerdings neigen so manche der kleineren Arten dann gerne dazu untenherum zu verkahlen, im günstigsten Fall verlieren rote Arten bei den unteren Blättern nur was Farbe. Manche wachsen teils aber auch einfach nur gebogen oder sonstwie "unschön" (jenach Lichtverhältnissen) "geschlängelt" nach oben.

Die kleine Mini Type II hab ich bei mir derzeit mal ungehindert wachsen lassen (in der Hoffnung paar Seitentriebe zu kriegen, was sich aber nicht erfüllt hat :roll: ), das sieht vorallem bei so kleinen Arten dann doch schon ziemlich seltsam spirrelig und gar nicht mehr hübsch aus. :putzen:
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
[offtopic]Hallo Olaf-Peter,
da bestätigst du, was ich auch dachte! Man müsste wohl in Beschreibungen so umständlich formulieren wie "sieht ab einer Höhe von ca. ... cm unschön aus und sollte dann zurückgeschnitten werden", um exakt zu sein... Möchte wissen, was z.B. Alternanthera reineckii 'Mini' aka "Rosaefolia Minor" für ein Gebilde wird, wenn man sie immer nur wachsen lässt (ich hatte die nur emers gehalten).

Gruß
Heiko[/offtopic]
 
.......die reineckii 'mini' bleibt bei mir auch ohne Beschnitt max 15 cm hoch...wächst eher zu nem stattlichen Busch heran und wird immer breiter.
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi Markus,
tja, gute Frage... könnten auch chlorophyllfreie Zellen mit großer Vakuole und ohne dicke Wachsschicht sein, aber habe ich mir noch nicht unterm Mikroskop angeguckt.

Gruß
Heiko
 

Ähnliche Themen

Oben