Lindernia sp. "India"

kiko

Active Member
Hallo,
Es handelt sich bei der Lindernia India um eine sehr seltene Pflanze, die Art ist auch wesentlich kleiner und zierlicher als z.b. Lindernia Grandiflora. Ich halte die Pflanze aufgrund ihrer geringen Größe jetzt schon für eine tolle Nanopflanze, zumal sie sehr variabale Farbnuancen zeigen kann.
Ich erhielt die Pflanze mit teils noch emersen Blättern und Blütenständen. Da ich mit submersen Bildern adhoc noch nicht dienen kann, verweise ich hierauf:
http://netdna.plantedtanks.net/wp-conte ... -macro.jpg
http://netdna.plantedtanks.net/wp-conte ... -tanks.jpg
 

Anhänge

  • lindernia india.jpg
    lindernia india.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 834

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Re: Lindernia sp. India

Hi Olaf-Peter,
super, gratuliere zum Fang :thumbs: Der Name schwirrte ja schon z.B. in Holland herum, damit wurde aber irrtümlich die echte Rotala indica bezeichnet. (siehe auch bubblesaquarium.com)
Nach den Fotos scheint sie abgesehen von der Färbung sehr viel Ähnlichkeit mit Lindernia rotundifolia zu haben. Hast du diese evtl. auch, zum Vergleich?

Gruß
Heiko
 

kiko

Active Member
Hallo Heiko,
Rotundifolia ist eigentlich eine rein grüne Art, davon gibt es auch noch eine hübsche Variation mit weißem Streifenmuster (die "Baby-Tears" :smile: )
Bei der India sind v.a. die Blattaußenränder hingegen rot oder bläulich. Man kann das auf dem "Landdbild" schlecht erkennen, aber wenn du die Blattränder dir ansiehst, erkennst du die etwas dunkleren Farbzonen dort. Unter Wasser bei Kunstlicht sieht das dann ähnlich wie auf dem Plantedtank Makropic aus.
Ist manchmal schon erstaunlich wieviel Kunstlicht ausmacht, ist aber auch bei anderen Arten so.
Die Cupheas sehen im Wasser auch besser aus als außerhalb. :wink:
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi Olaf-Peter,
yep, aber von der Farbe abgesehen scheinen sie sich schon sehr ähnlich zu sein?

Gruß
Heiko
 

kiko

Active Member
hi,
das Exemplar ist von den Blättern kleiner als die anderen Lindernias und hatte eigentlich eine Pflanze mit dickerem Stengel erwartet, blattgrößenmäßig liegt sie ca. bei Rotala Macranda II und das sind schon kleine Pflanzen. Ich weiß nicht ob das so bleibt, wenn ja wäre toll.
 

kiko

Active Member
hi,
hier mal das erste submerse pic des kleinen Stengelchen. :smile:
Wuchs ist Linderniatypisch langsam, die Blätter sind bei meiner momentanen Düngung zweifarbig (bzw. nur die Blattspitzen farbig) was wie ich finde recht hübsch aussieht.
 

Anhänge

  • lindernia-india-x.jpg
    lindernia-india-x.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 689

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Moin Olaf-Peter,
sieht nett aus!
Ich vermute, die ließe sich emers schneller vermehren und würde auch viele Samen schmeißen, so wie Lindernia rotundifolia. Die rotundifolia ist im Botan. Garten Göttingen bei den emersen Wasserpfl. im Gewächshaus das reinste Unkraut geworden, Sämlinge tauchen in allen Töpfen auf. Aber blüht hübsch.

Gruß
Heiko
 

Ähnliche Themen

Oben