Lilaeopsis mauritiania schwächelt

Arthur Dent

New Member
Hallo!

Besagte Pflanzen schwächeln nach dem Einsetzen und wollen auch nicht wachsen. Sie faulen an manchen Stellen von oben nach unten.
Den anderen Pflanten geht es gut.

Die Pflanzen stehen im Licht.

Das Becken:

160x60x60
3 mal hql 125 Watt
Ph 7,1
Gh 14
KH 13
Nitrat: 5 mg/l
PO4: nahe null
Co2: ca. 30 mgl (vorher 10 jetzt erhöht)


Düngung mit Dennerle S7 und V30 sowie Eisendünger und EC.

Was könnte ich den Pflanzen gutes tun?

VG Arthur
 

omega

Well-Known Member
Hi,

Arthur Dent":dc2but44 schrieb:
Besagte Pflanzen schwächeln nach dem Einsetzen und wollen auch nicht wachsen. Sie faulen an manchen Stellen von oben nach unten.
die stellen wohl gerade von emers auf submers um.

160x60x60
3 mal hql 125 Watt
Das macht vielleicht 16 Lumen pro Liter. HQL sind nicht sonderlich effizient, ca. 50 Lumen pro Watt. Aufgrund der ungünstigen Bauform bekommt man davon auch eher nur die Hälfte ins Aquarium. LEDs wären locker 4x so effizient, was Dir pro Jahr über EUR 300,- Stromkosten und die nächsten 20 Jahre mind. EUR 200,- für den Leuchtmittelersatz ersparen würde.
Meine HQLs habe ich schon vor 16 Jahren gegen HQI getauscht und diese vor 1,5 Jahren gegen LED.

Grüße, Markus
 

Arthur Dent

New Member
Ja der Stromverbrauch bei HQL ist sicher nicht gut.

Ich muss allerdings sagen, dass meine HQL mir zb besser gafellen als Licht aus T5/T8. Habe noch zwei Becken mit Röhren. Sicher werde ich auf dauer auf LEDs umsteigen.

Was die Pflanzen angeht hoffe ich mal dass es an der Umstellung auf submers liegt. Der Rest der Pflanzen ist eigentllich fit.


Macht es Sinn diese Pflanzen zurückzuscheneiden um den Wuchs anzuregen?


VG Arthur
 

Ähnliche Themen

Oben