lila Blätter trotzdem zuviele Nährstoffe??

flo

Member
Hi, die schwarzen Blätter meiner Heteranthera zosterifolia sind nun teilweise lila.

Trotzdem bahnt sich eine Bakterienblüte an und ich habe zuviel Schnecken.

Wie kann das sein, dass scheinbar zuviel Nährstoffe im Wasser sind ?!

Ich dachte lila Blätter deuten auf PO4-Mangel hin ?!

Irgendwie passt das doch nicht zusammen !?

Gruß, Flo
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Flo,

ehm... lila Blätter können durch zu wenig NO3 und auch PO4 entstehen. Alles in allem aber schon komisch.

Ein paar weiter Daten wären aber sich nicht schlecht ;). Was düngst du, wieviel Licht über dem Becken usw.

Zuviel Schnecken => zuviel Futter ins Aquarium geworfen :)
 

flo

Member
Hi, ich füttere auch kaum.

Noch weniger geht fast nicht. Ich füttere nicht mal täglich.

Es sind 160 l (80x50x40) mit 5 x24 W.

Dünge mit KNO3 auf maximal 10 mg/l, ansonsten mit Ferrdrakon.
Wieviel kann ich nicht genau sagen :oops: . So 10-20 ml/Woche vielleicht.

Welche Daten soll ich denn posten ?


Gruß, Flo
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

führst du kein PO4 hinzu? Ist PO4 schon so hoch? Du hast ja extrem viel Licht über dem Becken....
 

Beetroot

Active Member
Hallo Flo,

Noch weniger geht fast nicht. Ich füttere nicht mal täglich.

die Menge an Futter zu einem Zeitpunkt ist auch ausschlaggebend. Wenn du nur alle 2-3 Tage einmal fütterst und z.B. die benötigte Tagesmenge nun 2 oder 3 fach dosierst geht eine Menge zu Boden was selbst nicht immer alles die Welse vertilgen können und denn freuen sich die Schnecken.

Also ich kenne eine übermäßige Vermehrung nur durch großes Nahrungsangebot, entweder Fischfutter oder z.B. nach einer abklingenden Algenplage konnte ich es auch beobachten.

Zu deinem lila Nährstoffproblem habe ich leider nichts parat.

Gruß
Torsten
 

flo

Member
Hi,

ich dünge kein PO4 extra.

Nee wenn ich füttere dosiere ich es so, dass alles aufgefressen wird. Es sind wirklich keine Mega-Portionen.

Ich würde ja Dennerle NPK kaufen, aber 15 Euro für ein Minifläschchen sind mir dann doch zuviel.

Wobei, wenn ich so wenig Makroelemente habe, wieso ist dann soviel Nahrungsangebot da, dass sich die Schnecken so vermehren ?

Ich bin verwirrt.^^

Gruß, FLo
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
L Filtermatte wird lila Technik 6
A Lila schimmernd, aber welche ist es? Artenbestimmung 3
CarstenLogemann Pogostemon helferi blüht lila Pflanzen Allgemein 6
fosorom Hornkrautspitzen lila, junge Echinodorusblätter fast weiß Nährstoffe 3
E abgerissene Blätter sollen möglichst schnell braun werden Pflanzen Allgemein 15
T Bucephalandra wirft alle Blätter ab Pflanzen Allgemein 1
R löchrige Blätter bei staurogyne repens Erste Hilfe 9
R löchrige Blätter bei staurogyne repens Pflanzen Allgemein 8
Andreas.M Stängelpflanze lässt ihre Blätter hängen! Pflanzen Allgemein 12
Gali94 Rotalas, helle Blätter trotz Düngung Erste Hilfe 21
D Pflanzen verlieren Wurzeln und Blätter Erste Hilfe 18
E Rotala bekommt wellige Blätter Pflanzen Allgemein 0
R Pogostemon helferi hat glasige Blätter Pflanzen Allgemein 4
D Rotala Wallichii bekommt Blätter mit Algen Algen 0
N Blätter werden durchsichtig Erste Hilfe 6
RobbyJ Stängelpflanze in Kaktus Art ähnlichen Blätter Spitzen Artenbestimmung 6
D Pflanzen lösen sich scheinbar auf und verlieren Blätter Erste Hilfe 15
M gelbe Blätter Erste Hilfe 0
M Suche Anubias 1-2 Euromünzen große Blätter Pflanzen Allgemein 2
M Echinodorus Barthii (Blätter schneiden oder entfernen) Pflanzen Allgemein 3

Ähnliche Themen

Oben