Lila schimmernd, aber welche ist es?

A

Anonymous

Guest
Hallo Pflanzenkenner,

ich war gestern im Zoofachgeschäft und habe dort zufällig diese tolle Planze gesehen. Eigentlich mag ich es nicht Pflanzen zu kaufen deren Namen ich nicht kenne. Aber diese finde ich irgendwie stark.

Ihr Stängel ist Stückchenweise aufgebaut (immer ca 1cm). Sieht ähnlich aus wie eine Palme. Im Licht fängt die Unterseite der Blätter an lila zu schimmern. Man kann es zwar auf den Fotos sehen, aber real ist das schimmern noch wesentlich deutlicher...

Beim suchen dieser Planzenart bin ich auf die "Blyxa alternifolia" gestoßen. die Blätter kommen hin, aber der Stengel sieht auf dem Foto im Forum etwas anders aus...

Ihr kennt sie doch aber bestimmt... :grow:
 

Anhänge

  • Foto0094.jpg
    Foto0094.jpg
    818,8 KB · Aufrufe: 362
  • Foto0093.jpg
    Foto0093.jpg
    456,3 KB · Aufrufe: 362
  • Foto0092.jpg
    Foto0092.jpg
    516 KB · Aufrufe: 362
  • Foto0091.jpg
    Foto0091.jpg
    500,4 KB · Aufrufe: 362

Sumpfheini

Active Member
Teammitglied
Re: lila schimmerd aber welche ist es

Hallo Marco,

ich denke, das ist irgendeine Variante von Pogostemon stellatus. Offb. eine besonders schmalblättrige.
Die Blätter stehen in Quirlen (mehrere an jeweils einem Stängelknoten), die Blätter sind gezähnt. Bei Blyxa sind die Blätter wechselständig bzw. dicht an dicht am Stängel sitzend, und der Rand ist ungezähnt (ganzrandig).

Gruß
Heiko
 
A

Anonymous

Guest
Re: lila schimmerd aber welche ist es

Hallo ihr beiden,

besten Dank. Ja die Pflanze kommt der "Pogostemon sp. "E 401" (Eusteralis species E 401)" ziehmlich nahe. Was ihr so alles aus dem Kopf wisst ist der Hammer... ;)

Vielen lieben Dank
 
Oben