Filtermatte wird lila

LuckyLuke

New Member
Hallo

ich weiss nicht ob das hier reingehört, aber ich habe folgende Beobachtung gemacht:

die zum grob vorfiltern verwendete Filter(matte) verfärbt sich seit einiger Zeit lila.

Üblich wäre eine verdunklung des blau durch Algen und Schmutzablagerungen. Doch es ist deutlich sichtbar, dass sich das blaue Plastik selber lila verfärbt hat.

Im Aquarium wird keine Änderung der Werte durch Zusätze vorgenommen.
Es läuft geglegentlich eine Blubberblasen-Pumpe.
Zusätzlich liegt ein halbes Mandelbaumblatt im Becken, der Boden besteht zum Teil aus Plant Soil.

Bei Wasserwechsel kommt Wasseraufbereiter hinzu, manchmal auch Heilerde.

Seltsam ist, dass sich diese Verfärbungen erstmal vor etwas einem halben Jahr bemerkbar gemacht haben.
Ich habe gelesen, es könne am ph-Wert liegen, wenn dieser zu niedrig ist. Durch Pflanzen, die Luftblasen und auch den meist über der Wasserlinie liegenden Wasserrückfluss, ist genug Zirkulation vorhanden, um CO2 abzuführen. Die Fische, Schnecken und Garnelen fühlen sich auch prächtig.

Trotzdem würde es mich interessieren, was es sein könnte, das es das Plastik des Filters farblich verändert.
 

Anhänge

  • filter.jpg
    filter.jpg
    135,5 KB · Aufrufe: 532

Rio-Negro

Member
Hi,

Was kipp'st du denn so alles ins Becken?
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo ???,
das ist doch ganz normal, dass die Matten mit der Zeit dunkler werden.
Ich zumindest sehe da kein Problem :? . Anfangs sind sie schön hellblau und dann irgendwann halt nicht mehr. Nach jedem Auswaschen bleiben trotzallem immer irgend welche Reste dadrin hängen und machen sie dunkler. Kann an der älteren Matte nix aussergewöhnliches erkennen :wink: .
Ein frohes Fest wünsch' ich dir.
Bis bald,
:bier:
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hi,
für mich sieht die Matte auch normal aus für ein benutztes Filtermedium. Es ist wahrscheinlich auch Hersteller-und Chargenabhängig, in welche Richtung sich die Farbe verändert.
Warum sind die üblichen Filtermatten eigentlich blau :? , weiß das jemand? Schwarze, oder helle, sind ja schon schwieriger zu bekommen.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
D Bepflanzte Filtermatte vor 3 Kammer Innenfilter Technik 6
L Innenfilter verstecken. Filtermatte u. Wurzel bepflanzen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
Zeltinger70 Wie Moose u. Pflanzen auf Rückwand/Filtermatte befestigen ? Technik 15
P Stängelpflanzen vorallem Rotala wird nicht richtig farbig Nährstoffe 2
S Ricccardia Moos wird braun Pflanzen Allgemein 6
A CO2 Dauertest wird nicht grün Nährstoffe 9
gory95 Ludwigia Palustris Superred wird weiß Pflanzen Allgemein 53
E Wird man Grünalgen auf roten Pflanzen je wieder los? Algen 3
S Didiplis Diandra wird nicht rot Pflanzen Allgemein 6
Witwer Bolte 120L 4- Kammerfilter wie wirksam mit Watte bestücken? 1. Wattekammer wird bisher nur minimal durchströmt. Technik 27
Witwer Bolte Neuer Eintrag in Datenbank Pflanzen von mir wird abgeblockt.: Schlüters Froschlöffel, Echinodorus schlueteri Ankündigungen 2
nightblue HCC wird blaß / gelb / weiß Erste Hilfe 12
Drsen CO2 Dauertest wird nicht grün Technik 4
Kai ohne CO2 Filter wird abends lauter Technik 54
W Warum wird meine Anubia so gelb? Pflanzen Allgemein 15
R Rotala H´Ra wird nicht rot trotz 52 lm/l ??? Nährstoffe 6
M Alternanthera reineckii mini als Aufsitzer: wird blass in Ei Erste Hilfe 4
L Rotala H´Ra wird nicht Rot ? Pflanzen Allgemein 10
P Eleocharis sp. "Mini" wird braun Nährstoffe 0
S Algenbekämpfung klären bevor neuer Dünger eingesetzt wird Erste Hilfe 4

Ähnliche Themen

Oben