Pogostemon helferi blüht lila

Hallo,
ein paar Pogostemon helferi erfreuen uns grade mit ein paar schönen lila Blüten..... ich wusste gar nicht das die submers so schön farbig blühen.
Leider fällt es mir jetzt erst auf, schaut nämlich so aus als hätten sie vor ein paar Tagen noch voller geblüht..... oder es kommt noch. :wink:

Grüße
Carsten
 

Anhänge

  • helferi-Bluete.jpg
    helferi-Bluete.jpg
    110,1 KB · Aufrufe: 922
  • helferi-Bluete-2.jpg
    helferi-Bluete-2.jpg
    274 KB · Aufrufe: 922

FloI

Member
Re: helferi blüht lila

Ich glaube die ist submers, zumal es oben steht und ich glaube nicht, dass Garnelen über Wasser leben. :top:

Aber eine sehr schöne Blüte hat die Pogostemon da ausgebrütet. Kannst du mal ein Foto der kompletten Pflanze reinstellen.

Lg Flo
 

Atahualpa

Member
Re: helferi blüht lila

Hallo Flo,

hab ich wohl zu oberflächlich gelesen... Liegt aber vermutlich daran das es mich wundert das die unter Wasser blüht. Ich hätte jetzt eher erwartet das Carsten etwas erzählt von vor wenigen Tagen eingesetzt und sie schiebt doch die Blüte oder so...

Viele Grüsse
Sandra
 

Sumpfheini

Active Member
Teammitglied
Re: helferi blüht lila

Hallo Carsten,

toll :top:
Am Wildstandort soll sie ja bei Niedrigwasser im "Winter"halbjahr blühen => Kurztag. Wie lange beleuchtest Du? Vielleicht schiebt die im Kurztag als ausgewachsene Pflanze unweigerlich Blütenstände und schert sich nicht drum, dass sie noch unter Wasser steht.

Gruß
Heiko
 
Re: helferi blüht lila

Hallo Flo,
anbei ein Bild der ganzen Pflanze.

Hallo Heiko,
sie steckt bei uns in der Verkaufsanlage bei den Yellow Fire Garnelen. Beleuchtet wird von ca. 10:00 - 18:30, also 8,5 Std. Temperatur zur Zeit ca 17-18°c, da wir in dem Becken keine Heizung verwenden. Nährstoffe bekommt sie bei uns eigentlich nur durch die Garnelen, gedüngt wird nicht extra und CO2 ist auch nicht dran.

Grüße
Carsten
 

Anhänge

  • Pogostemon helferi.jpg
    Pogostemon helferi.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 754

Sumpfheini

Active Member
Teammitglied
Hallo Carsten,

Beleuchtet wird von ca. 10:00 - 18:30, also 8,5 Std.
Tatsächlich Kurztag - das könnte der Hauptauslöser sein. Dass sie im Aq. unter Wasser blüht, erinnert an andere langsamwüchsige amphibische Pflanzen aus schnell fließenden Gewässern wie Anubias barteri var. nana und Bucephalandra motleyana, die das auch oft machen.

Gruß
Heiko
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
R Pogostemon helferi hat glasige Blätter Pflanzen Allgemein 4
S Mutation Pogostemon helferi? Pflanzen Allgemein 20
F Was fehlt diesen Pogostemon helferi? Pflanzen Allgemein 1
C Pogostemon helferi - Mangelerscheinungen? Nährstoffe 8
Julian-Bauer Pogostemon helferi bekommt Löcher Pflanzen Allgemein 4
Conrad27 Pogostemon helferi - Helle Triebe Pflanzen Allgemein 4
I Staurogyne Repens und Pogostemon Helferi Wachsen nicht schön Erste Hilfe 7
C Mangelerscheinung Pogostemon Helferi Nährstoffe 0
Chris29775 Pogostemon helferi verblasst Erste Hilfe 7
A Pogostemon Helferi schneiden? aber wie? Pflanzen Allgemein 3
A Pogostemon helferi 'Wicked' Neue und besondere Wasserpflanzen 13
L Kränkelnde Pogostemon Helferi und weiße Schlieren Erste Hilfe 8
themountain Pogostemon Helferi staendig ausgegraben...?? Pflanzen Allgemein 3
sirius Pogostemon helferi wird "weis" Erste Hilfe 8
B Alle pflanzen wachsen, Pogostemon helferi kränkelt! Erste Hilfe 8
Michael_01 Pogostemon helferi schwächelt Erste Hilfe 15
Sheepy Problem bei Pogostemon helferi Pflanzen Allgemein 0
F Pogostemon helferi Blätter verkümmern Erste Hilfe 0
Bullet Hilfe! Mein Pogostemon Helferi geht kaputt! Pflanzen Allgemein 10
H Probleme mit Pogostemon helferi Erste Hilfe 0

Ähnliche Themen

Oben