JHaer

New Member
Hallo zusammen,

mein erster eigener Thread hier, habe sonst hauptsächlich mitgelesen. Ich habe immer mal wieder Aquarien gehabt, musste durch das Studium aber häufig umziehen und habe diese dann erstmal auf Eis gelegt. Das ist jetzt vorbei, also kanns wieder losgehen.

Ich bekomme in den kommenden Tagen mein Rio 240 inkl. der verbauten Multilux LED Beleuchtung.
Da mir das ganze als zu wenig Licht erscheint, gerade mit der recht hohen Höhe des Beckens, überlege ich jetzt gerade, wie ich die Beleuchtung verändern kann:

Erster Gedanke war die AquaGrow Solid LS zu nehmen. Diesen Gedanken habe ich (erstmal) verworfen. Zum einen sitzt es vom Budget nicht mehr ganz drin, zum anderen schaut mein 1-Jähriger Sohn dann wahrscheinlich immer in die LED´s (würde es dann offen betreiben).

Zweiter Gedanke:
Solid LB oder Solid LB+ zusätzlich zu den Multilux-LED´s in die Abdeckung basteln. Bei zwei Bars wäre man preislich irgendwo um die 60 Euro, was durchaus attraktiv ist. 6670 Lumen bringt mir die Multilux, die Solid LB mit 6500k bringt 3100 Lumen pro Balken, also 6200 Lumen, die ich zusätzlich mit einbringe, also eine deutliche Steigerung. Aber kommt dann auch genug Licht auf dem Bodengrund an, um vernünftige Bodendecker einzusetzen?

Dritter Gedanke:
Einfach einen zweiten Multilux LED Balken einbauen. Hat damit wer Erfahrung bzw. macht das überhaupt Sinn? Würde preislich bei um die 100€ liegen.

Etwas zum Becken:
Juwel Rio 240
CO2 von US Aquaristik
ADA Aqua Soil Amazonia als Bodengrund, darunter Lavasplitt
Sandweg in der Mitte, links und rechts höhere Aufbauten aus Stein und Holz

Über Tipps, Kommentare und Co. bin ich dankbar,
mit den besten Grüßen,
Julian
 

Elayot

New Member
Hey Julian,

gibt es Neuigkeiten bei dir? Wie hast du dich entschieden? Habe dasselbe Aquarium und überlege ebenfalls mit den Solid Lb zu upgraden. Kann mich aber nicht so recht entscheiden ob ich diese Balken nehme oder mir einfach zusätzlich eine zweite MultiLux hole.

Liebe Grüße
Tobias
 

JHaer

New Member
Hallo Tobias,

ja, ich habe mir gerade einen zweiten MultiLux Leuchtbalken bestellt. Zu den Solid SB muss dann noch ein Controller gekauft werden, dann passt der Spaß wahrscheinlich nur so halb in die Abdeckung usw. Für den Multilux konnte ich außerdem noch einige Gutscheine einlösen, wodurch der dann doch die beste Wahl war.

Ich habe außerdem bei Juwel nach einer 3-Klappen-Abdeckung gefragt, laut anderen Forenberichten im Netz scheint es diese auf Nachfrage zu geben. Ich melde mich, sobald ich was neues weiß bzw. eine Antwort bekommen habe.
Du kannst ja mal bescheid sagen, wie du dich entschieden hast!

Beste Grüße,
Julian
 

Elayot

New Member
Hey Julian,

dann geht's dir ja genauso wie mir von den Gedanken her. Die drei Klappenabdeckung gibt's definitiv auf Nachfrage. Kostet rund 30€.

Halt mich trotzdem mal auf dem laufenden! :)

Liebe Grüße
Tobias
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Carter-Garnele Diffusionsfilter light vs Geringfilterung Technik 23
P Twinstar light LED Lampe 600SA incl.7 Stufen Dimmer Biete Technik / Zubehör 1
Aqua'lapse Twinstar Light III 450EA extrem heiß? Beleuchtung 12
D Light Cabinet Stand für 100cm? Beleuchtung 15
Carter-Garnele Vernachlässigtes Becken wird zu Walstad light/Father Fish Aquarium Erste Hilfe 21
C ADA 90P inkl. Unterschrank, LED System RGB VIVID II, ADA Light Screen 90, IAPLC-Set Technik / Zubehör 1
J Südamerika 450l biotop light Aquarienvorstellungen 5
Drsen Vorstellung meines 200l Südamerika light Aquarienvorstellungen 9
Jahead Oase Aquarium Aussenfilter BioMaster Thermo 350 + Twinstar - LED Light III - 600EA & Controller + Co2 Anlage mit Doppelkammer und Magnetventil Biete Technik / Zubehör 2
rne_bbr Suche ADA Light Screen 120 Suche Technik / Zubehör 0
T Hat jemand Erfahrung mit True-Light LED Roehren? Beleuchtung 0
Marco B. Twinstar Light III 450SM - Dimmer geeignet? Beleuchtung 4
N Unterscheidungsmerkmale Twinstar Light I & II S Technik 0
N Aqualight Grow Light daylight Beleuchtung 1
M DIY LED light on 450l Wave aquarium Beleuchtung 6
M 5630 12V 18W 72LED Rigid Light Bar 1M 1800LM reines weißes / Beleuchtung 5
L 3 Wochen Urlaub, Dennerle Nano Light heiß lieber Chihiros? Technik 3
AQ Dave New ADA - Aqua Soil - Amazonia Light -ADA 45p- Aquascaping - "Aquariengestaltung" 9
J Do Aqua Branch Light umbauen Beleuchtung 0
M Erfahrungen mit ADA Amazonia Light Substrate 13

Ähnliche Themen

Oben