JHaer

New Member
Hallo zusammen,

mein erster eigener Thread hier, habe sonst hauptsächlich mitgelesen. Ich habe immer mal wieder Aquarien gehabt, musste durch das Studium aber häufig umziehen und habe diese dann erstmal auf Eis gelegt. Das ist jetzt vorbei, also kanns wieder losgehen.

Ich bekomme in den kommenden Tagen mein Rio 240 inkl. der verbauten Multilux LED Beleuchtung.
Da mir das ganze als zu wenig Licht erscheint, gerade mit der recht hohen Höhe des Beckens, überlege ich jetzt gerade, wie ich die Beleuchtung verändern kann:

Erster Gedanke war die AquaGrow Solid LS zu nehmen. Diesen Gedanken habe ich (erstmal) verworfen. Zum einen sitzt es vom Budget nicht mehr ganz drin, zum anderen schaut mein 1-Jähriger Sohn dann wahrscheinlich immer in die LED´s (würde es dann offen betreiben).

Zweiter Gedanke:
Solid LB oder Solid LB+ zusätzlich zu den Multilux-LED´s in die Abdeckung basteln. Bei zwei Bars wäre man preislich irgendwo um die 60 Euro, was durchaus attraktiv ist. 6670 Lumen bringt mir die Multilux, die Solid LB mit 6500k bringt 3100 Lumen pro Balken, also 6200 Lumen, die ich zusätzlich mit einbringe, also eine deutliche Steigerung. Aber kommt dann auch genug Licht auf dem Bodengrund an, um vernünftige Bodendecker einzusetzen?

Dritter Gedanke:
Einfach einen zweiten Multilux LED Balken einbauen. Hat damit wer Erfahrung bzw. macht das überhaupt Sinn? Würde preislich bei um die 100€ liegen.

Etwas zum Becken:
Juwel Rio 240
CO2 von US Aquaristik
ADA Aqua Soil Amazonia als Bodengrund, darunter Lavasplitt
Sandweg in der Mitte, links und rechts höhere Aufbauten aus Stein und Holz

Über Tipps, Kommentare und Co. bin ich dankbar,
mit den besten Grüßen,
Julian
 

Elayot

New Member
Hey Julian,

gibt es Neuigkeiten bei dir? Wie hast du dich entschieden? Habe dasselbe Aquarium und überlege ebenfalls mit den Solid Lb zu upgraden. Kann mich aber nicht so recht entscheiden ob ich diese Balken nehme oder mir einfach zusätzlich eine zweite MultiLux hole.

Liebe Grüße
Tobias
 

JHaer

New Member
Hallo Tobias,

ja, ich habe mir gerade einen zweiten MultiLux Leuchtbalken bestellt. Zu den Solid SB muss dann noch ein Controller gekauft werden, dann passt der Spaß wahrscheinlich nur so halb in die Abdeckung usw. Für den Multilux konnte ich außerdem noch einige Gutscheine einlösen, wodurch der dann doch die beste Wahl war.

Ich habe außerdem bei Juwel nach einer 3-Klappen-Abdeckung gefragt, laut anderen Forenberichten im Netz scheint es diese auf Nachfrage zu geben. Ich melde mich, sobald ich was neues weiß bzw. eine Antwort bekommen habe.
Du kannst ja mal bescheid sagen, wie du dich entschieden hast!

Beste Grüße,
Julian
 

Elayot

New Member
Hey Julian,

dann geht's dir ja genauso wie mir von den Gedanken her. Die drei Klappenabdeckung gibt's definitiv auf Nachfrage. Kostet rund 30€.

Halt mich trotzdem mal auf dem laufenden! :)

Liebe Grüße
Tobias
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Marco B. Twinstar Light III 450SM - Dimmer geeignet? Beleuchtung 4
N Unterscheidungsmerkmale Twinstar Light I & II S Technik 0
J Chihiros Wabi Kusa Light Stand Biete Technik / Zubehör 0
N Aqualight Grow Light daylight Beleuchtung 1
M DIY LED light on 450l Wave aquarium Beleuchtung 6
M 5630 12V 18W 72LED Rigid Light Bar 1M 1800LM reines weißes / Beleuchtung 5
L 3 Wochen Urlaub, Dennerle Nano Light heiß lieber Chihiros? Technik 3
AQ Dave New ADA - Aqua Soil - Amazonia Light -ADA 45p- Aquascaping - "Aquariengestaltung" 9
J Do Aqua Branch Light umbauen Beleuchtung 0
M Erfahrungen mit ADA Amazonia Light Substrate 13
buddyholly Meanwell LCM-40 dimmen per Light Manager Air von JB Media Beleuchtung 3
G ADA 90P filtration and light question - Expert advise needed Technik 2
phlnx NEU! ADA Amazonia LIGHT Substrate 1
A GHL Light mit.....? Beleuchtung 1
K TC420 mit RGB Styl Light Lampen von Lumlight Beleuchtung 1
The_Iceman 60er AQ - A Brief Crack of Light Aquascaping - "Aquariengestaltung" 41
phlnx 50x30x30cm LED oder zweites Scapers Light? Beleuchtung 1
Bounty CITII Aquarienpflanzen LED LIGHT LDP-600  Beleuchtung 0
D Scapers Light? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
Crys_79 Scaping Light Erfahrung Beleuchtung 38

Ähnliche Themen

Oben