Lichtfarbe und Pflanzenwachstum

andy23

New Member
Hi!

Dann muss ich ja nur noch schauen, wo ich die günstig her bekomme.

LG...
 

andy23

New Member
Hi!

So, habe mir testweise eine 10.000 K Sylvania zwischen die 2x Amazon Day (6000 K) geklemmt und war damit so überhaupt nicht zufrieden. Viell. lag's an der Position zwischen den beiden anderen (also als mittlere von 3 Röhren), aber die Pogostemon erectus, die direkt darunter wunderschön hellgrün wächst, war auf einmal rundherum fast ganz "braun", als ob sie sich zum Müll hin neigen würde. Gräßlich!!!

Jetzt sind wieder 3x 860er drin und gut is.

LG...
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

da waren zwei Punkte die ich eigentlich schon längst geschrieben haben wollte ...

- Die Lichtfarbe spielt bei steigender Lichtintensität für Pflanzen eine immer geringere Rolle und
- die blauen Leuchtphosphore sind wohl immer noch die, die im Vergleich zu grün/gelben und blauen deutlich stärker nachlassen. Leuchtstofflampen mit hohem Blauanteil verlieren also relativ stärker an Leuchtkraft.

Es muss jedem klar sein, dass die Betonung einer Farbe Schwächen bei anderen Farben nach sich ziehen muss! ;)

Gruß, Nik
 

Ähnliche Themen

Oben