Lichtfarbe Arcadia Tropica?

Andric F.

Member
Hallo Flowgrowers

Vielleicht kann mir einer von euch helfen. :?
Habe in einem meiner Becken zusätzlich diese kleine Nano-leuchte von Arcadia dringehabt. So als zusätzliche Beleuchtung finde ich die Lichtfarbe wirklich super chick! Da strahlen die Rot und gelbtöne so richtig! 8)
Nun möchte ich die gleiche Lichtfarbe und die damit verbundenen Effekte mit einer normalen T5-Leuchte realisieren, hab da auch schon so ziemlich einiges getestet aber nix kommt da an die von Arcadia ran. Komisch.
Hatte nun testweise mal von Juwel T5-Leuchten drin mit 4300, 6500 und 10000 Kelvin aber keine kam so gut rüber wie das kleine Ding von Arcadia. Hab mal gekuckt, in der Nanolampe steckt eine "original Arcadia Tropica" drin.
Welche T5-Röhre liefert mir die gleichen Farben wie diese Nanobeleuchtung?? :?:

Vielen Dank schonmal

viele Grüße

flo
 

Kenny_MC

Member
Hallo Flo,

Ich glaube diese Arcadia ist eine 8000K Röhre, wobei ich nicht genau weiss ob eine 680 oder eine 980.

Da hoffe ich auf weitere Experten Meinungen !

Gruß
Carsten
 

Andric F.

Member
Hi Roper

Roper":3jyb1kb4 schrieb:
Versuchs mal mit der Arcadia Tropica T5 :lol:

gibts die denn? Nachdem ich etwas rumgegoogelt hab, dachte ich mir die Tropica gibts nur in T8. Für T5 hab ich nur die Plant Pro von Arcadia gefunden.....die ist aber leider nicht ganz so knallig, was die farbwiedergabe betrifft..

Gruß

flo
 

Andric F.

Member
Hi Carsten

Kenny_MC":kbvpas55 schrieb:
Hallo Flo,

Ich glaube diese Arcadia ist eine 8000K Röhre, wobei ich nicht genau weiss ob eine 680 oder eine 980.

Da hoffe ich auf weitere Experten Meinungen !

Gruß
Carsten

Hört sich schonmal gut an. So in der Art gibts eine von Dennerle, Color Plus oder so nennt die sich. Das Problem dabei ist nämlich, dass ich, wenns geht so ne Sonderlänge für ein Juwelbecken einbauen wollte. Da kann ich dann nämlich bei 80cm Beckenlänge `ne 74,6cm lange 35 Watt-Lampe reinpacken ansonsten müsste ich halt die Standardlänge von 60cm mit nur 24 Watt nehmen. Geht zwar auch ist aber halt nicht so Leistungsstark und v.a. nicht ganz so lang....

trotzdem schonmal wert, nach den genannten Lichtfarben zu suchen.

Gruß

flo
 

Kenny_MC

Member
Hi Flo,

Also ich fahre immer mit T5, habe erst immer Phillips 865 T5 24 Watt Röhren genutzt, sind günstig und eine schöne frische Farbe Tier und Pflanze. Ich denke mit einer 6500K Röhre würdest du auch schon gut fahren. Sind auch recht kostengünstig im gegensatz zu Arcadia Röhren.

Gruß

Carsten
 

Bender

Member
Hi,

Arcadia lässt in ihre Röhren die Leuchtstoffe etwas anders zusammenstellen als die meisten anderen Hersteller, sieht man ja an der Freshwater.
Ähnlich ADA, da gibts ja die selben Kelvin Brenner mit mehr oder weniger grünanteil, wobei das grün auch als erstes verbraucht sein soll.

Du hast recht, laut meinem Zaajac Gesamtkatalog gits die Tropical nicht als t5, allerdings kann man da die Freshwater auch nicht als t5 bestellen, die gibts doch aber mitlerweile, oder ?

Laut Arcadia hat die Tropical einen Peak bei 4500, allerdings glaube ich nicht das du eine gleichfarbe Lampe finden wirst (hab selbst den Arcpod), hab sowas sonst auch noch nicht gesehen.
Sieht ähnlich aus wie eine Aquarelle mit 10.000K allerdings halt nur ähnlich.

Gruss Ben
 

Andric F.

Member
Hi Ben

Roper":8wmzzaib schrieb:
Hi,

Du hast recht, laut meinem Zaajac Gesamtkatalog gits die Tropical nicht als t5, allerdings kann man da die Freshwater auch nicht als t5 bestellen, die gibts doch aber mitlerweile, oder ?

Laut Arcadia hat die Tropical einen Peak bei 4500, allerdings glaube ich nicht das du eine gleichfarbe Lampe finden wirst (hab selbst den Arcpod), hab sowas sonst auch noch nicht gesehen.
Sieht ähnlich aus wie eine Aquarelle mit 10.000K allerdings halt nur ähnlich.

Gruss Ben

..Genau, so musste ich das nun auch feststellen. Die gibts so als T5 nicht. Hab mal ein bisschen rumgekuckt und glaube, dass die Sylvania GroLux als t5 ein ähnliches Spektrum hat. Hohen Rotanteil und auch blau mit dabei. Die müsste eigentlich ähnlich rüberkommen. Denn die Lampe vom Arcpod macht so als zusätzlicher Spot schon was her. Da leuchten die rötlichen Pflanzen auch richtig knallig rot. Oder evtl. die von Dennerle, die Trocal Color Plus, das wäre nicht schlecht. Die gibts nämlich dann auch mit 74cm und 34 Watt, das ganze als T5, das macht schon ordentlich Dampf im Becken.
Wenn noch jemand `nen Tip hätte wär nicht schlecht.

Gruß Bob

Gru
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi,

die Tropical, die Dennerle Color, die Gro-Lux und weitere sind eine Soße! Wegen der geringen Lichtleistung taugen die durch die Bank nicht viel. Interessant an denen ist der dunkelrote Anteil an Leuchtphosphoren, den weder 3-Banden- noch Vollspektrumlampen haben.
Sinnvoller ist dann die Lichtfarbe 076( hat dann irgendwie ein "natur/e" in der Bezeichnung) oder die Plant pro von Arcadia, die haben auch das Dunkelrot.

Gruß, Nik
 

Ähnliche Themen

Oben