Lichteindruck von T5 und HQI versus LED

Thomas80

Member
Kann jemand, der das fürchterliche Licht der ADA-Brenner toll findet, definitiv nicht beurteilen. Du magst LEDs nicht, ok. Musst du auch nicht. Aber deshalb brauchst du hier nicht deine dumpfen Ressentiments breittreten.
Hallo Robert,

ich weiß nicht, warum Du hier einen scharfen Ton reinbringen musst, niemand will Dir hier Deine LEDs ausreden. Ich weiß auch nicht, wie viel oder ob Du überhaupt Erfahrung mit der Haltung von Korallen hast, ich bin jedenfalls schon paar Jährchen dabei. Darum kann ich LEDs und deren Erfolge im Meerwasser glaub ich ganz gut einschätzen. So vielversprechend diese damals neue Lichttechnik auch war, so ist nach mittlerweile über 10 Jahren LED in der Meerwasseraquaristik längst Ernüchterung eingekehrt. Einschließlich bei so manchem Hersteller, der nach allerlei Anpreisungen seines angeblichen LED-Topmodells in den letzten Jahren wieder zurückgerudert ist und T5-Lampen gebaut hat. Also sog. Hybridlampen, die lediglich zusätzlich mit ein paar LEDs bestückt sind für die Discofans, gelten bis heute als Referenz. Mir ist auch kein einziger gewerblicher Korallenzüchter bekannt, der mit LED arbeitet. Was mit Nostalgie kaum was zu tun haben dürfte, sondern vielmehr damit, dass T5 / HQI mit Korallen einfach immer klappt, man kann damit praktisch nix falsch machen. Ein paar 0815er bzw. 865er Daylight Röhren übers Becken, und schon fühlen sich selbst anspruchsvollste Korallen wohl, bilden tolle Farben aus und zeigen maximales Wachstum. Bei LED schaut das völlig anders aus. Was nicht heisst, dass LEDs für Korallen generell ungeeignet sind, im Privatbereich fahren viele Leute mehr oder weniger gut damit, doch die Ergebnisse sind bis heute durchwachsen.

Aber das ist ja eigentlich auch gar nicht das Thema hier, hier geht's um Süsswasser. Da klappt's mit LED auf jeden Fall. Und wenn einem das Licht gefällt, hat man für sich eine gute Lösung gefunden. Inwiefern das Licht natürlich ist oder nicht, ist dann vielleicht auch gar nicht mehr so wichtig. Wo sich auch immer die Frage stellt, was natürliches Licht überhaupt ist. Etwa das Licht oberhalb der Wasseroberfläche? Bei Sonnenschein oder bewölktem Himmel? Oder das Licht in mehreren Metern Wassertiefe? In klarem oder trüben Wasser? Wer nur ein bisschen Verfärbung im Wasser durch Gelbstoffe hat, braucht sich um die Farbwiedergabe seiner Beleuchtung eh keine Gedanken machen. Das schluckt Farben ohne Ende.
Im Grunde geht das mit einfachsten Mitteln, wenn man auf die Mikrobiologie achtet. Meerwasser wäre ich auch so angegangen, wäre nicht das Temperaturproblem gewesen.
Hallo Nik,

dann hättest bestimmt auch im Meerwasser Erfolg gehabt. Die besten Meerwasserbecken haben immer drei Eigenschaften: Ein möglichst einfaches System, Stabilität und eine gute Beobachtungsgabe des Pflegers.

Gruß, Thomas
 

moskal

Well-Known Member
Hallo Thomas,

ist vielleicht der Leuchtstoff in den Röhren irgend was essenzielen der Korallen ähnlich und auf gleiche Weise angeregt wird?

Gruß
Helmut
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Morgen…


Naja, die Sunlike will er ja überspringen

Ich weiß auch nicht, wie viel oder ob Du überhaupt Erfahrung mit der Haltung von Korallen hast, ich bin jedenfalls schon paar Jährchen dabei.

Du schreibst hier im Süßwasserbereich des Forums, deine Korallen interessieren mich nicht. Hier geht's um die Beleuchtung von Wasserpflanzen. Abgesehen davon sieht dein Zitronendoktor mit LED-Licht besser aus als mit HQI, wie dein Bild eindeutig zeigt. Ich besitze seit über 50 Jahren Aquarien, habe seit 14 Jahren Erfahrungen mit LEDs und seit 11 Jahren mit LEDs zur Pflanzenzucht. Ich bringe mit LEDs Kakteen vom Samen bis zur Blüte, was angeblich gar nicht geht. LEDs können alles, nur besser.


In diesem Sinne,
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas80

Member
Hallo Helmut,

ich weiß nur, dass das Spektrum für die Korallen offenbar brauchbar ist, vielmehr weiß ich nicht. Ein wichtiger Vorteil der Röhren (wie auch HQI) ist auf jeden Fall ihre Bauform. Das Licht wird über eine relativ große Oberfläche im 360 Grad Winkel abgestrahlt und wiederum über die relativ große Oberfläche des Reflektors ins Aquarium zurückgeworfen. Damit erreicht man ein ein diffuses, homogenes Licht, wie Korallen das auch im Meer vorfinden. Die Koralle wird praktisch vom Licht umspült. Im Gegensatz zur LED, die ihr Licht über eine relativ kleine Fläche gebündelt nach unten auf die Koralle abstrahlt, was schnell zu Verbrennungen und Abschattungen führt. Darum haben die neuen LED-Lampen meistens eine flächige Bauform mit vielen LEDs, um die diffuse Bestrahlung der T5 zumindest halbwegs nachzuahmen.

Ich bringe mit LEDs Kakteen vom Samen bis zur Blüte, was angeblich gar nicht geht.
Hallo Robert,

versteh zwar von Kakteen nix, aber schön zu hören - selbst im Süsswasserbereich des Forums ;-)

Gruß, Thomas
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,

ein Thema zum abtrennen und nach Salzwasser verschieben. Bei mir ploppen grad viele Fragen auf. Z.B.
  • Korallen haben ja eine spezielle Fortpflanzung, die gleichzeitig auf unbekannte Signale hin stattfindet, Mond und Sonne sind in Verdacht, daß es so synchron passiert. Werden vielleicht einzelne LED-spots als viele sonnen und Monde wahrgenommen und bringen alles durcheinander?
  • Was ist mit den Symbiose Cyanos, die wohl für die Farbe verantwortlich sind, in Bezug auf Licht?
  • Viele Korallen Riffe haben bei Ebbe nur eine knappe Handbreit Wasser mit so richtig Schlaglicht über sich. Dann ist ja das Licht wie überall in den Tropen bei voller Sonneneinstrahlung. Warum lässt sich das im Aquarium nicht reproduzieren?
  • Könnte ein fettes COB mit passender Streuung, das über dem Aquarium dem Sonnenverlauf nachempfunden hin und her fährt nicht super sein? Frage ich mich auch im süßwasser.
Also falls von Moderatorenseite Willen besteht, das abzutrennen, vielen Dank. Ich schaue gerne über den Tellerrand.

Gruß
Helmut
 

Damian

Well-Known Member
Hi Thomas

Ein wichtiger Vorteil der Röhren (wie auch HQI) ist auf jeden Fall ihre Bauform. Das Licht wird über eine relativ große Oberfläche im 360 Grad Winkel abgestrahlt und wiederum über die relativ große Oberfläche des Reflektors ins Aquarium zurückgeworfen.

Das widerspricht sich. HQI strahlen gegenüber Röhren ja quasi von einem kleinen Punkt aus. Kann also nicht deren gemeinsamer Vorteil sein.
Da wären tendenziell die meisten LED Leuchten irgendwo dazwischen anzusiedeln.
Der Lichtverlust der Röhre, die sich selbst verschattet ist für mich zudem kein Vor-, sondern ein Nachteil.

Grüsse
Damian
 

waveman

New Member
Hi
was Korallen brauchen .... Schöpkes Action Spektrum mal Google suchen leider ist der Typ auf einmal verschwunden wer da was weiß ......

Led gibts auch in länglichen Lichtleisten mit drehbaren Halterungen um eine Eigenabschattung zu vermeiden.

Die Symbiose Algen nennt man Zooxanthellen je mehr vorhanden sind destro brauner wird die Koralle.

Vergleicht doch mal anhand der Wellenverteilung was HQI oder T5 hat und was LED Lampen haben.

Irgendwie kommt mir das hier sowas von halbseiden und blabla vor. Sorry - hab mir nicht die 3 vorigen Seiten durchgelesen.
 

moskal

Well-Known Member
Hi und willkommen,
Vergleicht doch mal anhand der Wellenverteilung was HQI oder T5 hat und was LED Lampen haben.
öhm, welche LED mit welchen HQI oder T5? Genau das ist doch der Disput hier, alle drei gibts in allen möglichen Wellenverteilungen und doch haben offensichtlich Korallen oder persönliche Wahrnehmung dazu eine eigene Meinung außerhalb der Spektren.

Gruß
Helmut
 

Thomas80

Member
Das widerspricht sich. HQI strahlen gegenüber Röhren ja quasi von einem kleinen Punkt aus.
Hallo Damian,

ja das tun sie, darum der Sonnenkringeleffekt. Aber wie die Röhre in 360 Grad und in den Reflektor, wodurch zusätzlich diffuses Licht entsteht. Der idealerweise etwa so groß wie die Fläche des Aquariums sein sollte.

Hab mir übrigens vorher paar Videos angeschaut von Aquarien, die mit dem ADA-Brenner beleuchtet werden (ADA NAG GREEN) . Kann mir diesen Brenner gerade im Meerwasser optisch sehr gut vorstellen. Dieser Grün-Stich ist genau das, was man auch im Meer in größeren Wassertiefen vorfindet, und der das Blau angenehm warm erscheinen lässt.

Gruß, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

Aber wie die Röhre in 360 Grad und in den Reflektor, wodurch zusätzlich diffuses Licht entsteht.

Nö. Ein Reflektor erzeugt gerichtetes, aber kein diffuses Licht. Abgesehen davon besitzen Strahler für Halogen-Metalldampflampen systemimmanent schlechte Betriebswirkungsgrade. Der hier bspw. erreicht gerade mal 60 %. 40 % gehen futschikato. Einfach so.

Optiken für LEDs dagegen haben regelmäßig Betriebswirkungsgrade > 90 %.

LEDs können alles, nur besser.


In diesem Sinne,
Robert
 

Thomas80

Member
Morgen!
Nö. Ein Reflektor erzeugt gerichtetes, aber kein diffuses Licht. Abgesehen davon besitzen Strahler für Halogen-Metalldampflampen systemimmanent schlechte Betriebswirkungsgrade. Der hier bspw. erreicht gerade mal 60 %. 40 % gehen futschikato. Einfach so.

Jedes Licht ist "gerichtet", "gerichtet" und "diffus" ist kein Gegensatz. Grundsätzlich geht es darum, dass durch den Reflektor eine vergrösserte Abstrahlfläche geschaffen wird. Was die Lichtverluste bei Reflektoren angeht, hat Röhre / HQI gegen LED natürlich keine Chance. Nur wer Strom sparen will, ist mit einem Aquarium eh schlecht beraten.

Genau das ist doch der Disput hier, alle drei gibts in allen möglichen Wellenverteilungen und doch haben offensichtlich Korallen oder persönliche Wahrnehmung dazu eine eigene Meinung außerhalb der Spektren.
Genau. Gibt ja den abgedroschenen Spruch, dass das Ganze mehr ist als die Summe seiner Teile. Ich glaub das trifft auch auf Licht zu. Die Rechnung, man könne einzelne Spektralabschnitte zusammenschmeissen und hätte damit "komplettes Licht", geht offensichtlich nicht auf.

Gruß, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Plantamaniac

Well-Known Member
Nur wer Strom sparen will, ist mit einem Aquarium eh schlecht beraten.
Wie kommst Du denn darauf?
Wenn man das möchte, geht das sehr wohl.
Kommt immer auf den Besatz an und was man erreichen möchte.
Klar, Licht braucht eine gewisse Stärke, aber Heizer braucht man in vielen Fällen nicht. Bei Filtern kann man sich einen raussuchen, der nicht so viel Strom braucht...das wars...
Ich kann nicht verstehen warum so viele ihr Aquarium an den Nageln hängen und das mit den Kosten begründen.
Also da muß es schon extrem eng im Geldbeutel sein.
Man kann auch komplett techniklos Garnelen halten und mit Laub, Blättern und Wasserflöhen vollwertig ernähren.
Mit Highend hat das natürlich nix zu tun ;-) Vielen geht es um Weißglas, abgehobene Technik, teure Krückstöcke...dass das nicht billig ist, ist klar.
Aber jeder so wie er mag.

Diese Vollspektrum LED "50 cm Bridgelux® Thrive™: 14,90 €" würde mich interessieren. Kann sowas aber halt nicht. Evt. könnte ich das aber jemand aufs Auge drücken ;-) Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie man so etwas Idiotensicher baut? Ich schrecke vor so etwas immer zurück, weil ich Verantwortung für meine Fischsitter habe..nicht das mal einer nen Schlag bekommt...


VG Monika
 

moskal

Well-Known Member
Hallo Moni,

ich habe eine Beleuchtung für ein 60er mit zwei von denen klick über. das ist das selbe licht wie im Foto von mir oben dargestellt. Kannst du haben.

Gruß
Helmut
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,

kommt auf die Art der Aqauaristik an. Aquarien können auch technikfrei betrieben werden. Bei Pflanzenbecken kann das je nach Pflanzen funktionieren und meine Garten Mörtelkübel mit ordentlich Fischbesatz haben auch kein Kabel.

Gruß
Helmut
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Verzweifel bei der Dosierung von Nährstoffen Nährstoffe 24
badner Diverses Zubehör inkl. N-Test von MacheryNagel Biete Technik / Zubehör 0
P Füllstand Japan-Style Blasenzähler von Aquasabi Technik 1
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
P Befestigung von Holz am Aquarium // Holz im Bodengrund Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
G Kalk von Glas entfernen Erste Hilfe 14
F Osmoseanlage X3 von Osmofresh nicht parallel!? Technik 6
Mikro Regeneration von CO2 Diffusoren Technik 5
M CO2 Dauertest von AR 20mg Technik 4
M Sterberate von Neocaridina Garnelen 6
M Definition von "Nährstoff-Ungleichgewicht" für Nichtprofis Nährstoffe 107
E Leitfähigkeit sinkt bei Zugabe von KH? Nährstoffe 8
T Wasserwerte von natürlichen Gewässern Kein Thema - wenig Regeln 17
borchi Verhältniss von Heizleistung zur Beckengröße? Technik 19
L Rio 350 - von Anfang an :) Aquarienvorstellungen 89
felix Nitrat von "Planta Acuario" Nährstoffe 4
T Sinnhaftigkeit bzw. Sinnlosigkeit von Aquarienfiltern ... Technik 109
P Fragliches Sterben von Garnelen Garnelen 5
M Emerse Kultur von Microsorum Pteropus - suche Tipps Emers 0
C Aquarium 170 L von EMMEL Aquaristik Biete Technik / Zubehör 3

Ähnliche Themen

Oben