Leuchtmittel für E27 Solar Duo Boy

Valentin

Member
Hey Banira,

soweit ich das nach 1 1/2 Tagen Betrieb beurteilen kann schmilzt da nichts. Der Schirm mit Reflektor wird zwar etwas wärmer als mit dem Original, allerdings kann man immer noch die Hand darauf legen ohne sich zu verbrennen ;)

Und ja, passt unter den Original Reflektor!
 

davidm84

New Member
Hallo,

ich habe mir nun auch eine Solar Duo Boy 26W bestellt. Da die Lampe ja eine E27 Fassung hat, hat jemand schon mal mit LED Leuchtmitteln experimentiert und vielleicht ein paar Bilder gemacht?

mfg David
 

dima

Member
Hi,
ich kann Valentin nur zustimmen. Bei mir passt der Schirm optimal. Seit ca. einem Monat ist da nichts passiert mit der Lampe. Das einzige was negativ ist, dass sie keinen Quick Start hat, aber in der Lichtfarbe gibt es da nichts vergleichbares (außer das Original natürlich).
 

banira

New Member
Hi,
Danke euch nochmal, ich hab die nun seit 3 Wochen im Einsatz und es ist einfach Spitze :p Passt Perfekt rein und den Pflanzen gefällts ^^
 

J4CKY

Member
genau die Informationen die ich brauche, leider hielt bei mir die Original Lampe nur 10 Monate.
ich werde mich wohl auch für eine Megaman Compact 2000 HPF entscheiden.

mir ist gerade die Megaman Plant Lamp 15W E27 aufgefallen. hat jemand Erfahrung mit dieser Lampe? hätte nur 15 Watt.

gibts zu der Compact 2000 HPF eigentlich eine spectumangabe?

gruß Tobi
 

reiser81

Member
Hallo zusammen.

Hab hier auch ne Solar Duo Boy in der 26W Ausführung.
Bis heute Nachmittag hatte ich eine Leuci Gemini Saving 25W 1600lm 6500K (von methline.de) drin, was auch für mich in Ordnung war. Naja, nach dem diese nun hinüber ist, bin ich in den nächsten Baumarkt....Ersatz kaufen.

Bekommen habe ich einen Osram Duluxstar 24W 1500lm 4000K.
Zum einen gefällt mir bei der nun die Lichtfarbe von 4000K nicht wirklich...aber es musste eben Ersatz her.
Und zum anderen stehen die "Stäbe" der Lampe am vorderen, oberen Ende am Reflektor an.
Meine Abdeckung hat minimal Spiel. Kann sie ca. 1mm anheben, so daß minimal Luft zwischen Reflektor und Lampe ist.
Aber das bringt es auch nicht wirklich und da müsste ich irgendwas basteln, daß die den 1mm oben bleibt.

Die Abdeckung wird nun nach ca. 2-3 Stunden Betrieb aussen schon gut warm, aber ich kann meine Hand auflegen, ohne mich zu verbrennen...da fehlt noch ne Ecke.
Maße hat die Osram L=176mm d=52mm.

Wie ist das bei euch nun mit der Megaman?
Das ist ja die MM30305 / 30W, oder?

Die ist ja auch 176mm lang und aber noch größer im Durchmesser....
....laut Megaman.de 56mm und laut Lichtchef.de sogar 64mm.
Liegt die Abdeckung mit samt Reflektor nicht auch auf?

Immerhin hat die originale Lampe nur 50mm Durchmesser und ist nur 172mm lang.

Vom Preis her...da kann man fast gleich zum originalen Leuchtmittel greifen...macht ja nicht mehr wirklich viel aus.
Weiß man denn inzwischen wie viel Lumen die Megaman bzw. die originale haben?

Wäre schön, wenn ihr mir eure "Langzeiterfahrung" bis jetzt mitteilen könntet.

Vielen Dank schon mal.
 

reiser81

Member
Hallo noch mal.

Für alle, die es interessiert.....
....die 26W Solar Lux in weiß 6500K (SO 02 166) hat 1505 Lumen.

Über eine Antwort auf meine restlichen Fragen wäre ich sehr dankbar.
 

Valentin

Member
Grüß dich,

anbei ein paar Antworten ;)

reiser81":3po0thvo schrieb:
Das ist ja die MM30305 / 30W, oder?

Ja

reiser81":3po0thvo schrieb:
Die ist ja auch 176mm lang und aber noch größer im Durchmesser....
....laut Megaman.de 56mm und laut Lichtchef.de sogar 64mm.
Liegt die Abdeckung mit samt Reflektor nicht auch auf?
Immerhin hat die originale Lampe nur 50mm Durchmesser und ist nur 172mm lang.

Also ohne die Lampe jetzt abgemessen zu haben passt sie bei mir sehr gut in das Gehäuse der großen Solar Duo Boy. Die Abdeckung liegt nicht auf und wird auch nur etwas wärmer als handwarm (man kann trotzdem hinlangen ohne sich zu verbrennen). Geschmolzen ist bei mir seit November auch nichts. Die Lichtfarbe oder Leuchtkraft hat sich seitdem auch nicht wesentlich geändert - soweit ich das beurteilen kann.

Da Bilder meistens mehr sagen als 1000 Worte:




reiser81":3po0thvo schrieb:
Vom Preis her...da kann man fast gleich zum originalen Leuchtmittel greifen...macht ja nicht mehr wirklich viel aus.
Weiß man denn inzwischen wie viel Lumen die Megaman bzw. die originale haben?

In diesem Datenblatt ist sie mit 1800 Lumen angegeben :)
 

Anhänge

  • DSC03429.JPG
    DSC03429.JPG
    351,9 KB · Aufrufe: 822
  • DSC03430.JPG
    DSC03430.JPG
    282,5 KB · Aufrufe: 823

reiser81

Member
Hallo Valentin.

Vielen Dank für Bilder und Antworten.
Komisch finde ich nur, daß die Abdeckung bei dir nicht auf der Megaman aufliegt....denn bei meiner zumindest im Durchmesser kleineren Osram liegt die Abdeckung bereits auf. Dazu unten zwei Bilder.
Auch wenn die ESL so drehe, daß ich oben ne gerade Fläche und nicht die Ecken von zwei Röhren habe....
Wie gesagt, meine Abdeckung hat an den seitlichen Zapfen etwas Spiel, so daß ich sie am vorderen/runden Ende etwa 1mm anheben kann. Dann würde die Abdeckung zwar nicht mehr aufliegen, aber ohne Bastelarbeiten würde die nicht in der Stellung bleiben. Naja, und der Abstand wäre ja auch wirklich nur minimal....
Die Abdeckung wird aussen schon sehr warm, aber nicht heiß. Innen ist sie nochmal ne Ecke wärmer, aber auch da kann ich dran fassen ohne mich zu verbrennen.
Auch sind an den Auflagestellen keine Verfärbungen zu sehen. (Läuft jetzt seit Samstag täglich 11 Stunden.)

Lumen für die Megaman habe ich inzwischen auch gefunden....entgegen deinem Link habe ich 1620 lm gefunden.
http://www.conrad.de/ce/de/product/5747 ... 9.ASTPCCP3

Was sind denn das für dunklen Stellen (dieses bernsteinfarbene) was da so zwischen den Röhren ist?
Sieht komisch aus....war das schon immer?
 

Anhänge

  • DSCF7977.JPG
    DSCF7977.JPG
    154,4 KB · Aufrufe: 819
  • DSCF7975.JPG
    DSCF7975.JPG
    142,5 KB · Aufrufe: 829

Valentin

Member
Hallo Markus,

diese braunen Zapfen sind irgendwelche Abstandshalter die zwischen den Röhren angebracht sind ... im oberen Bereich war es dem Plastik wahrscheinlich etwas zu warm und es hat sich verfärbt (wohlgemerkt verfärbt - nicht verkohlt :!:). Auf der unteren Seite sehen sie noch ganz normal aus ;)

Vielleicht sind das aber auch einfach Produktionsungenauigkeiten von der SolarBoy?
 

reiser81

Member
Hallo Valentin.

Produktionsungenauigkeiten der SolarBoy, daß meine Abdeckung aufliegt und Spiel hat meinst du sicher....
...naja, mal sehen in welchem der umliegenden Baumärkte ich die Megaman bekomme.
Einen Fehlversuch hatte ich gestern schon.

Diese Abstandhalten sind aus Plastik....bist du dir da sicher?

Interessant wäre halt wirklich, wie viel Lumen diese ESL nun hat.
Ob nun 1800 oder 1620 ist zwar kein riesen Sprung, aber doch ein kleiner Unterschied.
Werde mal ne Mail an Megaman schicken.
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben