Alternative Leuchtmittel für die Solar Duo Boy 13 Watt?

Karsten

Member
Hallo,

bin auf der Suche nach geeigneten Leuchtmitteln für die Aquatic Nature Solar Duo Boy 13 Watt und leicht überfordert. Aquatic Nature bietet selber verschiedene an (6500K, 7100K, 7100-6500K, 10000K, 30000-10000K).

wie wirken sich die unterschiedlichen K aus?

und gibt es Alternativen (sollten natürlich auch nicht die Lampe zum Schmelzen bringen)?
 
Hallo Karsten,

die Kelvin-Zahl bestimmt die Farbtemperatur.

Je kleiner die Kelvin-Zahl, desto rötlicher/gelblicher ist das Licht, je größer die Kelvinzahl, desto blauer ist das Licht.

So ist 10.000 K beispiel sehr blau, wird im Meerwasserbereich eingesetzt.

6.500 K entspricht so UNGEFÄHR Tageslicht (D50 Normlicht "Tageslicht" hat 5.000 Kelvin), etwas mehr blau ist aber enthalten.

Eine Glühbirne aus dem Haushalt (richtig gelbes Licht) hat so ungefähr 2.900 - 3.200 Kelvin.

Ich hab die 6.500K-Version im Einsatz, denke aber, daß ich mal die 7.000er-Version testen werde, die kannte ich noch nicht.

Edit: Irgendwie ist es unlogisch, daß die 7.100er-Version als "red" bezeichnet wird... Ich denke, das sind diese speziellen "Plant"-Leuchtmittel, die sehen allerdings ziemlich schrecklich aus.. Hm... :shock:

Beste Grüße,
Muffin :D
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hallo!

MightyMuffin":1zu27x8q schrieb:
Irgendwie ist es unlogisch, daß die 7.100er-Version als "red" bezeichnet wird... Ich denke, das sind diese speziellen "Plant"-Leuchtmittel, die sehen allerdings ziemlich schrecklich aus.. Hm... :shock:
Nein, da ist nicht unlogisch, wie ein Blick auf die Normfarbtafel zeigt. :wink:
Selbst die genannten 10.000K sind recht violett und nicht rein blau.


Schöne Grüße,
Marcel.
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi Karsten,

welchen Sockel haben denn die Leuchtmittel? E14? Dann könnte man bei den üblichen Verdächtigen (Osram, Philips, ...) mal nachsehen.


Schöne Grüße,
Marcel.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Berkley Alternative zu Dennerle-Kompakt-Leuchtmittel? Technik 2
A Chihiros A Serie: wärmere Alternative gesucht Beleuchtung 9
T Dooa System Aqua Alternative? Technik 1
T Alternative Dennerle Nano Cube Technik 5
B Dennerle Nano Cube 60l mit Chihiros A401 oder Cube Alternative? Beleuchtung 8
R Dünger für Nanoaquarium - Alternative zu ADA? Nährstoffe 35
F alternative Methode das kleine Fettblatt zu pflanzen? Pflanzen Allgemein 5
K Alternative zu JBL pH Tröpfchentest Nährstoffe 8
P Alternative zu Cal Aqua Labs Black Earth Premium? Substrate 1
D Suche große preiswerte Wurzeln oder Alternative Kein Thema - wenig Regeln 4
I T5 Halterung defekt - Kurzfristige Alternative gesucht Beleuchtung 4
R Alternative für A. reineckii mini Pflanzen Allgemein 2
M Gibt es noch T5/ 39W Vollspektrum? Alternative?? Beleuchtung 3
DDAX Alternative Beleuchtungen Beleuchtung 7
Neuling Alternative zu Narva Bio Vital Beleuchtung 4
B UG als Bodendecker funktioniert nicht, welche Alternative? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
A 7 Kugeln, Draks Alternative oder Easy Life Root Sticks Substrate 2
M Aufsatz-LED für neues Becken - Aquasky Alternative Beleuchtung 2
J SUCHE Alternative für Abdeckscheibe Cube 30L Bastelanleitungen 22
Kalle Dry Start mit Moosen - Alternative zur Jogurtmethode u. a. Emers 22

Ähnliche Themen

Oben