Leuchtmittel für E27 Solar Duo Boy

dima

Member
Hi,
ich habe z.Z. die Solar Lux 26 Watt mit 6500 K in der Solar Duo Boy über meinem 30er Cube.
Um spontanen Käufen bei einem möglichen Defekt aus dem Weg zu gehen, habe ich mich umgeschaut aber leider kein passenden günstigeren Ersatz für die ESL gefunden.
Beim Leuchtmittelmart sind z.B. die Osram in vergleichbaren Wattzahlen da, aber mit nur ca. 2000 K.
Hier im Forum habe ich gelesen, dass es welche von Brinkmann gibt, mit 5800 K, finde diese aber im Internet nicht.

Mein wunsch ist also eine Notlampe mit nicht wärmerer Farbe als 6500 K (kann auch "kühler" sein) und mit 26-30 Watt.
Hat vielleicht einer eine vergleichbare im Baumarkt gesehen?
 

sunny2xtc

Member
Hi dima?

falls wir vom Elektronikgroßhändler Brinkmann reden ist dieser seit ca 5 jahren pleite...

Ich habe lange Zeit ne Osram mit 21 Watt in der Lampe gehabt. Als Übergangslösung sozusagen, die dann aber fast zwei Jahre dringeblieben ist. Mir hat letztlich die Lichtfarbe nicht gefallen und 4 Watt mehr auf 40 Liter sind ja auch nicht verkehrt.... Mein Tipp: Kauf dir das Originalleuchtmittel. Ist auf den ersten Blick zwar teuer aber die Farbe stimmt :) und Alternativprodukte sind ähnlich teuer .

Gibts übrigends auch relativ günstig bei aquasabi...

Gruß

Ingo
 

Markus77

New Member
Hallo Dima,

ich habe die Solar Duo Boy, allerdings in 13W. Dafür hab ich bei toom sehr günstige & gute Ersatzleuchten entdeckt (7 Euro oder so), von Philips. Lichtfarbe ist 6500, Wattzahlen gibt es unterschiedliche. Ich selbst hab 18W drin, die Leuchte hat gut 1,5 Jahre gehalten, dann wollte sie nicht mehr. Aber für den Preis find ich das voll ok!

Viele Grüße, Markus
 

dima

Member
Hi,
nun ist eingetreten, was ich vermeiden wollte. Die Solar lux 26 W hat sich nach ca. 5 Monten verabschiedet. Hat den Tod 2 Tage durch Flackern angedeutet. Leider habe ich auch keinen schnellen Ersatz im baumarkt gefunden. Heute abend hatte ich Besuch und sie ging komplett aus. Ich dachte, schraubst ne 60er Birne rein. 30 Minuten hats schön warm geleuchtet...jetzt wollte ich mal den Reflektor abnehen und :bonk: hab schon gedacht, dass sie ineffektiv ist, da zu warm wird....das kannst du nicht 2 Tage machen...musst schnell was finden..nunja ´n bissl verzogen ist die Lampe jetzt :lol: :bonk:

Also wenn jemand, außer den bereits angeschriebenen eine Solar Duo boy 26 watt hat, immer her damit :wink: ich nehme sie ab.

Eine gute Alternative zur 26 w Solar Lux scheint das hier zu sein und könnte sogar im Geschäft zu finden sein: http://www.leuchtmittelmarkt.com/themes/kategorie/detail.php?artikelid=180088&source=2
 

Tim Smdhf

Active Member
Moin,

ich habe mir mal ne ESL bei toom für meine Solar Duo Boy gekauft. Diese hatte 6500K.

Schau also mal im toom bei dir nach!
 

dima

Member
Morgen,
danke für die Links. Eine Vollspektrum würde ich auch gern mal probieren. Geht die Lapme durch die Vorheizschaltung nicht sofort auf volle Leistung, oder sieht man davon nichts?
Im Vergleich zur Philips Master(2150 lm bei 33 W) hat die Vollspektrum(1500 lm bei 26 W) ein bisschen weniger Lumen. Die Lumenangabe bei der Solar Lux habe ich nicht finden können. Die Länge der Philips ist auch, finde ich, besser durch die ca. 3 cm mehr.

Die von Ralph vorgeschlagenen sind ähnlich der Viva-Lite, nur die Leistungsangabe ist konfus. "Tageslichtlampe (tatsächlich abgestrahltes Licht) = 125 W" spielt für uns doch keine Rolle-richtig? Lediglich der Energieverbrauch von 25 W ist interessant.?

Ich habe hier im Forum eine Duo Boy gefunden und hoffe, sie kommt Dienstag. Bis dahin bleibt es dunkel oder soll ich meine Schreibtischlampe draufstellen, sind 40 Watt :idea: , damit die Garnelen Tag und Nacht untershceiden :D ?
So ein Mist.. wo das Perlkraut gerade zu wachsen anfing, hoffe, dass die paar Tage nichts schlimmes passiert. Düngen dachte ich einzustellen, oder wenigstens halbieren. Nährstoffe sind eigentlich vorhanden: NO3=30, Fe= 0,3..
 

dima

Member
Hi Tim, danke. Werde morgen gleich mal bei toom nachschauen.
Nicht umsonst sagt man, dass alles schon seinen Gang geht. Wollten eigentlich in den Urlaub fahren, durch Vorstellungsgespräche ist es ins Wasser gefallen- zum Glück für das AQ :top:
 

Japanolli

Active Member
Habe was ganz wichtiges vergessen.
Die Vita Lite ESL ist deutlich größer, so das man den original Reflektor nicht mehr benutzen kann!
Ich habe mir einen selbst gebaut aus zwei alten Juwel Reflektoren.
 

Daniel_F.

Member
Passende Lampen (6500k und Ra>90) haben doch eigentlich fast alle Baumärkte die Megamen-Produkte führen. Kostet zwar etwas mehr als Osram 840 (logisch), macht aber schickes Licht und angenehm hell. Wobei die 20W von denen laut Datenblatt 1030 Lumen abgibt.
 

dima

Member
Hi,
danke allen für die Tipps.
Ich war heute bei Toom, die hatten nur ESL mit 2700 K.
Bei Conrad habe ich 2 Lampen gefunden. Eine Megaman Compact 2000 HPF mit 30 W, 6500 K und 1620 lm. Die zweite war glaube ich OSRAM auch 30 w, ca. 2000 lm aber 4000 K. Habe mich für die Megaman entschieden. Die ein wenig geschmolzene Reflektorfassung ist auch kein Problem, da der Reflektor auf der rechteckigen Lampe aufliegt.
Was meint ihr zur Lampe? Habe parallel eine weitere Solar Duo Boy mit 26 Watt bestellt, aber wenn die Megaman das ganze gut ausleuchtet, lasse ich die alte über dem Becken.
 

dima

Member
hi,
ja gefällt mir auch sehr gut. Bin froh, dass ich bisschen mehr gezahlt habe und die richtige farbe kaufte.
Anscheinend gefällt es auch den Pflanzen. Sogar Pogostemon helferi assimiliert, davor war das selten der Fall. Entweder sind es die 4 W mehr, oder der eine Tag Lichtpause :D
 

Valentin

Member
Hallo zusammen,

ich hatte letzte Woche auch das Problem, dass meinem Solar Duo Boy das Licht ausging ;)

Habe mich auf für die Megaman Nature Color Compact 2000 HPF entschieden (knapp 10 Euro bei lichtchef.de) - kam gestern an und ist wirklich enorm hell im Vergleich zum Standardleuchtmittel!

Besonders faszinierend finde ich die Startphase der Lampe wenn langsam aber sicher eine Windung nach der anderen zu leuchten anfängt :D

Die Hitzeentwicklung hält sich auch in Grenzen.
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben