LED Selbstbau für 90er Becken

RobertS

Member
Hallo Jochen,

weil ich deine Konstruktion sehr schön finde plane ich schon längere Zeit einen Nachbau. Deshalb würde mich als absoluten Laien interessieren, mit welchem Werkzeug du die Gehrungen so sauber hinbekommen hast. Reicht eine normale Metallsäge oder benötigt man für den Winkel eine Führung?
Außerdem: Würdest du das Kleben der Gehrungen weiterempfehlen? Ich muss leider wegen der Beckenform mit 3 Reihen arbeiten und habe deshalb etwas Angst, dass die Konstruktion noch fragiler wird.
Liebe Grüße
-Robert
 

RobertS

Member
Ich hab inzwischen Gehrungen mit Metallsäge und Pfeile angefertigt und warte gerade auf Feedback von jemanden, der mir das zusammenschweißen soll. Wenn es endlich fertig ist werde ich ausführlich berichten. Die Gehrungen waren jedenfalls wesentlich einfacher, als ich es mir (als absoluter Laie) vorgestellt habe. Anbei eine Skizze.
Liebe Grüße
-Robert
 

Anhänge

  • Screen Shot 2013-06-15 at 12.41.27.png
    Screen Shot 2013-06-15 at 12.41.27.png
    33 KB · Aufrufe: 401

Jokin

Member
Hi Robert,

sry hatte deinen Post aus dem Mai garnicht gesehen.

Ich habe die Gehrungen mit einem normalen Holzprofil und einer Metallsäge geschnitten. Dadurch waren sie etwas unpräzise, was ich mit dem Kleber ausgleichen musste. Das Kleben würde ich nur bedingt empfehlen. Sehr stabil ist es nicht. Wenn du jemanden kennst, der die Möglichkeit hat Alu zu schweißen würde ich das in jedem Fall vorziehen. 3 Reihen find ich auch besser. Ich habe aus Kostengründen zu den 4er Platinen gegriffen und deshalb nur 2 Reihen gemacht.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
C Selbstbau LED-Beleuchtung für 250l (100x50x50) Beleuchtung 13
T LED Selbstbau für 270x85x70 Becken Beleuchtung 10
S Selbstbau einer LED Beleuchtung für NanoCube 30l Beleuchtung 4
W 100 LED-Lumen für ca. 1€ Invest bei LED-Selbstbau? Beleuchtung 2
Zeltinger70 Selbstbau LED-AQ-Beleuchtung für 250 L Beleuchtung 35
A Vision 180 auf LED umrüsten (Selbstbau) - LED-Profis hier? Beleuchtung 14
J LED-Selbstbau-Teile bei nanoquarium.de ? Beleuchtung 2
E Neu/Selbstbau LED Fluter geben immer nach ca. 1 Jahr auf Beleuchtung 6
Connorus Selbstbau LED - Verzweifle an passender KSQ Beleuchtung 19
S Led Beleuchtung Selbstbau Technik 4
S Selbstbau LED-Hängelampe 100x50x50 Beleuchtung 26
Aniuk Weißglas Emmel Aquarium 60x40x40 + Unterschrank + passende Chihiros Acryl LED sehr günstig abzugeben Biete Technik / Zubehör 2
E LED dimmen = weniger Lumen? Beleuchtung 2
P Twinstar light LED Lampe 600SA incl.7 Stufen Dimmer Biete Technik / Zubehör 1
M T8, W/l, LED, lm/l - bin verwirrt Beleuchtung 88
M Dennerle Nano Style LED "S" Suche Technik / Zubehör 0
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
R Frage zu dieser Lampe FLUVAL LED FL AquaSky LED 2.0 Beleuchtung 2
S LED Beleuchtung 200x50x60 Becken Bridgelux Thrive Beleuchtung 75
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2

Ähnliche Themen

Oben