LED Selbstbau für 90er Becken

Jokin

Member
Hallo zusammen,

wollte mal meine LED Selbstbau Leuche zeigen. Sie wird mein 90x45x45 Glasgarten beleuchten.

Material:
9 4er Cree XP-G R5 Platinen
9 Kühlkörper
3 dimmbare Netzteile
Aluprofile und Plastikprofile aus dem Baumarkt
100k Potis zum Dimmen mit entsprechendem Gehäuse und Knöpfen von Conrad
Diverses Zubehör wie Litze, Wärmeleitkleber usw.

Immer 3 der 4er Platinen betreibe ich an einem dimmbaren Netzteil im Bereich 350-700mA, was zwischen rund 5000 und maximal rund 10000 Lumen bringt und somit zwischen rund 27 lm/l und knapp 55lm/l.
Die Litze für die LED liegt im Aluprofil. An jedem Kühlkörper ist eine Bohrung, aus der die Anschlüsse für die Platine kommen.
Die Aluprofile sind auf Gehrung gesägt und sind ebenso wie die Kühlkörper am Profil mit 2 Komponenten Kleber befestigt.
Auf dem Beckenrand sitzt das Ganze auf einem ein Plastik U-Profil, um seitliches Abrutschen zu verhindern. Ein Alu U-Profil bringt Abstand zur Wassroberfläche. Der Dimmer sitzt im Unterschrank.
Mir gefällt das Minimalistische und die Form der Kühlkörper überm Becken ausgesprochen gut.
 

Anhänge

  • 2Foto.JPG
    2Foto.JPG
    214,5 KB · Aufrufe: 2.633
  • 4Foto.JPG
    4Foto.JPG
    103,9 KB · Aufrufe: 2.635
  • 1Foto.JPG
    1Foto.JPG
    531,1 KB · Aufrufe: 2.630
  • IMG_4079.jpg
    IMG_4079.jpg
    281,9 KB · Aufrufe: 2.638
  • 3Foto.JPG
    3Foto.JPG
    494,9 KB · Aufrufe: 2.633

Setech

Member
Hey,

deine Umsetzung sieht wirklich sehr schick aus! War mir schon in deinem anderen Thread aufgefallen.
Das Endergebnis mit den Kühlkörpern wirkt in der Tat sehr kunstvoll.
Hast du die Lötpunkte noch isoliert oder liegen sie frei?
 

Jokin

Member
Öhm, die liegen frei :)
 

Blubb

Member
Hi Jochen,

Das sieht echt verdammt schick aus. :thumbs:
Mir gefällt das mit diesen luftigen Alu-Gestellen auch super gut.

Welchen Kleber hast du denn benutzt? Is ja echt super, wenn man nicht bohren und schrauben muss.


Chriss
 

Jokin

Member
Habe diesen benutzt. Habe einfach im Baumarkt einen 2 Komponenten Metallkleber ausgesucht. Sollte aber jeder andere auch gehen.

Die Gehrungen halten nicht besonders gut, da nicht viel Fläche zum Kleben da ist. Ohne die stützenden U-Profile geht das bei etwas Verwindung wieder auseinander. Zum Aufhängen des Rahmens an 4 Punkten z.B. würde es aber halten. Nur, um mal darzustellen, wie gut die geklebte Lösung ist. Hat also Schwächen. Hitzebeständig ist sie aber.
 

Blubb

Member
Hi Jochen,

Danke für die schnelle Antwort.

Da will ich auch gleich wieder anfangen zu basteln :lol:
Die Gehrung könnte man ja zur Not weg lassen und die Rohre einfach gerade lassen. Mit siehts aber deutlich besser aus. Und wenns hält is ja gut. Man muss ja nicht dran rumruppen, wenn man weiß das es ein bisschen instabil ist.

Ist auf jedenfall eine top Arbeit. Gefällt mir. :thumbs:

Chriss
 

gartentiger

Active Member
Hey Moritz,

ich überleg schon seit Tagen wie ich meine 7er Platine kühlen soll und dann kommst mit diesem Zaunpfahl :bier:

Hab da noch sonen Lüfter rumliegen, weil ich meinem i5 nen HR-02 Macho spendiert hatte :D


@TO

Projekt sieht fein aus :thumbs:

Ich würde aber noch nen dezenten Aluring um die LED montieren. Evtl. auch gleich nen Optikhalter plus Reflektor oder Linse, müsste man ausprobieren was am besten passen würde.

lg Chris
 

Jokin

Member
MajorMadness":gcybwvf9 schrieb:
Ich wusste das mir die Kühler bekannt vorkommen....
Hochleistungs LED Kühler zum selbstausbau
oder
Kupferkern LED Kühler zum selbstausbau
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

:lol: wie geil.
Wie heiß die KK so ungelüftet werden, wie ich sie verwende, kann ich leider nicht sagen. "Man kann sie noch mit der Hand anfassen, sind aber schon gut warm" sagt ja leider nicht viel über die Temperatur an der Platine. Habe an anderer Stelle ja schon geschreiben, dass ich zu den KK leider keine näheren Angaben bzgl. Wäremeleitwert etc. machen kann. Ich hab mich einfach mal auf die Angabe des Händlers (maximal 10W) verlassen. Bei 200% also 700mA bin ich ja mit der 4er Platine irgendwo bei knapp 10W. Hab heute Wasser eingelassen und das HC blubbert schon bei 350mA mit 6 von 9 Platinen angeschaltet ganz gut. Zum Einfahren bleibt das eh erstmal so. Die 700mA werd ich nur auspacken wenn ichs den Pflanzen mal dreckig geben will :flirt: Ne aber ist ja immmer gut Reserven zu haben.

Aluring hört sich sinnvoll an. Wenn man auf Beckenhöhe reinschaut, blendets schon ganz gut. Was könnte man da denn nehmen? Optiken brauch ich keine drauf bei dem Abstand ... behaupte ich mal.
 

Odin

Member
Hallo,
sieht wirklich Klasse aus, dein gewähltes Design! Ich hab da mal eine Noob - Frage dazu, ist es sinnvoll die Lötpunkte und die LED selber offen über dem Becken zu betreiben? Gibt es da keine Probleme mit Kondenswasser und so?
 

flashmaster

Member
Hy Thomas

ich frag mich ob der Defekt bei deiner verlinkten LED wirklich durch Korossion zustande kam oder durch die kalte Lötstelle ;)
 

TLS

Member
Sehr schick! Besonders die Auflage aufs Becken ist gelungen. :thumbs:
Bin da mit der Lösung von meinem Kunstwerk noch nicht so 100%ig zufrieden ;).
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
C Selbstbau LED-Beleuchtung für 250l (100x50x50) Beleuchtung 13
T LED Selbstbau für 270x85x70 Becken Beleuchtung 10
S Selbstbau einer LED Beleuchtung für NanoCube 30l Beleuchtung 4
W 100 LED-Lumen für ca. 1€ Invest bei LED-Selbstbau? Beleuchtung 2
Zeltinger70 Selbstbau LED-AQ-Beleuchtung für 250 L Beleuchtung 35
A Vision 180 auf LED umrüsten (Selbstbau) - LED-Profis hier? Beleuchtung 14
J LED-Selbstbau-Teile bei nanoquarium.de ? Beleuchtung 2
E Neu/Selbstbau LED Fluter geben immer nach ca. 1 Jahr auf Beleuchtung 6
Connorus Selbstbau LED - Verzweifle an passender KSQ Beleuchtung 19
S Led Beleuchtung Selbstbau Technik 4
S Selbstbau LED-Hängelampe 100x50x50 Beleuchtung 26
Aniuk Weißglas Emmel Aquarium 60x40x40 + Unterschrank + passende Chihiros Acryl LED sehr günstig abzugeben Biete Technik / Zubehör 2
E LED dimmen = weniger Lumen? Beleuchtung 2
P Twinstar light LED Lampe 600SA incl.7 Stufen Dimmer Biete Technik / Zubehör 1
M T8, W/l, LED, lm/l - bin verwirrt Beleuchtung 88
M Dennerle Nano Style LED "S" Suche Technik / Zubehör 0
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
R Frage zu dieser Lampe FLUVAL LED FL AquaSky LED 2.0 Beleuchtung 2
S LED Beleuchtung 200x50x60 Becken Bridgelux Thrive Beleuchtung 75
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2

Ähnliche Themen

Oben