Led mit Vollspektrum ?

Hallo, soweit ich weis haben Leds weder UV noch IR Strahlung,
weshalb sie für die Beleuchtung von empfindlichen z. B. historischen Sachen in Museen usw. geeignet sind.
Das die kein UV und IR Strahlung haben heißt auch, Led´s sind kein Vollspektrum.

Jetzt gibt es die neuen Filament Kerzen, Led´s mit Vollspektrum ?
z. B. hier zu sehen: https://www.led-effizient.de/vollspektrum-filament-e14-e27/
Stimmt das, oder geht das denn überhaupt?

und

Unter den Ikea Led Lampen wachsen die Wabikusa´s z. B. gut, ohne UV und IR Strahlung, also ohne Vollspektrum ?
Wie wichtig ist UV und IR Strahlung im Spektralbereich für Pflanzen, mit ist doch besser oder ?

MfG Emrah
 
Hallo Emrah,

Der CRI bzw. RA-Wert einer LED gibt dessen "Farbwiedergabe" an. 100 entspricht dabei dem Lichtspektrum des Sonnenlichts auf der Erdoberfläche. Ich bezweifle dass es bereits LEDs gibt, die diesen Wert erreichen, aber ich dächte ich habe schon von Werten um die 90-95 gelesen, was dem ganzen wohl schon recht nahe kommt, was die Emittierung von IR und UV mit einbezieht würde ich denken, ab wann ein Leuchtmittel da als "Vollspektrum" tituliert werden darf weiß ich allerdings nicht.

UV Strahlung wird vom Wasser größtenteils geschluckt und gelangt nur in die obersten cm der Wasseroberfläche und spielt deshalb keine Große Rolle.

Zum Thema Infrarotstrahlung:
Scha dir mal dieses Diagramm an. Bei ca 0,7 nm siehst du den sogenannten "Red Edge" grüner Vegetation. Rechts davon befindet sich die Infrarotstahlung. Wie du siehst wird diese größtenteils reflektiert. Das liegt zu einen an der Blattzellstruktur der Pflanzen und zum anderen aus dessen Wassergehalt. Da Wasser nun aber zu 100% aus Wasser besteht *klugscheiß XDD* wird wohl auch von dieser Strahlung äußerst wenig bei den Pflanzen ankommen ^^

Deshalb sind UV und IR in der Aquaristik eigentlich nur sinnlos Spielerei und die Pflanzen wachsen genauso gut unter IK*A LEDs ^^

LG Anthro
 
Hallo Anthro Danke für Deine Antwort. Die haben die Led Filament bestimmt mit der herkömmlichen Glühlampe verglichen und sind auf Farbwiedergabeindex Ra bis 100, sprich damit Vollspektrum gekommen, wie bei der Glühlampe.. MfG Emrah
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Mahlzeit…

uruguayensis":351sll7k schrieb:
Das die kein UV und IR Strahlung haben heißt auch, Led´s sind kein Vollspektrum.
"Vollspektrum" bezieht sich auf den sichtbaren Bereich des Spektrums, also von 380…780 Nanometern Wellenlänge. UV- und IR-Strahlung sind nicht sichtbar und zählen daher auch nicht zum "Vollspektrum".

Einen Zusammenhang zwischen Farbwiedergabeindex und Pflanzenwachstum gibt es nicht. Im Hinblick auf die gelben Natriumdampflampen oder auf die rot-blauen LED- Wachstumsleuchten könnte man auch schreiben: Je schlechter der CRI, desto besser das Wachstum!

Wie wichtig ist UV und IR Strahlung im Spektralbereich für Pflanzen, mit ist doch besser oder ?
Wie unser gotischer Anthroposoph schon schrieb, wird IR-Strahlung größtenteils von der Pflanze reflektiert.

Bei Landpflanzen führt UV-Strahlung zur Bildung von UV-Schutzpigmenten und zu einer Verdickung der Kutikula, was zu einer erhöhten Widerstandsfähigkeit gegen Schadinsekten führt. Ist unter Wasser uninteressant, weil UV-Strahlung nur wenig ins Wasser eindringt. Wenn Du allerdings Deine Wohnzimmerpflanzen auf den Balkon unter die Sonne stellen willst unter der Annahme, Du würdest ihnen damit etwas Gutes tun, dann ist das nicht so gut. Ohne vorherige Gewöhnung an die Sonne bekommen die Pflanzen Sonnenbrand.

Grüße
Robert
 
Hallo Robert, das erklärt auch mir genau das was ich eigentlich gerne hätte für Wabi Kusa´s in Zukunft, eine Bildung von UV-Schutzpigmenten eine Verdickung der Kutikula.
Hatte mal im Sommer eine Grünlilie unter die Sonne gestellt, bis ende Sommer, erst sah die blasser aus und schmächtiger, wie man sie in Zimmerkultur kennt.
Die ist extrem schöner geworden, ledrig feste Blätter, Dunkelgrüner, Größer, bis zu 1,5 m lange dickere aufrechte (nicht hängend wie üblich) Stiele mit ablegern. Die sieht jetzt wilder aus als in der normalen Zimmerkultur, weil sie unter der Sonne gewachsen ist.
Das mit der Bildung von UV-Schutzpigmenten eine Verdickung der Kutikula möchte ich auch auf die Wabi Kusa´s einführen mit UV und IR im Spektrum in Zukunft.
Es gibt Day light kompaktröhren ( Energiesparlampen) mit den Anteilen an UV und IR, sind aber alle mit den Anteilen ?
z. B. die hier mit 5 Watt, für den zweck: http://www.voelkner.de/products/119659/Megaman-Energiesparlampe-ESL-HELIX-SPIRALFOeRMIG-E14-5W-6500K.html?ref=43&products_model=S41359&gclid=CNX5qr-fkcsCFYpAGwodvpYMhw
MfG Emrah
 

H0se

Member
Hallo zusammen,
Ich habe ebenfalls eine Frage zum Spektrum von LEDs
Meine 15 Cree XML - T6 die ich mit knapp 1 A bestrome müssten ebenfalls dann ein für Wasserpflanzen ausreichendes Spektrum haben, wie passt nun der Ansatz das Sonneneinstrahlung Algenwachstum im Aquarium fördern soll. Da die LED'S dann abgesehen von der bereits beschrieben IR und UV Strahlung das gleiche Licht Spektrum besitzen, warum explodiert dann hier nicht das Algenwachstum, da viele ihr Becken eben auch mit diesen LED's ausgestattet haben und Algenfrei fahren ? Was ist im Sonnenlicht noch bei was diesen Effekt auslöst, nun mal abgesehen von den Milieu Mikroflora Filterung Düngung etc.
Kann man lediglich Algenwachstum auf Sonneneinstrahlung zurrück führen oder ist dies Ebenfalls ein lange Überholte Mythos wie "PO4 löst Algen aus " NO3 düngen Oh gott "
Lieben Gruß
Christian
 
Hallo Christian, hast recht mit Nitrat und Phosphat. Wie mit dem C02, früher galt sogar CO2 als Fischgift Nr. 1 und müsste ausgetrieben werden. Nitrat und Phosphat sollte auch mit WW soweit wie möglich gesenkt werden... :smile:
Makrodünger ist meiner Meinung nach sogar weniger Algenfördernd als Mikrodünger.

Meine Frage ist nur, für Wabikusa oder emers.
Das " im Sommer geht das wie von alleine und im Winter da mickt es und da zickt es" zu überspringen mit
IR und UV sprich UV-B und UV-A im Spektrum, wie bei den Terrarienlampen mit Vollspektrum, der einen Anteil an IR und UV, sprich UV-B und UV-A hat.
Das hier in weniger Watt: http://www.exo-terra.com/de/products/compact_fluorescent_bulbs.php z. B. 5 Watt.
Wer eine Alternative zu den Terrarienlampen weis, bitte nur her damit.

MfG Emrah
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
DaChris Aquarium mit Unterschrank und Abdeckung inkl. LED Beleuchtung Biete Technik / Zubehör 0
Alexander H Verkaufe Oase Aquarium Kombination StyleLine 85 mit 45 cm Chihiros LED WRGB2 Biete Technik / Zubehör 0
Jahead Oase Aquarium Aussenfilter BioMaster Thermo 350 + Twinstar - LED Light III - 600EA & Controller + Co2 Anlage mit Doppelkammer und Magnetventil Biete Technik / Zubehör 2
N DIY LED Lampe mit Sunriser 2+ verbinden Beleuchtung 12
T Hat jemand Erfahrung mit True-Light LED Roehren? Beleuchtung 0
J DIY LED mit TC420 und Samsung LM301B Beleuchtung 44
Nightmonkey Anschluss von LED - Leisten mit Konstantstromquelle Beleuchtung 55
F Erfahrungen mit AquaGrow Uniq FS LED Lampe Beleuchtung 24
Craddoc ATI Sunpower mit LED T5 ausstatten Beleuchtung 6
R DIY Beleuchtung mit Optisolis LED Bastelanleitungen 15
M DIY LED Beleuchtung mit TC420 Steuerung und Magnetventil Bastelanleitungen 2
T Jemand Erfahrungen mit Luxima Led Beleuchtung 2
S Meine DIY Hängeleuchte mit Samsung LM301B LED Stripes Technik 19
ScapeWave 30-50lm über 25Liter mit Abdeckung- LED Suche Beleuchtung 5
B Projekt DIY Beleuchtung mit LED-Flutern Beleuchtung 3
H LED Flackern bei Helialux Spectrum 1000 mit Smart Control Beleuchtung 11
B Juwel Rio 125 l mit LED umrüsten aber welche macht genügend Beleuchtung 5
C NICREW LED Timer kompatibel mit Chihiros A601? Beleuchtung 11
A Lido 200 mit 2 LED Lichtbalken Beleuchtung 1

Ähnliche Themen

Oben