LED mit T5 Unterstützung ....

Xantaros

Member
Namd ...

Ich habe vor 4 Monaten ca. 4 LED Balken für mein Juwel Vision 450 gekauft. Wollte mal den Betrieb mit LED's testen
da ich zu dem Zeitpunkt auch mein Becken neu gestaltet habe.

Hier mal ein Link von den Led's http://www.aquarium-led.de/aqua-styl-light-rgb.html .

Jedenfalls ist es so, dass es schon recht hell im Becken ist usw... allerdings wächst eine Pflanze , Echinodorus , und eine ganze
Reihe Stengelpflanzen deren Namen ich leider nicht mehr weiß :bonk: , nicht so richtig. Die anderen Pflanzen sehen Super aus.

Was ich auch vermisse , ist die Sauerstoffentwicklung. Wo ich noch komplett T5 hatte sprudelte das Becken richtig.

Jetzt frage ich mich ob es zuviel ist , wenn ich jetzt wieder einen Leuchtbalken mit 2 x 54W T5 als Unterstützung laufen lasse.
Diesen würde ich genau mittig vom Becken plazieren damit er von da das Licht gut verteilen kann.

Muss ich dann irgendwas beachtenwie zB. mehr Düngen oder soll ich das erstmal beobachten und dann wenn nötig die Dosis erhöhen bzw nachmessen und die fehlenden Stoffe nachdüngen ?

Is das wieder kompliziert :sceptic: :pfeifen:
 

Xantaros

Member
Ich war dazu Gestern noch bei Mega Zoo in Duisburg und wollte mich wegen einer HQI Lampe schlau machen.
Der verkäufer riet mir davon ab, weil HQI wohl nicht so gut wie T5 sei und man lieber warten solle bis die richhtig
guten LED's erschwinglich sind. Er riet mir weiterhin dazu lieber das System mit T5 zu unterstützen.

Er verwies mich außerdem an seinen Mitarbeiter der wohl auch hier im Forum unterwegs sei und wohl schon
viele Schaubecken aufgestellt hat.

Jetzt bin ich ja mal gespannt ... :D :D :D
 

Xantaros

Member
So ... meine Damen und Herren :D
Kauf ich mir 2x T5 54W für mein Juwel Becken .... MÖÖÖÖP :gdance: Falsche Länge :?

Wieder am nächsten Tag hin und mit dem überaus netten und auch überaus kompetenten Mitarbeiter geredet , der mir
dann wieder zur kompletten Lichtversorgung über T5 geraten hat. War mir dessen aber schon ziemlich bewusst. :roll:

Also 2 T5er umgetauscht gegen die richtige Länge und noch 2 weitere dazu. Wieder nach Hause gefahren und dann
festgestellt das 2 T5er in der Mitte geteilt waren. :shock: Ich guck meine Frau an und wir fragen uns wie das kann. Hatte die
Röhren die Fahrt über nicht aus den Händen gelassen :? :? :? Die anderen beiden Röhren in den Lichtbalken eingebaut
damit die Fischis nicht ganz im Dunkeln sitzen ... :eek: :sceptic: Kein Licht geht an. :sceptic: :eek: :roll:

Erstmal im Laden angerufen ... " Tja da haben sie wohl nen Jackpott " !! :gdance: :D :bier: :thumbs:

Na ja ... Frau und Röhren wieder eingapackt und zurück zum Laden :kaffee2:

Neue Lampen vorher erstmal ausgepackt und dann an nem Lichtbalken im Laden getestet :flirt: :thumbs:
OK ... :thumbs: Alle vier Lampen liefen :gdance: :D Der nette Verkäufer tat mir zwar echt leid aber ich hatte keine
Lust nochmal ins Auto zu steigen :wink: :wink: :wink:

Wer weiß obs ne kaputte Charge war ... :?



So kann man doch auch mal seine Nachmittage verbringen oder :D :D :D
Man kommt ausm Haus raus ... Trifft nette Menschen und so :gdance:


Hauptsache aber den Pflanzen und Fischis gefällts :grow: :D :bier: :gdance:
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

ich fasse das Wesentliche deines Beitrags mal kurz zusammen:

Xantaros":1ip1xya4 schrieb:
:D ... :gdance: ... :? ... :roll: ... :shock: ...... :? :? :? ... :eek: :sceptic: ... :sceptic: :eek: :roll: ... :gdance: :D :bier: :thumbs: ... :kaffee2: ... :flirt: :thumbs: ... :thumbs: ... :gdance: :D :wink: :wink: :wink: :? ... :D :D :D ... :gdance: :grow: :D :bier: :gdance:

In diesem Sinne,
Robert
 

Xantaros

Member
Verstehe ich jetzt aber richtig .... Du magst keine Smilies oder keine Smilies im Überfluss ?!!?
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo Manuel,
das war mir auch zu anstrengend zum Lesen. Für eine nette Begrüßung reicht es nicht, aber den ganzen Bildschirm mit Smilies vollmüllen... Damit wirst du bei Flowgrow nicht allzu viele antwortende Leser erreichen. Ein Thread der aufgrund seines sehr geringen Informationsgehaltes relativ fix im Archiv verschwinden dürfte.
 

Xantaros

Member
joar ... dann muss ich mich wohl etwas bremsen ;)
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
DaChris Aquarium mit Unterschrank und Abdeckung inkl. LED Beleuchtung Biete Technik / Zubehör 0
Alexander H Verkaufe Oase Aquarium Kombination StyleLine 85 mit 45 cm Chihiros LED WRGB2 Biete Technik / Zubehör 0
Jahead Oase Aquarium Aussenfilter BioMaster Thermo 350 + Twinstar - LED Light III - 600EA & Controller + Co2 Anlage mit Doppelkammer und Magnetventil Biete Technik / Zubehör 2
N DIY LED Lampe mit Sunriser 2+ verbinden Beleuchtung 12
T Hat jemand Erfahrung mit True-Light LED Roehren? Beleuchtung 0
J DIY LED mit TC420 und Samsung LM301B Beleuchtung 44
Nightmonkey Anschluss von LED - Leisten mit Konstantstromquelle Beleuchtung 55
F Erfahrungen mit AquaGrow Uniq FS LED Lampe Beleuchtung 24
Craddoc ATI Sunpower mit LED T5 ausstatten Beleuchtung 6
R DIY Beleuchtung mit Optisolis LED Bastelanleitungen 15
M DIY LED Beleuchtung mit TC420 Steuerung und Magnetventil Bastelanleitungen 2
T Jemand Erfahrungen mit Luxima Led Beleuchtung 2
S Meine DIY Hängeleuchte mit Samsung LM301B LED Stripes Technik 19
ScapeWave 30-50lm über 25Liter mit Abdeckung- LED Suche Beleuchtung 5
B Projekt DIY Beleuchtung mit LED-Flutern Beleuchtung 3
H LED Flackern bei Helialux Spectrum 1000 mit Smart Control Beleuchtung 11
B Juwel Rio 125 l mit LED umrüsten aber welche macht genügend Beleuchtung 5
C NICREW LED Timer kompatibel mit Chihiros A601? Beleuchtung 11
A Lido 200 mit 2 LED Lichtbalken Beleuchtung 1

Ähnliche Themen

Oben