LED Leuchte statt dennerle nano light?

rexpersiae

New Member
Hallo,

ich würde gerne 2 x 11 Watt Dennerle Nano Leuchten, die je 7000 K haben sollen durch 2 oder 3 LED Aufsteckleuchten mit je 3,5 Watt und angebliche a` 8000 K (oder auch 10000 K erhältlich) ersetzen.
Ist hierbei die Wattzahl wichtiger oder die Kelvinzahl?
Damit meine ich, ob die Produktivität der Pflanzen, also die Photosyntheserate, sich bei höheren Watt- oder Kelvinzahlen erhöht bzw. verbessert?
Ich habe rumgeschaut, aber nur Informationen über die Erscheinung der jeweiligen Farbtemperaturen der Pflanzen bei den verschiedenen Kelvinzahlen gefunden!

Mit den 3 LED Leuchten hätte ich natürlich weniger Watt und würde die Faustregel mind. 0,5 w pro liter nicht mehr erfüllen, dafür aber wesentlich mehr Kelvin und bessere Verteilung über 3 Lampen statt nur 2 .
Ich möchte aber auch nicht, dass meine rötlichen Pflanzen blasser werden/wirken, weil sie die entsprechenden Stoffe bei wenig watt/Leistung nicht mehr produzieren können!
Danke im Voraus :thumbs:
 

Alexk2508

Member
Hallo,

Nur mal so nebenbei Kelvin gibt die Lichtfarbe an zb 3000Kelvin ist warm weiß 6000+Kelvin ist Kalt weiß.

Wenn es um die Helligkeit geht dann schau bei LEDs nach lumen hier wird ca 30lm/L empfohlen das entspricht ungefähr den 0,5W/L.
 

Ähnliche Themen

Oben