LED Lampen Erhöhung/Halterung

Monkie

New Member
Moin,
ich heiße Sepp und bin mit meinem ersten 55L Tank seit einer Woche am Start.
Aus diesem Grund ein kurzen Stand über das Equipment:
- Dennerle 55L Tank
- JBL Solar Natur LED
- JBL Filter cristalprofi e402
- CO2 Anlage mit Gasflasche

Das Becken läuft Stand heute sehr gut an und der erste Pflanzenwachstum ist bereits sichtbar.
Zusätzliche Düngung erfolgt ab Woche 2.

Mein Hauptanliegen ist aber folgendes.Und zwar liegt die LED Lampe bei mir auf dem Beckenrand auf. Ich möchte die Lampe gerne um 3-4cm höher hängen was mit ihr leider aktuell nicht möglich ist. Da ich zwei Schwimmpflanzen im Becken habe und der Lichtkegel deutlich besser fällt wäre es sehr gut.

Hat jemand eine Idee oder kann mir einen Tipp geben wie es ohne Deckenbefestigung möglich ist.Gibt es Universal Schienen aus Metall oder Plexiglas?
Würde mich über eine Antwort total freuen:)

Beste Grüße
Sepp
 

cmon

Member
Servus Sepp!

Für solche Fälle gibt es Halterungen.
Für den Scapers Tank am ehesten den 'Chihiros Aluminum Stand'.
Davon musst du dir wohl 2 Stück kaufen.

Alternativ dazu gibt es noch das 'ATLEDTiS HR Mount 601'.
Das ist für 60cm Becken ausgelegt, kann aber auf alles unter 60cm verschmälert werden. Du hast dann halt einen Balken überm Becken der 15cm breiter ist als das Becken selbst. Die Alustange könntest du aber auch zuschneiden.

Ich hoffe dir geholfen zu haben!
 

simonsambuca

Active Member
Hi,

ich vermute mal da musst Du selber im Netz suchen - aus China gibts es da eventuell Sachen.

Vielleicht könnten auch die Halterungen von Chihiros (Aluminium Ständer und hohe Stahlhalterung) interessant sein - aber keine Ahnung ob die da passen könnten.

Hier ein Fund im Auktionshaus:
https://www.ebay.de/itm/Aquarium-Edelstahl-Halter-Halterung-Zubehor-22x11CM-fur-Aquarium-LED/283445966871?hash=item41feb23817:g:hXsAAOSwndBcrGPt
Im Netz:
https://de.aliexpress.com/item/Aquarium-Plexiglas-Aquarium-LED-Licht-Halter-Lampe-Leuchten-Unterst-tzung-Steht-H-ngen-Box-Wasser-Aquarium/32853610277.html

So wie ich das rauslesen kommt Diy ja nicht in Frage, daher denke ich das ein Nachfragen bei einem Schlosser und Co. vielleicht auch interessant wäre.
 

Monkie

New Member
Hallo,

vielen lieben Dank für die Hilfe.
Ich habe mich jedoch dazu entschlossen zwei Platten aus Plexiglas anfertigen zu lassen.Ich denke das es für das Gesamtbild den besten Eindruck macht und am stabilsten ist. Des Weiteren sind die Kosten überschaubar.
Wenn jemand die Adresse von dem Betrieb haben möchte kann er sich gerne bei mir melden (falls es geduldet/gewünscht ist kann ich die Adresse auch gerne hier veröffentlichen:)
Fotos folgen wenn ich die beiden Auflieger habe. :paket:

Nochmals Danke und viele Grüße! :tnx:
 

Christian-P

Member
Hi,

Plexiglas gibt es auch bei Bauhaus mm-genau im Zuschnitt. Materialstärke 2-12mm in 2mm Schritten.

Viele Grüße

Christian
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
cyjo5 LED Lampen und vieles mehr wegen Hobbyaufgabe Biete Technik / Zubehör 25
M Happet LED Lampen LB 15 Beleuchtung 0
B breite LED Beleuchtung (oder T5 Lampen) Beleuchtung 1
S LED Lampen fürs Aquarium mit vielen Pflanzen? Beleuchtung 2
R Wieso gibt es bei LED-Lampen bei gleicher Kelvinzahl Algen Beleuchtung 2
J LED Lampen Blitzen!! Beleuchtung 6
D Neuling mit LED.Lampen Pflanzen Allgemein 7
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
Aniuk Weißglas Emmel Aquarium 60x40x40 + Unterschrank + passende Chihiros Acryl LED sehr günstig abzugeben Biete Technik / Zubehör 2
E LED dimmen = weniger Lumen? Beleuchtung 2
P Twinstar light LED Lampe 600SA incl.7 Stufen Dimmer Biete Technik / Zubehör 1
M T8, W/l, LED, lm/l - bin verwirrt Beleuchtung 88
M Dennerle Nano Style LED "S" Suche Technik / Zubehör 0
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
R Frage zu dieser Lampe FLUVAL LED FL AquaSky LED 2.0 Beleuchtung 2
S LED Beleuchtung 200x50x60 Becken Bridgelux Thrive Beleuchtung 75
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
S LED für Wohnzimmeraquarium Beleuchtung 0
antidotepp Sera X-Change LED Röhren Biete Technik / Zubehör 0
R neue Beleuchtung LED Beleuchtung 7

Ähnliche Themen

Oben