LED günstig bei IKEA

Eynai

Member
Hi zusammen,

kurze Frage, wenn ich eine Beleuchtungen für ein 30L AQ bauen möchte und meinen Pflanzen etwaetwa 50 lm/l zur Verfügung stellen möchte, kann ich da nicht einfach ne LED von IKEA mit 1.500 Lumen drüber hängen?

Grüße vom Neuling :)
 

cmon

Member
Natürlich kannst du das.
Es gibt Leute die hängen LED-Baustellenscheinwerfer über ihr Aquarium, oder nutzen Schreibtischlampen um kleine Cubes auszuleuchten.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, worauf man immer achten sollte, ist, das normale Haushaltsleuchten keine Spritzwassergeschützte Lampen sind.
Da kann man ganzschön eine gewischt bekommen, wenn Wasser auf den Trafo tropft.
VG Monika
 

Stefan_L

Member
... und wenn deshalb die Hütte abfackelt oder ein Mensch geschädigt wird hat der Staatsanwalt schon mal einen Namen für den roten Aktendeckel, den IKEA-Käufer....

Unabhängig vom "nicht bestimmungsgemäßen Gebrauch" schau Dir mal die Farbwiedergabe dieser Leuchtmittel an.
"Schön" ist anders...
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo,
Die Lichtausbeute ist auch eher schlecht, Farbe ohnehin. Wenn du LED Einbaustrahler wie für das Bad bestimmt einbaust und gut versiegelt, ist das schon eher was.

Oder LED die NICHT mit 230 Volt betrieben werden, also Netzteil mit 24 V, 12V ... Dann schön außer Reichweite von Wasser. Für so ein kleines Becken sind die Stromstärken dann auch eher gering. Der Kontakt mit Wasser wird die LED Streifen und andere LED beschädigen... Genauer genommen die Verbindungen und Elektronik, doch das läuft auf dasselbe hinaus.

ABER: Wenn du Geld sparen willst und nicht doppelt kaufen weil es ein Provisorium ist, nimm eine gute Gebrauchte. Die Lebensdauer von LED ist nicht selten länger als das Interesse an der Aquaristik bei vielen Neulingen.

Viele Grüße

Alicia
 

n7mob

Member
Hallo,

warum so ein Aufstand. Nimm doch die Solid LED von Moritz.

LED

Da hat der 30cm LED Streifen 4000k, 6500k oder WRGB, 900 Lumen (6500k) und kostet 12€. Passende Netzteile und Kabelgedöns um zwei Streifen (bis 8 Streifen sind möglich) an einem Meanwellnetzteil zu betreiben hat er natürlich auch. Die Streifen sind fürs Aquarium gemacht, also wasserdicht. Einfach anrufen. Moritz ist sehr sympathisch, absolut vom Fach und Jungunternehmer der sich über neue Kunden freut. Für einen Taler mehr bekommt man die Plus Variante mit top Werten in Sachen Farbwiedergabe.
 

Zeltinger70

Active Member
Hi,

ja erinnere mich an Moritz, er war vor einigen Jahren hier auch sehr aktiv ...
Seine Seite ist interessant, werde ich mich mal genauer umsehen.

Gruß Wolfgang
 

hans66

Member
Hallo,

ich habe die Solid mit 2 x LED 4000K + 1 x LED 6500K im Einsatz.
Kann bis jetzt nur Gutes berichten. Würde sofort wieder zugreifen.

Viele Grüße
Hans
 

n7mob

Member
Frohe Ostern.

Wolfgang,

ich persönlich finde Moritz seine Seite sehr schlecht. Zu vielen Artikeln gibt es keine (vernünftige) Beschreibung. Auch, und das finde ich noch viel schlimmer, ist ganz oft nicht ersichtlich ob das Produkt plug and play ist oder ob weitere Komponenten gekauft werden müssen. Über die aktuelle Problematik mit der App kann ich locker hinweg sehen. App Entwicklung, im speziellen für Android, ist lästig und undankbar.
Die Solid+ soll Werte von >Cri95 erreichen. Das ist natürlich interessant und zu dem Preis mehr als fair. Ich habe "leider" zur Chihiros wrgb gegriffen als ich mit der Planung meines Beckens begonnen habe. Heute, immer noch nicht fertig geplant, würde ich eher vier oder fünf Solids drüber hängen. Mal sehen ob ich mich noch umentscheide.
 

Zeltinger70

Active Member
Hi,

ja, das ist mir beim ersten Betrachten auch aufgefallen, die Beschreibungen setzen schon einiges an Kenntnis voraus.

Denke mal er macht das mit gutem Support ... :thumbs:

Gruß Wolfgang
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Aniuk Weißglas Emmel Aquarium 60x40x40 + Unterschrank + passende Chihiros Acryl LED sehr günstig abzugeben Biete Technik / Zubehör 2
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
E LED dimmen = weniger Lumen? Beleuchtung 2
P Twinstar light LED Lampe 600SA incl.7 Stufen Dimmer Biete Technik / Zubehör 1
M T8, W/l, LED, lm/l - bin verwirrt Beleuchtung 88
M Dennerle Nano Style LED "S" Suche Technik / Zubehör 0
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
R Frage zu dieser Lampe FLUVAL LED FL AquaSky LED 2.0 Beleuchtung 2
S LED Beleuchtung 200x50x60 Becken Bridgelux Thrive Beleuchtung 75
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
S LED für Wohnzimmeraquarium Beleuchtung 0
antidotepp Sera X-Change LED Röhren Biete Technik / Zubehör 0
R neue Beleuchtung LED Beleuchtung 7
M Beleuchtung LED Beleuchtung 15
N Hilfe LED 120-130 cm? Technik 5
S Meerwasser LED auf Süßwasser Bastelanleitungen 9
C ADA 90P inkl. Unterschrank, LED System RGB VIVID II, ADA Light Screen 90, IAPLC-Set Technik / Zubehör 1
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
M Setup für ein (weiteres) DIY LED Bauprojekt Beleuchtung 2
L Reicht eine LED Aqualumix Beleuchtung 23

Ähnliche Themen

Oben