LED-Frage zu meinem Aquarium

Nina1278

New Member
Hallo!

Ich weiß, diese ewigen LED Fragen nerven bestimmt schon, aber ich wollte euch doch lieber zur Sicherheit fragen bevor ich irgendetwas kaufe.

Also, mein Becken hat die bescheidenen Maße 50x30x30, sprich 45 Liter.

Meine Fragen wären jetzt: 30 Lumen/Liter? Kann man sich daran orientieren? Also bräuchte ich 1.350.
Und wie viele LEDs würdet ihr mir von denen empfehlen? http://www.led-aquarium.eu/roehrenersatz/roehren-ersatz-aqua-led-styl-light-3-x-cool-white.html
Reichen 2? Wenn eine 540 Lumen hat würde ich da auf 1.080 Lumen kommen. Wäre das bei meiner geringen Beckenhöhe genug?

Wenn ich Röhren kaufen würde, wäre mein Wunsch so 0,5 Watt/Liter.
Dass würde ich auch gerne irgendwie mit den LEDs erreichen wollen.

Könnt ihr mir da vielleicht helfen?

Danke und liebe Grüße,
Nina
 

omega

Well-Known Member
Hallo Nina,

oder zwei von denen, plus Kühlkörper, plus Stromversorgung, plus Halterung (DIY). Macht zusammen ca. EUR 100.-. Verlangt halt Eigeninitiative, bietet aber eine sehr hohe Farbwiedergabe.

Grüße, Markus
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo Javi,hallo Markus,

eure Empfehlung hört und sieht sich nicht schlecht an, aber wie ist das zumindest mit dem Spritzwasserschutz ?

Wenn angegeben, so bezieht sich der nur auf den Trafo (Javi) oder ist überhaupt nicht erwähnt (Markus).
Oder kann ich nur nicht lesen ? :D

Oder anders: Wie bekommt man, falls nötig, diese Leisten dicht ?

Gruß Ebs
 

Tiegars

Member
Hallo Ebs,

die Leisten sind mit einer Schutzfolie beschichtet. Steht leider nicht in der Artikelbezeichnung. Ich selber setze 4 Stück davon ein ohne Probleme. Kannst den Hersteller ja anschreiben. Ausserdem brauchst bei denen keine KSQ kannst normales 12V Netzteil nehmen. Dazu kommt noch die kann man trennen und auf die Länge die man will kürzen.
 

Dortje

Member
Oder 2 mal Eheim Aqualight drüber. Kostet ähnlich, ist super hell und sieht aber denk ich noch am besten aus.

Gruß,

Dortje
 

Nina1278

New Member
Hallo!

Danke für eure schnellen Antworten! :smile:

Javi, Markus: Werde ich mir echt überlegen. Die sind ja um einiges günstiger!

Der Preis von meinen oben genannten ist nicht ohne das stimmt, aber der Vorteil ist dass ich sie nicht bestellen müsste da ich die letztens im Zierfisch Zentrum Austria (Übrigens ein guter Tipp für alle die in Wien wohnen-die sind dort echt top :thumbs: ) gesehen hab, und die sind halt super zum befestigen, da gibt es so Saugnäpfe zum befestigen am Aquarium, und da ich nicht wirklich eine Bastlerin bin.. :D

Danke auf jeden Fall für eure Tipps !
Ich liebe dieses Forum :tnx:

Liebe Grüße,
Nina
 

Tiegars

Member
Hallo Ebs,

hier ein Thread wo ich die Einsetze. Damit du dir wegen der Farbwiedergabe ein Augenschein nehmen kannst. In dieser Variante habe ich 1,2 Lichtstreifen eingesetzt. Ist ein 54Liter Becken.
 

omega

Well-Known Member
Hallo Nina,

Ebs":12qa62tn schrieb:
eure Empfehlung hört und sieht sich nicht schlecht an, aber wie ist das zumindest mit dem Spritzwasserschutz ?
die von mir verlinkte ist nicht spritzwassergeschützt. Da müßte man eine Abdeckung drüber bauen oder sie mit Linsen versehen (wird dann teurer) und höher aufhängen.

@Javi: ein Bild sagt über die Farbwiedergabe einer Lampe leider gar nichts aus. Zum einen verfälscht der Weißabgleich der Kamera das Bild, zum anderen der RGB-Sensor an sich und die beim Umwandeln in ein JPG benutzten Gradiationskurven für Gewichtung, Farbsättigung etc.

Grüße, Markus
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
FranzKarsten75 Frage zu meinem LED Eigenbau auf Edelstahlblech Beleuchtung 1
R Frage zu dieser Lampe FLUVAL LED FL AquaSky LED 2.0 Beleuchtung 2
D LED Beleuchtung für den geplanten Deckel + Lumen Frage Technik 18
H Frage zu daytime cluster LED - Wuchsprobleme Beleuchtung 5
P Frage an die LED Fachleute Beleuchtung 11
R LED Frage Beleuchtung 2
trommeltom Frage zu LED Lampe für 250 ltr Becken Beleuchtung 1
omega Frage zur Spannungsversorgung LED-Treiber Beleuchtung 6
juanico Frage an LED-Frickler Beleuchtung 6
S Frage zu LED Beleuchtung für 80x35x40 Becken Beleuchtung 12
K Frage zu LED Beleuchtung für 160x60x60 Beleuchtung 15
M Frage zu HongKong Led´s... Beleuchtung 7
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
Aniuk Weißglas Emmel Aquarium 60x40x40 + Unterschrank + passende Chihiros Acryl LED sehr günstig abzugeben Biete Technik / Zubehör 2
E LED dimmen = weniger Lumen? Beleuchtung 2
P Twinstar light LED Lampe 600SA incl.7 Stufen Dimmer Biete Technik / Zubehör 1
M T8, W/l, LED, lm/l - bin verwirrt Beleuchtung 88
M Dennerle Nano Style LED "S" Suche Technik / Zubehör 0
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
S LED Beleuchtung 200x50x60 Becken Bridgelux Thrive Beleuchtung 75

Ähnliche Themen

Oben