Led für 250l

JakobWarmuth

New Member
Hallo zusammen,

ich möchte ein Becken mit den Maßen 120x40x50 (250l) auf Led umrüsten.
Könnte ich die Cree XT - E R5 benutzen, oder welche würdet ihr mir empfehlen,
die XT - E wären so schön günstig bei led-tech.de :smile:

Wie berechne ich eigentlich wie viele lumen die Led bringt bei welcher bestromung? ich find nirgends ne formel.
Ich möchte so auf ca 25lm/L kommen, das wären dan ca 15 Leds bei den XT - E

Wie ist eure erfahrung mit Linsen? den ich möchte da welche drauf packen den gleich neben dem Aqua ist die Couch und ich will ja nicht das der Betrachter erblindet. :cool:


Über Hilfe würd ich mich riesig freuen. :tnx:

Gruß Jakob
 

PeterS

New Member
Beleuchte mein 100er Becken ( 300 Liter ) mit 8 Hochleistungs LED 900 lm das Stück, das als Grundstock dazu noch je nach Tageszeit RGB Led und kaltweiß Led auch mit 900 lm, jede Led hat 10 Watt Leistung bei einem Strom von 1000 mA.
 

MajorMadness

Active Member
JakobWarmuth":2jqgpidy schrieb:
Könnte ich die Cree XT - E R5 benutzen, oder welche würdet ihr mir empfehlen,
die XT - E wären so schön günstig
Das ist leider nicht alles... Schau dir mal den Verbrauch vs Lumen an... China LED sind mit 70Cent die billigsten, doch was dabei raus kommen kann findest du hier. Ich rate dir zu XP-G/G2, XM-L/L2 T6/U2/U3...
JakobWarmuth":2jqgpidy schrieb:
Wie berechne ich eigentlich wie viele lumen die Led bringt bei welcher bestromung? ich find nirgends ne formel.
Ich möchte so auf ca 25lm/L kommen, das wären dan ca 15 Leds bei den XT - E
Indem du ins Datenblatt schaust und dann die bei bestomung nimmst. 150% bei 1000mA heist also die bringen bei 100% z.b. 139lm (Das ist meist angegeben) und daaher 208lm bei 1000mA. Ganz genau findeste das raus wenn du mal einiges über LED hier liest. ist schon zig mal beantwortet wurden.
JakobWarmuth":2jqgpidy schrieb:
Wie ist eure erfahrung mit Linsen? den ich möchte da welche drauf packen den gleich neben dem Aqua ist die Couch und ich will ja nicht das der Betrachter erblindet. :cool:
Kommt drauf an wass du machen willst... Abdeckung, hängelampe, Balken... Mein LED Testbecken hat linsen und ich würde es nie ohne betreiben, auch wegen der Optik, meine abdeckung hat keine und würde auch nie welche rein machen, meine neue abdeckung bekommt 2 linsen bei 40 oder mehr led...

Gesammt aber empfehle ich dir einiges zu lesen... In fast jedem LED hema findest du hinweise dazu...

PeterS":2jqgpidy schrieb:
Beleuchte mein 100er Becken ( 300 Liter ) mit 8 Hochleistungs LED 900 lm das Stück, das als Grundstock dazu noch je nach Tageszeit RGB Led und kaltweiß Led auch mit 900 lm, jede Led hat 10 Watt Leistung bei einem Strom von 1000 mA.
Hochleistung ist für mich was anderes... Wenn du China 10W Emitter einsetzt bezweifel ich die Lumenzahl und 90lm/W finde ich jetzt auch nicht so prickelnd. Ich hab hier normalerweise 130lm/W, das nenne ich hochleistung...
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Servus...

MajorMadness":hvwi3pen schrieb:
Das ist leider nicht alles... Schau dir mal den Verbrauch vs Lumen an...
Ähhh, so schlecht ist die XT-E doch nicht. Im Gegenteil gehört sie zu den modernsten LEDs, die Cree fabriziert. Im Gegensatz zu den unrealistischen 25 °C älterer Generationen ist sie bereits bei 85 °C spezifiziert und erreicht bei 700 mA Bestromung im R5-Bin immerhin 115 Lumen pro Watt.

Wenn Jakob günstig an die Teile rankommen kann, sehe ich keinen Grund, sie nicht einzusetzen.

Grüße
Robert
 

MajorMadness

Active Member
Da er meinte von LED-Tech dann sind das die für 4,50€. Man würde also einen € pro LED Sparen bei XP-G oder 1€ mehr Zahlen im Vergleich zu XM-L bei gleicher Lumenzahl. Daher würde ich eher zu anderen greifen. Das XT-E schlecht sind möchte ich auf keinen Fall behaupten. Sie wären nur nicht meine erste Wahl bei einer AQ Beleuchtung.
 

JakobWarmuth

New Member
Hi,

Danke für die Hilfe, jetzt bin ich wieder einen Schritt weiter. :gdance:

Jedoch sollte ich das ganze etwas ergänzen hab ich gestern bischen vergessen.
Derzeit wird das Becken mit zwei Röhren beleuchtet, die sich in der Abdeckung befinden.
Da die Anubien und andere Pflanzen so schön aus dem Aqua raus wachsen möchten wir jetzt eine hängelampe.
Mit Leds habe ich schon bischen erfahrung, da ich für mein Meerwasserbecken schon eine zusatz beleuchtung gebaut habe .

Wie hoch sollten den die Leds übern Becken hängen ?
Hab mir das Dateblatt jetzt angeschaut die Tabelle auf seite drei ist ist die richtige zum berechenen der Lumen oder?


Gruß Jakob
 

MajorMadness

Active Member
Wie hoch ist eigentlich egal. Wichtig ist nur das du die passenden optiken oder linsen oder reflektoren zur aufhänghöhe wählst. Grober anhalstpunkt gibt dir die Dreiecksberechnung. Dabei kannste als b die halbe zu beleuchtende Fläche nehmen, gamma 90° und beta halber winkel der Optik. So erhälst du a~aufhänghöhe.

Wichtig zur Lumenberechnung ist die Grafik auf seite 9 "relative luminous fluX vs. current". Dadran siehst du wieviel % welcher Strom liefert. also z.b. 1000mA = 230%, also 2,3*139lm=319lm bei 1000mA Bestromung. (Es sind richtwerte da nicht 100% korrekt. Wer es genauer haben möchte muss noch Temperatur ect mit einberechnen.)
Stromverbrauch bekommste dann anhand von "electrical characteristics": 610mA * 3V=1,83W. (auch wieder nur ca wert...)
 

JakobWarmuth

New Member
Danke MajorMadness,

ich werde jetzt die Cree XT - E R5 verwenden
kann ich die leds auf 175% (700mA) laufen lassen ? das würde dan 247lm pro led ergeben. Oder kann ich die mit noch mehr mA befeuern ? oder wird die sache dan zu heiß ?

Und heiß ist das richtige stichwort den ich hab noch nicht den richtigen kühlkörper gefunden.

Idee 1 : Zwei solche CoverLine Aluminium LED Profile von led-tech verwenden und auf jedes der beiden
(länge 1m) 10 - 13 Cree XT - E R5 unterbringen.


Idee 2: Für jede Led einen einzelnen Kühlkörper, zum beispiel einen Sternkühlkörper. für das ganze dan ein
Alu gestell bauen wo die Kühlkörper drinnen hängen hätte da schon ne ganz gute idee
nur kann ich das jetzt schlecht erklären.


Ebenso bin ich immer wieder am überlegen ob ich den Aqua Grow Controller von dir, MajorMadness, verwende ich bräuchte so wie so nur die Led steuerungs funktion. Wie viel würde mich den der Controller kosten und ab wann ungefähr währe der den zu haben ?

Ich weis ganz schön viele Fragen :?


Grüße jakob
 

MajorMadness

Active Member
Die XT-E Haben einen Maximalen Vorwärtsstrom von 1500 mA. Wichtig dabei ist aber das ein großteil der verbrauchten Watt in Wärme umgewandelt wird. Das heist wärend Sie bei 350mA noch 1W verbrauchen (oder 140lm/W) hat man bei 1500mA schon 5W (oder 85lm/W). Ich persöhnlich bestrome XP-G, die die gleichen Eckdaten im Vorwärtsstrom haben und ca gleiche Wärme Entwicklung nur mit Maximal 1000mA, lieber noch 700/750mA. Höher würde ich persöhnlich nicht gehen.

10 XT-E auf 1m Coverline V2 sollte passen. Wohler wäre mir allerdings mit 3 Balken. Ich finde nur z.z. keine Angaben zu deinem Becken (LBH) und kann daher nix zu guter Ausleuchtung sagen.
Einzelne Sternkühler geht gut. XP-G mit 700mA Kühle ich sogar nur mit den billigenStern Kühlern 51mm.

Zum Controller: Der ist inzwischen hier und wird diese Woche noch in ne Testabdeckung verbaut. Ich musste aber dummerweise 10 Kaufen und hab nur 4 Abgegeben... hätte da also noch nen paar Bastelopjekte da. Außerdem hab ich dummerweise noch 130KSQ hier die ich zuviel bestellt hab. :D Wäre also auch kein Problem. :bier:
 

Biotoecus

Active Member
Moin,

ich habe 24 Cree XP-G R5 auf 150cm CoverLine Profil.
Mit 700mA ist das Profil da an seiner thermischen Grenze.

Ganz anders die einfachen Sternkühlkörper, die schaffen eine XP-G R5 auch bei 1400mA.

Die Xt-E R5 liegt im gleichen Bereich.

Beste Grüße
Martin
 

JakobWarmuth

New Member
Also gut dan werde ich für jede Led einen Sternkühlkörper verwenden.
Wegen dem Controller werde ich noch auf dich zu kommen, aber ich kann mir den "Schaltplan" mit Controller noch nicht ganz vorstellen, da muss ich mich noch bisl kundig machen.


Gruß

Jakob
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
C Selbstbau LED-Beleuchtung für 250l (100x50x50) Beleuchtung 13
R wieviele Led Fluter für 250l Beleuchtung 3
B Led Beleuchtung für 250l Becken Beleuchtung 19
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
S LED für Wohnzimmeraquarium Beleuchtung 0
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
M Setup für ein (weiteres) DIY LED Bauprojekt Beleuchtung 2
N Dimmer für Dennerle Trocal LED 24 Watt Beleuchtung 12
B LED für flaches, langes Becken Beleuchtung 1
lina.zsn RGB LED für geschlossenes Aquarium Technik 3
K Led für 70x50x50 Beleuchtung 6
C Reicht MultiLux LED 2760 Lumen für HCC Rasen - Lido 120 Beleuchtung 0
F Chihiros LED WRGB II 120cm für ein 400 Liter Aquarium Beleuchtung 4
J LED Beleuchtung für 160x50x50 Becken (in Abdeckung) Beleuchtung 4
L Zusätzliche LED für Juwel Rio 450 Beleuchtung 13
S LED-Empfehlung für ein sehr längliches Aquarium Beleuchtung 13
Manès S. LED Hängeleuchte / Spot für 60l- NanoCube - Eigenbau ?! Beleuchtung 100
A Welche Led für 10l Cube Beleuchtung 3
Wuestenrose Anmerkungen zu "Auswahl und Anzahl LED Leisten für 720l Becken" Beleuchtung 52
D LED für 150cm Aquarium Technik 5

Ähnliche Themen

Oben