LED DIY - für 128 Liter Becken - welche LED?

Wuestenrose

Well-Known Member
Mahlzeit…

Ich wiederhole es auch gerne zum dritten Mal: Die von Dir ausgesuchten LEDs sind veralteter Schrott. Aktuelle Alternativen findest Du in den vielen LED-Threads hier im Forum zuhauf.

In diesem Sinne :winke:
Robert
 

kolja

Member
Mensch Robert
Warum lässt du dich herab mir zu antworten,
ohne etwas konstruktives beizutragen?
Ist dir deine Zeit dafür nicht zu schade?

so long and thank you for the fish
 

strauch

Active Member
Mal ein Beispiel. Die weißen Avonec haben einen CRI von 70 und schaffen ca. 86 Lumen/Watt. Diese Osram mit einem CRI von über 90: https://www.led-tech.de/de/High-Power-LEDs-Osram/Osram-Oslon-SSL/OSRAM-Oslon-Square-120-Horticulture-White-CRI90+-auf-Star-LT-2777_206_207.html schafft 116 Lumen/Watt, bei wesentlich besserer Farbwiedergabe.

Bei gleicher Farbwiedergabe von 70 schafft sie 140 Lumen/Watt: https://www.led-tech.de/de/High-Power-LEDs-Osram/Osram-Oslon-SSL/OSRAM-Oslon-Square-120-Horticulture-White-CRI70-auf-Star-LT-2779_206_207.html

Ich habe die aus dem Grund verwendet, weil ich kein Platz hatte für 16mm Sternplatinen in meinem Lampengehäuse und ich nur die verwenden kann. In China bekommt man LEDs auch auf Sternplatinen die 12, 10 oder 8mm sind, aber da ist dann leider auch oft Schrott drauf.

Und die Osram LEDs sind nicht teuer.

Wenn man LEDs nicht am Maximum betreibt kommen da auch noch höhere Lumen/Watt Werte.

Grüße

André
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Mahlzeit…

kolja":ohdhgsck schrieb:
Warum lässt du dich herab mir zu antworten, …
Das frage ich mich inzwischen auch :? . Entsprechende Hinweise hast du von mir bekommen, dann auch noch LEDs herauszusuchen, ist nicht mehr mein Bier, sondern deines.

In diesem Sinne,
Robert
 

omega

Well-Known Member
Hi Kolja,

kolja":1kfvvek1 schrieb:
ohne etwas konstruktives beizutragen?
alle aktuellen weißen LEDs sind eine Alternative. Ist das denn nicht genug? Welche konkret Du nehmen willst, wirst Du selbst entscheiden müssen. Nichia, Cree, Bridgelux, Osram, ... Nur halt nicht Noname aus China. Die sind u.U. nicht anders als die von Avonec.
Und dann gibt's auch noch Google mit 0,93 Mio Treffern für "diy led aquarium".

Grüße, Markus
 
Hallo Kolja,

Alternativen wurden Dir ja schon ans Herz gelegt. Auf dem low cost - Trip musst Du mit den überkommenen Features leben. Zum Erfahrung sammeln mag das auch gehen.

...und dank kleiner Stege auch von selbst halten
Ohne Wärmeleitfolie (-paste, -kleber)? Kannst Du die Sterne im Betrieb noch anfassen?

Grüße
Uwe

Edit: Sorry, ich war auf der letzten Seite hängengeblieben.
 

Ähnliche Themen

Oben