LED Beleuchtung

Hamfrey

Member
Hallo Franz,

ich nehme an du meintest mich ? Ich nehme die R5 weil sie eine höhere Effizienz haben und eine höhrere Lichtausbeute pro LED ;)
Abgesehen davon finde ich persönlich weißes Licht schöner im Aquarium als gelbliches.
 

Franz777

New Member
Hallo Tobias?

Ok, wollte hier nur noch einmal Rücksprache halten.
Bist du sicher dass 700 mA Dauerlast so eine gute Idee ist, immerhin steht bei denen dabei das man sie mit 350 mA betreiben soll. Kurzzeitig werden sie schon 1A aushalten aber 10 - 12 Stunden...

Schick mal ein paar Fotos wenn du das ganze zusammengebaut hast (Ich will mein Aquarium ja sowieso erst in einem halben Jahr bauen).

mfg
Franz
 

Hamfrey

Member
Hi Franz,

jap Tobias ist richtig, sorry hab das vergessen dazu zu schreiben ;)

Also laut meinen Infos halten die LED´s bis zu 1500mA Strom aus und haben dann 493 Lumen. Bei 700mA oder 1000mA sehe ich kein Problem, bis auf die Wärmeentwicklung, aber dafür nehme ich 3 große Alu Kühlkörper und bestücke die jeweils mit 4 LED´s. Die 3 Alu Profile werden dann über dem Becken nebeneinander aufgehangen und gut ist ;)
Mein Becken wird aber auch erst in nem halben Jahr stehen, je nachdem wie gut ich meine Garnelenanlage verkauft bekomme.

mfg
Tobi
 

Franz777

New Member
Hallo

Melde dich trotzdem, würde mich wirklich sehr interessieren. Die Leute von AquaLEDs fahren ja scheinbar mit 350 mA und die sollten ja auch schon Erfahrung haben aber egal.

Vielleicht bist ja vor mir fertig, wenn ich so anschaue was ich noch zu Renovieren habe ^^

lg
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

Franz777":2c77ftek schrieb:
Was ich auch eigenartig finde, hier aus der e-mail von AquaLEDs bei meiner Preisanfrage:
Das finde ich jetzt weniger eigenartig als ehrlich. Der Datenblattlichtstrom von 139 lm erreicht die XP-G R5 nur bei ziemlich unrealistischen 25 °C Sperrschichttemperatur. Diese Temperatur wäre nur bei aktiver Kühlung, z. B. mit Peltierelementen, zu halten. Bei deutlich realistischeren 75 °C macht die XP-G nur noch etwa 90 % ihres Maximallichtstroms. Dazu kommen die Verluste in der Optik, aquaLEDs verwendet 60-Grad-Optiken, soweit ich weiß. In denen bleiben nochmal etwa 10 % Verluste hängen. Und somit kommen wir auf etwas über 100 Lumen Reallichtstrom pro LED, was mit der Firmenangabe "> 100 Lumen" übereinstimmt.

Viele Grüße
Robert
 

Franz777

New Member
Hallo Robert

ok, scheint einleuchtend. Ich denke ich werde mal beim Conrad vorbeischauen, die haben meistens einige Ihrer Produkte ausgestellt (sind allerdings viel zu teuer) und auf der Homepage haben sie haufenweise LED Produkte (auch Crees). Dann kann ich mir ein besseres Bild machen.

danke
 

Biotoecus

Active Member
Hallo,

nur um zu zeigen das es prinzipiell geht.
Insgesamt habe ich 48 Cree XP-G R5 auf zwei Alu-Profilen montiert.
Die LED laufen mit 700mA.


Das Aquarium ist ein 150/50/50cm Becken.

Vorher mit 4 x 36W T8 965:


Jetzt mit 48 Cree XP-G R5:



Die Bilder entstanden mit 1/20 und Blende 3,5 auf Stativ.

Beste Grüße
Martin
 

Anhänge

  • LED-Test-375-4.jpg
    LED-Test-375-4.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 808
  • LED-Test-375-5.jpg
    LED-Test-375-5.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 800
  • LED-Test-375-6.jpg
    LED-Test-375-6.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 804

Daniel_F.

Member
Hallo Martin,

macht also ingesamt ~120W Verbrauch (48*3,2V*0,7A/0,9), plus der Einkaufspreis, Bauzeit usw.

Interessant wäre es dagegen eine 80W T5 mit ATI Superreflektor im Vergleich zu sehen oder 2 derselben Länge aber als HE Version. Ich nehme an damit kannst Du nicht dienen? :|
 

Biotoecus

Active Member
Hallo,

gerade verstehe ich die Rechnung nicht. Wo kommen denn die /0,9 her?

Beste Grüße
Martin
 

Daniel_F.

Member
Wirkungsgrad der Netzteile. Mal grob überschlagen mit 0,9. Sollte eigentlich ganz gut hinhauen.
 

Biotoecus

Active Member
Hallo,

aha, soweit ich das dann überblicke müssen wir diesen Faktor dann ja auch bei den T8 Leuchtstoffröhren mit einrechnen:
4 x 36W / 0,9 = 160W

Oder wird dieser Faktor nur bei LED verwendet um die Sache schlechter dastehen zu lassen?
Bei Leuchtstoffröhren werden doch auch nicht die Verlustleistungen der VG betrachtet, oder?

Cree gibt für die XP-G R5 bei 700mA 3,2V an, das macht dann 2,24W x 48 = 107,52W.
Ich schätze das bei meinen Leisten pro LED etwa 220 Lumen rauskommen: 48 x 220 = 10560 Lumen.

Was nun allerdings Vergleiche mit einer 80W T5 HO (6150 Lumen) oder 2 x 35W T5 HE (2 x 3300 Lumen) da bringen sollen erschliesst sich mir gerade nicht.

Rechne ich da auch mit dem Faktor 0,9 ergeben sich 88,88W oder 77,77W.

Beste Grüße
Martin
 

Daniel_F.

Member
Hallo Martin,

Verlustbehaftet sind natürlich auch Vorschaltgeräte bei Leuchtstoffröhren.

Die reine Energieaufnahme einer Lampe interessiert mich persönlich nicht, solange nicht dieselbe Energie aus dem Stromnetz gezogen wird.

Daher ist es natürlich auch bei Leuchtstofflampen interessant. Dort liegt der Wirkungsgrad bei guten Lampen allerdings bei knapp 1,0 bis 1.

Mein HCI Vorschaltgerät hat nen Wirkungsgrad von 0,98.

Wieviel Lumen da aus Deinen Leds rauskommen kann man ohne Temperaturmessung wohl kaum ermitteln, es sei denn Du hättest nen Luxmeter zur Verfügung.

Warum ich den Vergleich zu guten T5 sehen wollen würde? Nun, Du zeigst uns doch auch einen Vergleich mit T8 :oops:

Blieben noch die Kosten...

3x20€ für die Schiene
48x6€ für die Leds
~50€ für die Energieversorgung.

Macht grob überschlagen ~400€. Da sei dann wohl der Vergleich zu T5 gestattet :)
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

Daniel_F.":3pwilpuy schrieb:
Dort liegt der Wirkungsgrad bei guten Lampen allerdings bei knapp 1,0 bis 1.
Nein, tut er nicht. Deine 80 Watt T5 von weiter oben nimmt inklusive eines Vorschaltgeräts vom Schlage eines QTI 1X35/49/80/220-240 91 Watt auf, das entspricht einem Wirkungsgrad von 88 %.

Mein HCI Vorschaltgerät hat nen Wirkungsgrad von 0,98.
Garantiert nicht. Du verwechselst den Leistungsfaktor ? (der steht meist auf den Vorschaltgeräten drauf) mit dem Wirkungsgrad ? (den man sich errechnen muß, weil er meistens nicht draufsteht).

Wieviel Lumen da aus Deinen Leds rauskommen kann man ohne Temperaturmessung wohl kaum ermitteln, ...
Doch, das kann man ziemlich gut überschlagen. Die Lichstromkurven über die Sperrschichttemperatur stellt Cree zur Verfügung und über eine Messung der Kühlkörpertemperatur kann man die Sperrschichtemperatur zurückrechnen, die dazu benötigten entsprechenden Daten stehen ebenfalls im Datenblatt. Martin schreibt, er gehe von einem Lichtstrom von 220 Lumen pro LED aus. Das ist eine ziemlich vorsichtige Angabe, die erst bei einer Sperrschichttemperatur von 90 °C erreicht wird. Ich bin sicher, daß diese Temperatur in Martins Anordnung nicht erreicht wird. Warum ich da so sicher bin? Weil ich so ein Profil mit einer ähnlichen thermischen Belastung betreibe und daher weiß, wie warm es wird.

Was aber Du nicht kannst ist anzugeben, wieviel des von einer Leuchtstofflampe erzeugten Lichtstroms eigentlich vorne aus dem Reflektor rauskommen. Oder?

Blieben noch die Kosten...
Ja, und? Hat Martin jemals behauptet oder den Anspruch gehabt, eine möglichst billige Beleuchtung zu bauen?

Viele Grüße
Robert, der den tendenziellen Anti-LED-Ton in Deinem Beitrag weder verstehen oder nachvollziehen kann.
 

Daniel_F.

Member
:beten:

Mehr fällt mir dazu nicht ein :wink:

Viele Grüße
Daniel, der es nicht sonderlich mag wenn halbgare Technik als das non plus ultra hingestellt wird.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
S LED Beleuchtung 200x50x60 Becken Bridgelux Thrive Beleuchtung 75
R neue Beleuchtung LED Beleuchtung 7
M Beleuchtung LED Beleuchtung 15
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
T DIY Projekt Dimmung LED Beleuchtung - Bauteile Beleuchtung 5
DaChris Aquarium mit Unterschrank und Abdeckung inkl. LED Beleuchtung Biete Technik / Zubehör 0
A DIY Beleuchtung | LED befestigen Beleuchtung 1
cyjo5 Jede Menge LED Beleuchtung wegen Hobbyaufgabe Biete Technik / Zubehör 7
J Beleuchtung Tetra AquaArt20 LED Beleuchtung 4
Lipfl ADA Cube Garden 90p inkl. Unterschrank, JBL LED Beleuchtung und weiterem Zubehör Biete Technik / Zubehör 0
J LED Beleuchtung für 160x50x50 Becken (in Abdeckung) Beleuchtung 4
F DIY Beleuchtung CCT-Led-Strip Beleuchtung 0
R DIY Beleuchtung mit Optisolis LED Bastelanleitungen 15
B Hilfe bei meiner LED Beleuchtung Beleuchtung 12
M DIY LED Beleuchtung mit TC420 Steuerung und Magnetventil Bastelanleitungen 2
M Welche LED Beleuchtung Scapers Tank 55l oder 35l Beleuchtung 19
Witwer Bolte 390L (brutto) Becken sucht neue oder gebrauchte LED Beleuchtung, dimmbar mitProfilux Beleuchtung 7
N LED Beleuchtung für Trigon 190, 60cm hoch Beleuchtung 11
G LED Beleuchtung für 140x70x60 cm Aquarium gesucht Beleuchtung 9

Ähnliche Themen

Oben